matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDiskrete Mathematikbinäre Relationen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Diskrete Mathematik" - binäre Relationen
binäre Relationen < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Diskrete Mathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

binäre Relationen: Aufgabenverständnisproblem
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:43 Mi 01.11.2006
Autor: sorry_lb

Aufgabe
Konstruieren Sie in der Menge M={a,b,c} eine binäre Relation R [mm] \subseteq [/mm] M², die
a) reflexiv u symmetrisch, aber nich transitiv ist,
b) reflexiv u transitiv, aber nicht symmetrisch ist,
c) symmetrisch und transitiv, aber nicht reflexiv ist,
d) antisymmetrisch und transitiv, aber nicht reflexiv ist.

Hallo liebe Leudchen.
Also mein Problem liegt mal wieder mehr in der Aufgabenstellung als in der Aufgabe selbst...
soll ich a,b und c durch zahlen ersetzen und das so kontruieren oder soll ich das allgeimein halten, was doch aber irgendwie komisch ist?! in diesem fall hätte ich nämlich keine ahnung wie das gehen sollte.

danke schonmal.

        
Bezug
binäre Relationen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:04 Mi 01.11.2006
Autor: DaMenge

Hi,

nein - du musst das schon mit den Elementen aus M machen (also mit a,b und c)

eine Relation ist eine Menge vonn Paaren , d.h. du muss jeweils dann immer Paare angeben, die in deiner Relation vorhanden sein müssen, damit sie die geforderten Eigenschaften haben.

Als Beispiel:
wenn du eine reflexive Relation auf M angeben sollst, dann MÜSSEN die Paare (a,a) , (b,b) und (c,c) auf jeden Fall dabei sein (sonst wäre die Relation ja nicht reflexiv), aber es können noch mehr Paare in der Relation sein - also sind sie nicht eindeutig !

versuchst du dich mal?
viele grüße
DaMenge

Bezug
                
Bezug
binäre Relationen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:54 Mi 01.11.2006
Autor: sorry_lb

also ganz ehrlich, ich hab´s immer noch nich...
ich weiß, wie ich relationen angeben soll, die symmetrisch oder transitiv oder... aber ich soll ja eine relation angeben, die jeweils die drei aussagen erfüllt. für die transitivität sag ich ja aRa und für symmetrie aRb [mm] \Rightarrow [/mm] bRa.
aber wie verbind ich denn das? ich weiß net wie ich das aufschreiben soll... kannst du mir ein beispiel bringen? wär lieb, weil ich raff´s echt ni.

Bezug
                        
Bezug
binäre Relationen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:16 Mi 01.11.2006
Autor: sorry_lb

also ich nochmal:
ist die antwort bei b) zB a [mm] \le [/mm] b [mm] \le [/mm] c ?
oder wie schreib ich das auf? und gibt es da ein system, oder is das nur durch probieren rauszukriegen?

Bezug
                        
Bezug
binäre Relationen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:06 Mi 01.11.2006
Autor: DaMenge

Hi,

anscheinend verwechselst du etwas bei den Begriffen.
Ein binäre Relation auf einer Menge M ist eine Teilmenge von MxM, also eine menge von Paaren !

du musst also nicht irgendwelche schönen - "größer-als" Relationen oder sowas finden - du musst einfach nur eine Menge von Paaren angeben.
( ein Paar (a,b) steht hier für aRb )

aber ich schreib mal was zu deiner ersten Teilaufgabe - den Rest schaffst du danach sicher auch allein:
also es geht um:
a) reflexiv u symmetrisch, aber nich transitiv ist.

Wie oben schon erwähnt müssen die Paare (a,a) , (b,b) und (c,c) in der Relation sein, denn sonst wäre sie nicht reflexiv.
Wenn dies unsere einzigen Paare wären, würde die Relation auch symmetrisch und transitiv sein - Transitivität wollen wir aber nicht.

also überlegen wir uns : wenn (a,b) und (b,c) in unserer Relation sind, dann soll extra NICHT (a,c) drinne sein, damit wäre die Transitivität nämlich nicht erfüllt.
wenn wir aber wollen, dass unsere Relation symmetrisch bleibt, müssen wir zu (a,b) auch noch (b,a) hinzufügen und mit (b,c) auch (c,b) !

also sieht unsere Relation nun so aus:
[mm] $R:=\{ (a,a) , (b,b) , (c,c) ,(a,b) , (b,a) , (b,c) , (c,b) \}$ [/mm]
R ist damit reflexiv und symmetrisch, aber nicht transitiv !

versuchst du den Rest erstmal allein?
:-)
viele Grüße
DaMenge

Bezug
                                
Bezug
binäre Relationen: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:34 Mi 01.11.2006
Autor: sorry_lb

hey, hab ganz lieben dank, jetz hab ich das prinzip verstanden. hatten aber irgendwie alle versucht da was mit größer als und so zu machen.... deswegen meinte ich: mehr probleme mit der aufgabenstellung als mit der aufgabe.
also ich hab jetz im schnell durchlauf die anderen gemacht:
b) R:={(a,a),(b,b),(c,c),(a,b),(b,c),(a,c)}
c) R:={(b,c),(a,c),(a,b),(b,a),(c,b),(c,a)}
d) R:={(a,b),(b,c),(c,a)}

hoffe das haut jetz so hin?!
und hab gaaanz lieben dank. liebe grüße und einen schönen abend. sorry_lb

Bezug
                                        
Bezug
binäre Relationen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:02 Mi 01.11.2006
Autor: DaMenge

Hi,

leider stimmen deine Überlegungen nicht ganz bei den letzten beiden aufgaben:


>  c) R:={(b,c),(a,c),(a,b),(b,a),(c,b),(c,a)}

wenn R transitiv sein soll, muss aus (a,b) und (b,a) auch folgen, dass (a,a) in R ist - um dieses typische Fallbeispiel mal noch allgemeiner zu betrachten, schau mal HIER

>  d) R:={(a,b),(b,c),(c,a)}

hier dasselbe (a,b) und (b,c) würde bei transitivität auch (a,c) implizieren!

also auf ein neues - aber schön, dass die Aufgabe jetzt verstanden wurde
(eine gute Tat für mich heute)
:-)

viele Grüße
DaMenge

Bezug
                                                
Bezug
binäre Relationen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:13 Mi 01.11.2006
Autor: sorry_lb


> Hi,
>  
> leider stimmen deine Überlegungen nicht ganz bei den
> letzten beiden aufgaben:
>  
>
> >  c) R:={(b,c),(a,c),(a,b),(b,a),(c,b),(c,a)}

>  
> wenn R transitiv sein soll, muss aus (a,b) und (b,a) auch
> folgen, dass (a,a) in R ist - um dieses typische
> Fallbeispiel mal noch allgemeiner zu betrachten, schau mal
> HIER
>  

aber wenn (a,a) in R ist, ist es doch reflexiv, was es aber nicht sein soll? *endgültig-verwirrt-sein*

> >  d) R:={(a,b),(b,c),(c,a)}

>  
> hier dasselbe (a,b) und (b,c) würde bei transitivität auch
> (a,c) implizieren!
>  

sorry, tippfehler, sollte heißen: R:={(a,b),(b,c),(a,c)} aber ohne (c,a) oder ?

sorry, dass ich mich so noobiemäßig anstelle...

Bezug
                                                        
Bezug
binäre Relationen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:57 Do 02.11.2006
Autor: DaMenge

Hi,


> >  um dieses typische

> > Fallbeispiel mal noch allgemeiner zu betrachten, schau mal
> > HIER
>  >  
> aber wenn (a,a) in R ist, ist es doch reflexiv, was es aber
> nicht sein soll? *endgültig-verwirrt-sein*

nein, damit es reflexiv wäre, müssten ALLE Paare (i,i) drinne sein !
Hast du dir mal den Link angeschaut?
damit (a,a) NICHT in der Relation auftaucht, darf a auch nicht mit irgendeinem anderem Element in der Relation auftauchen.
Denn wenn es ein Element y geben würde mit aRy , dann gilt wegen symmetrie auch yRa und dann wegen Transitivität auch aRa

(du könntest aber auch einfach die leere Relation nehmen oder nnur nicht alle reflexiv-Paare )

> sorry, tippfehler, sollte heißen: R:={(a,b),(b,c),(a,c)}
> aber ohne (c,a) oder ?

jup - jetzt schauts richtig aus
:-)

viele Grüße
DaMenge

Bezug
                                                                
Bezug
binäre Relationen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:13 Sa 04.11.2006
Autor: sorry_lb

hab ganz lieben dank. ich glaub so langsam hab ich´s verstanden, als der prof die aufgaben dann durchgegangen ist, kam wieder etwas verwirrung dazu, weil er selbst verwirrt war, aber deine erklärungen haben mir echt weitergeholfen. danke
lg sorry

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Diskrete Mathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]