matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-Analysisdifferenzierbarkeit und stetigkeit...
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Schul-Analysis" - differenzierbarkeit und stetigkeit...
differenzierbarkeit und stetigkeit... < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

differenzierbarkeit und stetigkeit...: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:28 Do 10.06.2004
Autor: pfote

1. Gegeben ist ferner die reelle Funktion g: x à g(x); Dg = [0:3]

                           f1(x) für 0                            <= x <= 2
mit g(x) =
                           f’1(x) für 2                    x <= 3

f1(x) = - ¼ x4 + x3
f1(x) = -     x3 + 3x2
a) Untersuchen sie rechnerisch ob die in ihrer Definitionsmenge Dg = [0:3] stetige Funktion g an der Stelle x0 = 2 differenzierbar ist.
à Warum mache da erst g(x) und dann die erste Ableitung?


                                - ¼ x4 + x3 für 0 <= x <= 2
mit g(x) =
- x3 + 3x2 für 2 x <= 3


                                                  - x3 + 3x2 für 0 < x < 2

g’ (x) =
- 3x2 + 6x für 2 x < 3



2. Berechnen sie die nun noch den Termin g(x) so, dass die Funktion k an der Stelle x0 = 6 stetig und differenzierbar ist.
                                p(x) = - ¼ x2 + 2x für x <= 6
k(x) =
g(x) = mx + c für x > 6

à wie funktioniert das?

3. Gegeben ist ferner die in ihrer gesamten Definitionsmenge Dg = IR stetige reelle Funktion

g: x à g (x); x   Dg mit




             f(x) = 1/3 x3 – x – 2/3 für x >= 0
g(x) =
            mx – 2/3 für x < 0 und m   IR

Berechnen Sie m so, dass die Funktion g in ihrer Definitionsmenge Dg = IR differenzierbar ist.

à wie geht das?







        
Bezug
differenzierbarkeit und stetigkeit...: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:11 Do 10.06.2004
Autor: Stefan

Hallo Pfote,

ich würde dir gerne helfen, aber dein Beitrag ist nahezu unlesbar.

Editiere ihn bitte noch einmal und benutze dabei unseren "Formeleditor".

Informationen, wie man das macht, findest du unter:

www.matheraum.de/mm

Du kannst das auch gerne erst in unserem Testforum ausprobieren.

Sobald du das gemacht hast, werden wir dir (gerne! :-)) weiterhelfen.

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                
Bezug
differenzierbarkeit und stetigkeit...: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:16 Do 10.06.2004
Autor: pfote

1. Gegeben ist ferner die reelle Funktion g: x à g(x); Dg = [0:3]
mit g(x) = f1(x) für 0   <= x <= 2 und  f’1(x) für 2       x <= 3

f1(x) = - ¼ x4 + x3
f1(x) = -     x3 + 3x2
a) Untersuchen sie rechnerisch ob die in ihrer Definitionsmenge Dg = [0:3] stetige Funktion g an der Stelle x0 = 2 differenzierbar ist.
--> Warum mache da erst g(x) und dann die erste Ableitung?
mit g(x) = - ¼ x4 + x3 für 0 <= x <= 2 und - x3 + 3x2 für 2 x <= 3

g’ (x) = - x3 + 3x2 für 0 < x < 2 und - 3x2 + 6x für 2 x < 3



2. Berechnen sie die nun noch den Termin g(x) so, dass die Funktion k an der Stelle x0 = 6 stetig und differenzierbar ist.
k(x) = p(x) = - ¼ x2 + 2x für x <= 6 und g(x) = mx + c für x > 6

--> wie funktioniert das?



3. Gegeben ist ferner die in ihrer gesamten Definitionsmenge Dg = IR stetige reelle Funktion

g: x à g (x); x   Dg mit

g(x) = f(x) = 1/3 x3 – x – 2/3 für x >= 0 und mx – 2/3 für x < 0 und m   IR

Berechnen Sie m so, dass die Funktion g in ihrer Definitionsmenge Dg = IR differenzierbar ist.

--> wie geht das?

Bezug
                        
Bezug
differenzierbarkeit und stetigkeit...: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:21 Do 10.06.2004
Autor: Marcel

https://matheraum.de/mm
[mm] $\rightarrow$ [/mm] Hilfe zur Formeleingabe
https://matheraum.de/list?f=4
[mm] $\rightarrow$ [/mm] Testforum

Bezug
                                
Bezug
differenzierbarkeit und stetigkeit...: korrigierte URLs: Re: differenzierbarkeit und stetigkeit...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:35 Do 10.06.2004
Autor: pfote

ich habs grad mal per word und pdf reingeladen:
[]www.8ung.at/pfote-online/difstet.doc Marcel: Link korrigiert
[]www.8ung.at/pfote-online/difstet.pdf Marcel Link korrigiert

Bezug
                                        
Bezug
differenzierbarkeit und stetigkeit...: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:46 Do 10.06.2004
Autor: Marcel

Liebe Pfote,

prüfe bitte nochmal deine Links, denn bei mir wird leider nichts, außer jeweils einer Fehlermeldung, angezeigt.
Vielleicht wäre es doch besser, wenn du dich etwas in den Formeleditor einarbeiten würdest (das dauert eigentlich nicht allzu lange und es wird dir bei deinen künftigen Fragen im Matheraum auch helfen, wenn du dich dran gewöhnt hast), druck dir evtl. die Seiten mit den Formeleingabezeichen aus (oder öffne diese Seite in einem zweiten Browser-Fenster, so dass du beim Abtippen deiner Aufgabe immer zwischen den Fenstern wechseln kannst).

Andernfalls kannst du ja nochmals versuchen, die Links zu deiner Aufgabe zu setzen...

Viele Grüße
Marcel

Bezug
                                        
Bezug
differenzierbarkeit und stetigkeit...: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:50 Do 10.06.2004
Autor: Stefan

Hallo Pfote,

ich kann deine Dateien leider nicht öffnen.

Auch wenn es dir jetzt zu mühsam erscheint, übe bereits jetzt bitte im Testforum mit unserer Formeleingabe umzugehen, damit du es bei der nächsten Frage beherrschst.

Du erwartest ja auch von uns, dass wir uns Mühe geben und helfen. Wo aber soll unsere Motivation herkommen, wenn wir noch nicht mal das Gefühl haben, dass der Fragesteller selber sich Mühe gibt?

Und die minimal einzufordernde Mühe sollte eine lesbare Aufgabenstellung sein. Klar, in manchen Foren (in den meisten) geht das nicht, aber Marc hat das hier zum Glück möglich gemacht und dann sollte es man auch nutzen.

Ich muss jetzt erst einmal Schluss machen. Wenn die Frage morgen noch nicht beantwortet ist, werde ich morgen früh ausnahmsweise noch einmal versuchen mit deinem jetzt editierten Aufgabentext zurechtzukommen. Demnächst gibt es aber nur noch Antworten auf Fragen, die mit Hilfe der Formeleingabe erstellt wurden.

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                                                
Bezug
differenzierbarkeit und stetigkeit...: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:57 Do 10.06.2004
Autor: pfote

hi!
sorry, dass das etzt net ging, aber ich hatte noch ne falsche adresse im kopierten drinnen! man kann einfach nach ca. 2 wochen lernen kaum noch mut und mühe zeigen! tut mir sorry, aber da lass auch irgendwann ich nach...
gruß und danke
pfote


Bezug
                                        
Bezug
differenzierbarkeit und stetigkeit...: etzt aber!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:55 Do 10.06.2004
Autor: pfote

www.8ung.at/pfote-online/difstet.doc
www.8ung.at/pfote-online/difstet.pdf


Bezug
                                                
Bezug
differenzierbarkeit und stetigkeit...: etzt aber!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:00 Do 10.06.2004
Autor: Marcel

Hallo Pfote, hallo Stefan,
so, ich habe jetzt (sogar noch vor Pfote ;-)) die ersten Links durch etwas probieren korrigieren können. Jetzt geht's und Pfote hat es mit nochmaligen (jetzt richtigen ;-)) Angabe der Links auch bestätigt.

Viele Grüße
Marcel

PS: Dennoch würde ich dir, liebe Pfote, auch diese Einarbeitung empfehlen. Denn es ist auch für uns hilfreich beim Antworten, sonst müssen wir alle/viele Formeln (und Text) von dir nochmal abtippen, während wir sonst einfach den Button 'Zitieren' nutzen können!
Das erhöht dann natürlich auch das "Antworttempo" und das sollte auch in deinem Sinn sein :-)

Bezug
                                                        
Bezug
differenzierbarkeit und stetigkeit...: etzt aber!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:03 Do 10.06.2004
Autor: pfote

hi,

sorry, aber einarbeitung würde mir zu lange dauern, da ich am dienstag das letzte mal in meinem leben erst mal matheformeln schreiben werde und dann nie wieder...

gruß
pfote

Bezug
                                                                
Bezug
differenzierbarkeit und stetigkeit...: etzt aber!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:08 Do 10.06.2004
Autor: Marcel

Liebe Pfote,

ich habe jetzt erst Stefans Text gelesen und muß dir noch sagen:
Ich schließe mich Stefan an!

Auch, wenn du am Dienstag das letzte Mal in deinem Leben Matheformeln schreiben wirst (glaubst du das wirklich? ;-)), so solltest du dennoch auch einmal über die von Stefan angeführten Gründe zur Benutzung des Formeleditors nachdenken.
Leider muss auch ich mich jetzt erst einmal verabschieden, denn ich muss morgen relativ früh aufstehen...

PS für Helfer(innen): Ich habe die Links mittlerweile korrigiert, die Aufgaben findet man nun in dem Posting mit der Bemerkung in der Überschrift:
korrigierte URLs bzw. direkt:https://matheraum.de/read?f=1&t=1276&i=1287

Ferner habe ich auch die Dateien von Pfote hochgeladen, sie sind hier im Anhang (siehe Dateianhänge) zu finden!

Viele Grüße
Marcel

Bezug
        
Bezug
differenzierbarkeit und stetigkeit...: zu 1)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:57 Fr 11.06.2004
Autor: Stefan

Hallo Pfote!

Da du ja nur noch ein paar Tage Mathe hast, bist du ja sicherlich nicht mehr an aufwändigen Erklärungen interessiert (denn das bringt dir ja jetzt nichts mehr, deiner Logik folgend), sondern nur noch an der Lösung.

Wir hatten die Funktion

[mm]g(x) = \left\{ \begin{array}{ccc} - \frac{1}{4}x^4 + x^3 & , & 0\le x\le 2,\\[5pt] - x^3 + 3x^2 & , & 2 \le x \le 3. \end{array} \right.[/mm]

Zunächst vergewissern wir uns noch einmal, dass $g$ an der Stelle $2$ wohldefiniert (und damit dann stetig ist). "Wohldefiniert" heißt hier: $g$ wurde an der Stelle $x=2$ hat zweimal definiert. Wir sollten uns klar machen, dass beides mal das Gleiche rauskommt, sonst wäre $g$ gar keine Funktion. Da die abschnittsweise definierten Funktionen aber stetig sind, ist in diesem Fall auch $g$ stetig. Die Wohldefiniertheit ist aber wegen

[mm] $-\frac{1}{4}\cdot 2^4 [/mm] + [mm] 2^3 [/mm] = 4 = [mm] -2^3 [/mm] + [mm] 3\cdot 2^2$ [/mm]

erfüllt, daher ist $g$ stetig.

Nun schauen wir nach, ob $g$ differenzierbar ist. Wir müssen überprüfen, ob der linksseitige Grenzwert und der rechtsseitige Grenzwert des Differenzenquotienten an der Stelle $2$ beide existieren und gleich sind.

Es gilt:

[mm]\lim\limits_{x \uparrow 2} \frac{g(x) - g(2)}{x-2} = \lim\limits_{x \uparrow 2} \frac{-\frac{1}{4}x^4 - x^3 - 4}{x-2} \stackrel{(\*)}{=} \lim\limits_{x \uparrow 2} (-x^3 + 3x^2) = -2^3 + 3\cdot 2^2 = -8 + 12 = 4[/mm]

(an der Stelle (*) habe ich de l'Hospital angewendet)

und

[mm]\lim\limits_{x \downarrow 2} \frac{g(x) - g(2)}{x-2} = \lim\limits_{x \downarrow 2} \frac{-x^3 + 3x^2}{x-2} \stackrel{(\*)}{=} \lim\limits_{x \uparrow 2} (-3x^2 + 6x) = -3 \cdot 2^2 + 6\cdot 2 = -12 + 12 = 0[/mm]

(an der Stelle (*) habe ich de l'Hospital angewendet).

Damit haben wir:

[mm]\lim\limits_{x \uparrow 2} \frac{g(x) - g(2)}{x-2} = 4 \ne 0 = \lim\limits_{x \downarrow 2} \frac{g(x) - g(2)}{x-2}[/mm],

woraus folgt, dass $g$ an der Stelle [mm] $x_0=2$ [/mm] nicht differenzierbar ist.

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
        
Bezug
differenzierbarkeit und stetigkeit...: zu 2)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:20 Fr 11.06.2004
Autor: Stefan

Wir haben die Funktion

[mm]k(x) = \left\{ \begin{array}{ccc}- \frac{1}{4}x^2 + 2x & , & x \le 6,\\[5pt] g(x)=mx+c & , & x>6. \end{array} \right.[/mm]

Es gilt:

$k(6) = - [mm] \frac{1}{4} \cdot 6^2 [/mm] + 2 [mm] \cdot [/mm] 6 = 3$.

$k$ ist genau dann an der Stelle [mm] $x_0=6$ [/mm] stetig, wenn gilt:

(1) $3 = [mm] \lim\limits_{k \downarrow 6} [/mm] k(6) = m [mm] \cdot [/mm] 6 + c$.

$k$ ist genau dann an der Stelle [mm] $x_0=6$ [/mm] differenzierbar, wenn der rechtsseitige und der linksseitige Grenzwert des Differenzenquotienten an der Stelle [mm] $x_0=6$ [/mm] beide existieren und übereinstimmen. Wir rechnen beide Grenzwerte aus:

[mm] $\lim\limits_{x \uparrow 6} \frac{k(x) - k(6)}{x-6} [/mm] = [mm] \lim\limits_{x \uparrow 6} \frac{-\frac{1}{4}x^2 + 2x - 3}{x-6} [/mm] = [mm] \lim\limits_{x \uparrow 6} (-\frac{1}{2}x [/mm] + 2) = [mm] -\frac{1}{2} \cdot [/mm] 6 + 2 = -1$

und

[mm] $\lim\limits_{x \downarrow 6} \frac{k(x) - k(6)}{x-6} [/mm] = [mm] \lim\limits_{x \downarrow 6} \frac{mx+c-3}{x-3} [/mm] = m$.

Es muss also gelten: $m=-1$, und wenn dies gilt, dann ist $h$ auch an der Stelle [mm] x_0=6$ [/mm] differenzierbar.

Aus (1) folgern wir:

$c = 3 - m [mm] \cdot [/mm] 6 = 3+6 = 9$.

Im Falle $g(x) = -x+9$ ist also $k$ an der Stelle [mm] $x_0=6$ [/mm] stetig und differenzierbar.

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
        
Bezug
differenzierbarkeit und stetigkeit...: zu 3)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:10 Fr 11.06.2004
Autor: Stefan

Hallo Pfote!

Der rechtsseitige Grenzwert des Differenzenquotienten an der Stelle [mm] $x_0=0$, [/mm] also

[mm] $\lim\limits_{x \downarrow 0} \frac{g(x)-g(0)}{x-0} [/mm] = [mm] \lim\limits_{x \downarrow 0} \frac{\frac{1}{3}x^3 - x}{x} [/mm] = [mm] \lim\limits_{x \downarrow 0} (x^2-1) [/mm] = -1$

muss mit dem linksseitigen Grenzwert des Differenzenquotienten an der Stelle [mm] $x_0=0$, [/mm] also

[mm] $\lim\limits_{x \uparrow 0} \frac{g(x) - g(0)}{x-0} [/mm] = m$

übereinstimmen.

Daraus folgt: $m=-1$.

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
        
Bezug
differenzierbarkeit und stetigkeit...: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:39 Fr 11.06.2004
Autor: pfote

also nur noch ne folgerungsfrage:

--> die Stetigkeit rechne ich einfach aus, indem ich:
lim (x-2) = g (x) = lim (x+2) rechne? (das mit den Intervallen ist mir schon klar, welche Funktion ich dann nehmen muss)

--> und bei Differenzierabarkeit von g(x) erst mal die erste Ableitung bilde --> g'(x) und dann dies wieder so rechne: lim (x-2) = lim (x+2) ?

also vom prinzip her das gleiche wie mit der stetigkeit, nur dass ich die 1. Ableitung nehme? und nur zwei mal das mit lim bei differenzierbarkeit ausrechne und bei stetigkeit zusätzlich g(x)?


Bezug
                
Bezug
differenzierbarkeit und stetigkeit...: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:40 Fr 11.06.2004
Autor: Stefan

Hallo Pfote!

Ja, ich glaube du meinst das Richtige. :-)

Sehr gut! [hot]

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]