matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenExp- und Log-Funktionenexponentieller Zerfall
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Exp- und Log-Funktionen" - exponentieller Zerfall
exponentieller Zerfall < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

exponentieller Zerfall: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:55 Di 06.08.2013
Autor: highlandgold

Das radioaktive Isotop C14 zerfällt mit einer Halbwertszeit von 5760 Jahren exponentiell. Bei Ausgrabungen wird ein Holzstück gefunden. Das enthält noch 32% der ursprünglichen Mengen C14. Wie alt ist es?


Ich habe zwar eine Formel zu dem gefunden ,weiss aber nicht wie ich es lösen soll.

Also : C(t) = C0*e^-lambda*t

          C von t wäre 5760 also  C(5760) = C0*e^lambda*t

Woher bekomm ich die restlichen Angaben wie C0*lambda*t um diese Aufgabe zu lösen??

Hat das C0 was mit der Halbertszeit zu tun also sprich 1/2 C0??


Bitte um Rückschrift!

Danke






Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
exponentieller Zerfall: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:13 Di 06.08.2013
Autor: chrisno

Hallo,
>...

> Ich habe zwar eine Formel zu dem gefunden ,weiss aber nicht
> wie ich es lösen soll.

Das ist schon mal ein Anfang.

>  
> Also : C(t) = C0*e^-lambda*t

Mit den Mathematikklammern sieht es direkt schöner aus: $C(t) = [mm] C_0*e^{-\lambda*t}$ [/mm]

>  
> C von t wäre 5760 also  C(5760) = C0*e^lambda*t

So ist die Formulierung falsch. Wenn Du das t an der einen Stelle einsetzt, musst Du es auch an der anderen tun.

> Hat das C0 was mit der Halbertszeit zu tun also sprich 1/2 C0??

Da kommst Du der Sache näher. [mm] $C_0$ [/mm] ist eine Kurzschreibweise für $C(0)$. Damit wird also die Menge bezeichnet, die am Anfang da war.

Also ist [mm] $C(t_\bruch{1}{2}) [/mm] = [mm] \bruch{1}{2} C_0$. [/mm] Damit kannst Du [mm] $\lambda$ [/mm] bestimmen.

Nun musst Du ein wenig tun:
Wenn zu Beginn 1g da war, wie viel Gramm sind nun noch da?
Welche Größe in der Formel ist eigentlich die gesuchte?



Bezug
                
Bezug
exponentieller Zerfall: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:39 Di 06.08.2013
Autor: highlandgold

Hallo,

ich habe es nun versucht zu rechnen:


[mm] C(t)=C0*e^-\lambda*t [/mm]

[mm] C(5760)=C0*e\lambda*5760 [/mm]

[mm] C0*e^\lambda*5760=1/2*C0 [/mm]   /ln

[mm] -\lambda*5760=ln1/2 [/mm]

[mm] \lambda=ln1/2/5760=0,000120338 [/mm]


ist das richtig oder falsch?

Bitte um rückschrift

gruss martin

Bezug
                        
Bezug
exponentieller Zerfall: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:46 Mi 07.08.2013
Autor: angela.h.b.


> Hallo,

>

> ich habe es nun versucht zu rechnen:

Hallo,

stelle Rückfragen im Thread bitte als Fragen (roter Kasten), damit sie von jedem gesehen werden.

Exponenten setze in geschweifte Klammern, vor einen Index gehört ein Unterstrich.
Schau Dir nächstes Mal einmal die Hilfen zur Formeleingabe (unterhalb des Eingabefensters) an.
>
>

> [mm]C(t)=C_0*e^{-\lambda*t}[/mm]

>

> [mm]C(5760)=C_0*e{\red{-}\lambda*5760}[/mm]

>

> [mm]C_0*e^{\red{-}\lambda*5760}=1/2*C_0[/mm] /ln

>

> [mm]-\lambda*5760=ln(1/2)[/mm]

>

> [mm]\lambda=\red{-}ln(1/2)/5760=0,000120338[/mm]

Du hast im Verlaufe der Rechnung die Vorzeichen recht wahllos gesetzt oder weggelassen.
Ansonsten ist es richtig.

Nun kannst Du den Zeitpunkt t ausrechnen, zu welchem noch 32% der Ausgangsmenge [mm] C_0 [/mm] vorhanden sind.

LG Angela
>
>

> ist das richtig oder falsch?

>

> Bitte um rückschrift

>

> gruss martin


Bezug
                                
Bezug
exponentieller Zerfall: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:00 Mi 07.08.2013
Autor: highlandgold

Hallo,

wie berechne ich den Zeitpunkt um herausufinden wie alt das Holzstück ist?


Ich  brauche eine Anleitung bitte,stehe grad an !


Danke

Gruss Martin




Bezug
                                        
Bezug
exponentieller Zerfall: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:02 Mi 07.08.2013
Autor: angela.h.b.


> Hallo,

>

> wie berechne ich den Zeitpunkt um herausufinden wie alt das
> Holzstück ist?

>
>

> Ich brauche eine Anleitung bitte,stehe grad an !

Hallo,

Du bist zu unselbständig.
Ich würde eigentlich erwarten, daß Du hier erzählst, was Du Dir überlegt hast.

Du hast doch nun die Gleichung [mm] C(t)=C_0*e^{-0,000120338*t}, [/mm] welche Dir zu jedem Zeitpunkt t sagt, wieviel von dem fraglichen Stoff noch vorhanden ist.

Z.B. ist [mm] C(0)=C_0, [/mm] dh. zum Zeitpunkt t=0 ist die Ausgangsmenge [mm] C_0 [/mm] noch enthalten,
und es ist [mm] C(5760)=\bruch{1}{2}C_0, [/mm] also ist zum Zeitpunkt t=5760 noch die Hälfte des Stoffes vorhanden.

Du mußt nun das t berechnen, welches als Ergebnis [mm] \bruch{32}{100}C_0 [/mm] liefert.

LG Angela


>
>

> Danke

>

> Gruss Martin

>
>
>

Bezug
                                                
Bezug
exponentieller Zerfall: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:10 Do 08.08.2013
Autor: highlandgold

Hallo,


ich habe die Formel :

C(t)=C0*e^-0,000120388*t

dann setze ich für C(t) 0,32 ein ,also C(0,32)=C0*e^-0,000120338*0,32
Ist dieser Schritt richtig??

Danach löse ich nach C0 auf ,oder???


Bitte um Rückschrift!

danke

Bezug
                                                        
Bezug
exponentieller Zerfall: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:23 Do 08.08.2013
Autor: angela.h.b.


> Hallo,

>
>

> ich habe die Formel :

>

> C(t)=C0*e^-0,000120388*t

Hallo,

beschäftige Dich bitte mit der Formeldarstellung im Forum.
Exponenten und Indizes sind kein Hexenwerk - hatte ich nicht schon erklärt, wie es geht?
Eingabehilfen findest Du unter dem Eingabefenster, und hier wirst Du diesbezüglich auch schlauer.

>

> dann setze ich für C(t) 0,32 ein ,also
> C(0,32)=C0*e^-0,000120338*0,32
> Ist dieser Schritt richtig??

Nein.

Ich kann mich nur selbst zitieren:

"Du hast doch nun die Gleichung [$ [mm] C(t)=C_0\cdot{}e^{-0,000120338\cdot{}t}, [/mm] $] welche Dir zu jedem Zeitpunkt t sagt, wieviel von dem fraglichen Stoff noch vorhanden ist.

Z.B. ist [$ [mm] C(0)=C_0, [/mm] $] dh. zum Zeitpunkt t=0 ist die Ausgangsmenge [$ [mm] C_0 [/mm] $] noch enthalten,
und es ist [$ [mm] C(5760)=\bruch{1}{2}C_0, [/mm] $] also ist zum Zeitpunkt t=5760 noch die Hälfte des Stoffes vorhanden.

Du mußt nun das t berechnen, welches als Ergebnis [$ [mm] \bruch{32}{100}C_0 [/mm] $] liefert."

> C(0,32)=C0*e^-0,000120338*0,32

sagt Dir, wieviel von dem Stoff nach 0.32 Jahren noch vorhanden ist. [mm] C(0.32)=0.999961*C_0, [/mm] also fast alles.


> Danach löse ich nach C0 auf ,oder???

Nein. [mm] C_0 [/mm] ist doch die Menge bei Beginn der Messung.
Du suchst - wie bereits gesagt - die Zeit t, welches beim Einsetzen das Ergebnis [mm] \bruch{32}{100}C_0 [/mm] liefert.

LG Angela
>
>

> Bitte um Rückschrift!

>

> danke


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]