matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra / Vektorrechnungfür euch ein witz, für mich der momentane horror, quadrat. funktionen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - für euch ein witz, für mich der momentane horror, quadrat. funktionen
für euch ein witz, für mich der momentane horror, quadrat. funktionen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

für euch ein witz, für mich der momentane horror, quadrat. funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:35 So 02.05.2004
Autor: sunny

also, der erste stress beginnt mit dieser aufgabe:

1) für welche zahl ist das produkt aus dieser zahl und der um 8 größeren   zahl am kleinsten? gib die zahl und das (minimale) produkt an.

2) der zähler und der nenner eines bruchs betragen zusammen 50.
   vermindert man den zähler um 2 und erhöht den nenner um 24, so
   ist der bruch nur noch halb so gross.
   wie heisst der bruch?

wäre echt super wenn ihr mir weiterhelfen könnt, ich bin schon kurz favor alles zu schmeissen.

        
Bezug
für euch ein witz, für mich der momentane horror, quadrat. funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:53 So 02.05.2004
Autor: Marc

Hallo sunny,

willkommen im MatheRaum! :-)

> also, der erste stress beginnt mit dieser aufgabe:
>  
> 1) für welche zahl ist das produkt aus dieser zahl und der
> um 8 größeren   zahl am kleinsten? gib die zahl und das
> (minimale) produkt an.

Hier ist das eigentliche Problem ja "nur", die (Funktions-) Gleichung zu finden.

Am besten geht man hier schrittweise, fast Wort für Wort:

"für welche zahl": Gesucht ist also eine Zahl $x$
"ist das produkt aus dieser zahl": also [mm] $x*\ldots$ [/mm]
"und der um 8 größeren Zahl": also $x+8$

Der Term lautet also $x*(x+8)$.

Die ist ein quadratischer Term, denn ausmulitpliziert lautet er: [mm] $x^2+8x$ [/mm]

Daraus läßt sich einfach eine quadratische Funktion machen, sie würde lauten:

[mm] $f(x)=x^2+8x$ [/mm]

Von quadratischen Funktionen (="Parabeln") kann man sehr einfach den höchsten bzw. kleinsten Funktionswert ermitteln, denn dieser ist der Scheitelpunkt der Parabel.

Berechnet wird der Scheitelpunkt mit Hilfe der MBquadratischen Ergänzung:

[mm] $f(x)=x^2+8x=x^2+8x+\underbrace{4^2-4^2}_{=0}=(x+4)^2-16$ [/mm]

Diese Form der Funktionsgleichung [mm] ($f(x)=a(x-d)^2+e$) [/mm] nennt man Scheitelpunktsform, denn der Scheitelpunkt $S(d|e)$ kann direkt abgelesen werden; er lautet hier also:

S(-4|-16)

Dies ist also der tiefste Punkt der Parabel (da die Parabel ja nach oben geöffnet ist)

Die gesuchte Zahl $x$ lautet also $x=-4$, das gesuchte Produkt ist $-16$.

Übrigens hätte ein "Parabel-Profi" sofort die Lage des Scheitelpunktes gewußt:
Eine Funktion mit der Gleichung $f(x)=x*(x+8)$ hat an den Stellen $x=0$ und $x=-8$ ihre Nullstellen. Der Scheitpunkt liegt aufgrund der Symmetrieeigenschaften immer genau zwischen den Nullstellen (natürlich nur, sofern es welche gibt), in diesem Fall muß der Scheitelpunkt also an der Stelle $x=-4$ liegen.

> 2) der zähler und der nenner eines bruchs betragen zusammen
> 50.
>     vermindert man den zähler um 2 und erhöht den nenner um
> 24, so
>     ist der bruch nur noch halb so gross.
>     wie heisst der bruch?

Diese Aufgabe ist etwas komplizierter, aber auch nicht sooo schwer.
Ich gehe wieder schrittweise vor:

"der zähler und der nenner eines bruchs": Gesucht sind zwei Zahlen, ich nenne sie $z$ und $n$. Der Bruch lautet [mm] \bruch{z}{n}. [/mm]
"betragen zusammen 50": z+n=50

"vermindert man den Zähler um 2": also z-2
"und erhöht den Nenner um 24": also n+24, der neue Bruch lautet also [mm] \bruch{z-2}{n+24} [/mm]

"so ist der (neue) Bruch nur noch halb so gross (wie der alte)": Also "neuer Bruch" = 1/2 * "alter Bruch"

Die letzte Information kann nun noch konkreter hingeschrieben werden, da wir ja eine konkrete Darstellung für den neuen und alten Bruch haben (s.o.); die Gleichung lautet also:

[mm] \bruch{z-2}{n+24}=\bruch{1}{2}*\bruch{z}{n} [/mm]

Das sieht auf den ersten Blick erschreckend aus, wird aber sehr viel einfacher, wenn man diese Bruchgleichung mit allen Nennern mulipliziert:

Gleichung I: (z-2)*2n = z*(n+24)

Betrachtet man nun noch die obige

Gleichung II: z+n=50

und, diese nach z auf (z=50-n) und setzt dieses z in Gleichung I ein, so erhält man eine eine Gleichung mit nur noch einer einzigen Variable:

(50-n-2)*2n = (50-n)*(n+24)

Diese Gleichung kann nun gemütlich nach n aufgelöst werden, und da z=50-n ist, erhält man so auch gleich z.

Versuch' es doch mal selbst zur Übung, bei Problemen helfen wir dir ja weiter. Oder beantworten weitere Fragen hierzu :-)

Viel Erfolg,
Marc

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]