matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegralrechnunggelöst
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Integralrechnung" - gelöst
gelöst < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

gelöst: Volumenberechnung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:23 Mi 26.10.2011
Autor: twertich

Aufgabe
1. Berechne den Rauminhalt einer kugel mit dem radius R!

2. Berechne den rauminhalt eines kugleabschnittes mit der höhe h und dem kugelradius r

3.Berechne das Volumen eines gerade Kreiskegels mit dem grundkreisradius r und der höhe h

4. berechne das volumen eines kegelstumpfes mit den radien r1 und r2 und der höhe h

5....kann ich

6.kann ich

7. die parabel mit der gleichung y=3x-0.5x² rotiert a) um die x-achse und b) um die y-achse. Berehne das Rotationsvolumen!

8. Die fläche zwischen den folgenden kurven soll um die x-achse gedreht werden .wie groß ist der entstandene rauminhalt?
y²-12x+36=0  und y²+6x-36=0

9.Der aschsenabschnitt eines Stromlinienkörpers wird durch die Gleichung
y=+/- (1/4)(4-x)*wurzelx
bestimme den größten durchmesser und das volumen des körpers

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo ich habe probleme diese aufgaben zu lösen.Ich bin in einen Mathe LK kurs 12 klasse und habe letzte arbeit nur 2 punkte geschrieben :(
.Bin in allen fächern ganz gut nur in mathe happerts gerade.
Ich würde die aufgaben selbst lösen aber ich verstehe sie nicht.Unser Lehrer bespricht mit uns die aufgaben nicht und gerade dies ist mein problem.Er gibt uns einfach immer neue aufgaben und bespricht die alten nicht -_-.Ich habe bereist versucht das mit den buch nachzuarbeiten,aber dieses Thema wird dort nur kurz aufgefasst.Ich würde mich deshalb auf die Lösungen und eine gut nachvollziehbare erklärung freuen!


1. V= (4/3)(pi r³)   ?

7. beider rotation um die x-achse komme ich auf 18 pi
aber ich verstehe nicht die rotaion der y-achse ,da ich nicht den umkehrwert von y=3x-0.5x² bilden kann

8.erstens verstehe ich nicht wieso in den kurven y² steht da müsste doch x stehen udn zweitens muss man die doch irg. wie gleichsetzen und nach x auflösen damit man die grenzen bekommt um die integralrechnugn durchzuführen

9.verstehe ich auch garnicht

Bitte um dringende hilfe will besser in mathe werden


LG
Thomas


        
Bezug
gelöst: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:41 Mi 26.10.2011
Autor: reverend

Hallo twertich/Thomas, [willkommenmr]

Wenn Du besser in Mathe werden willst, bist du hier richtig.
Voraussetzung ist, dass Du selbst aktiv an den Aufgaben mitarbeitest. Wir sind keine Lösungsmaschine, aber wir begleiten Dich gern auf dem Weg zur Lösung.

Du kannst auch fragen, was Du willst; es gibt keine wirklich blöden Fragen. Lies aber die Antworten (und da mag es schon blöde geben ;-)) und überleg Dir, warum sie Dir gegeben werden.

So, dann mal los:

> 1. Berechne den Rauminhalt einer kugel mit dem radius R!
>  
> 2. Berechne den rauminhalt eines kugleabschnittes mit der
> höhe h und dem kugelradius r
>  
> 3.Berechne das Volumen eines gerade Kreiskegels mit dem
> grundkreisradius r und der höhe h
>  
> 4. berechne das volumen eines kegelstumpfes mit den radien
> r1 und r2 und der höhe h
>  
> 5....kann ich
>  
> 6.kann ich
>  
> 7. die parabel mit der gleichung y=3x-0.5x² rotiert a) um
> die x-achse und b) um die y-achse. Berehne das
> Rotationsvolumen!
>  
> 8. Die fläche zwischen den folgenden kurven soll um die
> x-achse gedreht werden .wie groß ist der entstandene
> rauminhalt?
>  y²-12x+36=0  und y²+6x-36=0
>  
> 9.Der aschsenabschnitt eines Stromlinienkörpers wird durch
> die Gleichung
> y=+/- (1/4)(4-x)*wurzelx
>  bestimme den größten durchmesser und das volumen des
> körpers
>  
>  Hallo ich habe probleme diese aufgaben zu lösen.Ich bin
> in einen Mathe LK kurs 12 klasse und habe letzte arbeit nur
> 2 punkte geschrieben :(
>  .Bin in allen fächern ganz gut nur in mathe happerts
> gerade.
>  Ich würde die aufgaben selbst lösen aber ich verstehe
> sie nicht.Unser Lehrer bespricht mit uns die aufgaben nicht
> und gerade dies ist mein problem.Er gibt uns einfach immer
> neue aufgaben und bespricht die alten nicht -_-.Ich habe
> bereist versucht das mit den buch nachzuarbeiten,aber
> dieses Thema wird dort nur kurz aufgefasst.Ich würde mich
> deshalb auf die Lösungen und eine gut nachvollziehbare
> erklärung freuen!
>  
>
> 1. V= (4/3)(pi r³)   ?

Ja. Die Formeln für die Aufgaben 1-4 findest Du in jeder Formelsammlung. Aufgrund der Zusammenstellung der Aufgaben vermute ich aber, dass Du sie über die Berechnung des entsprechenden Rotationskörpers selbst bestimmen sollst.

Hast Du dazu Ideen?

> 7. beider rotation um die x-achse komme ich auf 18 pi
>  aber ich verstehe nicht die rotaion der y-achse ,da ich
> nicht den umkehrwert von y=3x-0.5x² bilden kann

Schau mal []hier nach. In der Tat wird auch dort die Umkehrfunktion vorausgesetzt und mit [mm] f^{-1}(y) [/mm] bezeichnet.

Die Gleichung [mm] y=3x-0,5x^2 [/mm] kannst Du aber mit der p-q-Formel (oder der Mitternachtsformel) wie jede quadratische Gleichung nach x auflösen. Du bekommst zwei Lösungen, Du kannst Dir aussuchen, mit welcher Du weiterarbeitest. Ich würde die positive nehmen...

> 8.erstens verstehe ich nicht wieso in den kurven y² steht
> da müsste doch x stehen udn zweitens muss man die doch
> irg. wie gleichsetzen und nach x auflösen damit man die
> grenzen bekommt um die integralrechnugn durchzuführen

Ja genau: gleichsetzen und die Schnittpunkte bestimmen. Ansonsten stört das [mm] y^2 [/mm] hier doch gar nicht. Für die Rotation um die y-Achse brauchst Du doch sowieso x=f(y).

> 9.verstehe ich auch garnicht

[mm] f(x)=\pm\bruch{1}{4}(4-x)*\wurzel{x} [/mm]

Das sind ja wegen des [mm] \pm [/mm] zwei Funktionen. Es genügt, eine davon um die x-Achse rotieren zu lassen. Nehmen wir auch hier mal den positiven Zweig.
Die Funktion hat zwei Nullstellen, die man eigentlich einfach so ablesen kann. Das sind die Grenzen Deines Integrals.

Um den größten Durchmesser zu ermitteln, musst Du das Maximum der Funktion in diesem Intervall finden. Das war ja letztes Jahr dran.

> Bitte um dringende hilfe will besser in mathe werden

Noch was für die nächsten Fragestellungen bzw. auch Beiträge in diesem Thread:
Versuch mal, den Formeleditor zu verwenden. Dann kannst Du schöne Brüche, Integrale und überhaupt fast alles schreiben, das man so in Formeln ausdrücken kann. Der Editor öffnet sich, wenn Du auf das rote [mm] \red{\Sigma} [/mm] über dem Eingabefeld klickst. Er ist so ziemlich selbsterklärend.

Und ansonsten geht es in den Diskussionen nicht so durcheinander, wenn Du für jede Aufgabe einen eigenen Thread eröffnest. Nur so als Tipp fürs nächste Mal.
Diesen hier können wir ja mal so lassen.

Viel Erfolg!
Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
gelöst: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:16 Do 27.10.2011
Autor: twertich

Danke für die hilfreichen antworten!

bei der aufgabe 8. habe ich dann gleichgesetz

y²-12x+36 = y²+6x-36
-18x+72=0
x-4=0
x=4

also sind die grenzen 0 und 4 nehme ich mal an

dann habe ich dir formel:
[mm] Vx=\pi\integral_{4}^{0}{f(-18x+72)² dx} [/mm]
[mm] Vx=\pi\integral_{4}^{0}{f(324x³/3-2592x+5184) dx} [/mm]
4 eingesetzt und bekam dann [mm] =6912\pi [/mm] raus

ist dies richtig gerechnet ?...vielen dank schonmal im vorraus!

LG Thomas




Bezug
                        
Bezug
gelöst: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:35 Fr 28.10.2011
Autor: MathePower

Hallo twertich,

> Danke für die hilfreichen antworten!
>  
> bei der aufgabe 8. habe ich dann gleichgesetz
>  
> y²-12x+36 = y²+6x-36
> -18x+72=0
>  x-4=0
>  x=4
>  
> also sind die grenzen 0 und 4 nehme ich mal an
>  


Der Schnittpunkt x=4 ist richtig.

Jedoch sind die Grenzen andere.
Die bekommst Du, wenn Du den Definitionsbereich
der nach y aufgelösen Funktionen betrachtest.


> dann habe ich dir formel:
>  [mm]Vx=\pi\integral_{4}^{0}{f(-18x+72)² dx}[/mm]
>  
> [mm]Vx=\pi\integral_{4}^{0}{f(324x³/3-2592x+5184) dx}[/mm]
>  4
> eingesetzt und bekam dann [mm]=6912\pi[/mm] raus
>  
> ist dies richtig gerechnet ?...vielen dank schonmal im
> vorraus!
>  
> LG Thomas
>  

Gruss
MathePower
  

Bezug
                                
Bezug
gelöst: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:27 Mo 31.10.2011
Autor: twertich


Bezug
                                        
Bezug
gelöst: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:10 Mo 31.10.2011
Autor: twertich


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]