matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10höhe des quaders
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - höhe des quaders
höhe des quaders < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

höhe des quaders: geometrie,allgemein,quader
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:57 So 03.02.2013
Autor: pls55

Aufgabe
ein quader hat ein volumen von 98cm³. die grundfläche ist ein quadrat mit der seitenlänge a=3,5cm. wie hoch ist das quader?

Hallo, wie berechne ich das? is das so richtig: Volumen geteilt durch länge mal breite? weil ich habe ja das volumen und die seitenlänge, ist die seitenlänge die länge oder die breite? oder gibt es da eine andere formel für? das mit den umstellen kann ich überhaupt nicht.

danke

        
Bezug
höhe des quaders: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:07 So 03.02.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> ein quader hat ein volumen von 98cm³. die grundfläche ist
> ein quadrat mit der seitenlänge a=3,5cm. wie hoch ist das
> quader?
> Hallo, wie berechne ich das? is das so richtig: Volumen
> geteilt durch länge mal breite?

Das ist richtig. [ok]

> weil ich habe ja das

> volumen und die seitenlänge, ist die seitenlänge die
> länge oder die breite?

Beides, da die Grundfläche quadratisch ist.

> oder gibt es da eine andere formel

> für?

Es gibt so viele Formeln, wie es Matheaufgaben gibt. Meinst du, es macht Sinn, sich jede davon auswendig zu merken?

Versuche zu verstehen, was die Formeln ausdrücken, dann benötigst du weniger davon.

> das mit den umstellen kann ich überhaupt nicht.

Oben hast du aber den richtigen Rechenweg vorgeaschlagen, von daher kann das mit dem Nicht-Können doch nicht so ganz stimmen. ;-)


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
höhe des quaders: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:10 So 03.02.2013
Autor: pls55

ist 8 cm richtig?

und was ist wenn ich nicht a habe? was ist wenn ich zb. das volumen und die mantelfläche hab? kann ich es dann auch ausrechnen?

Bezug
                        
Bezug
höhe des quaders: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:20 So 03.02.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> ist 8 cm richtig?

Ja, das ist richtig.

> und was ist wenn ich nicht a habe? was ist wenn ich zb. das
> volumen und die mantelfläche hab? kann ich es dann auch
> ausrechnen?

Dann wäre es eine andere Aufgabe und gehörte in einen neuen Thread. Zunächst einmal solltest du aber dazusagen, was du bei einem Quader unter Mantelfläche verstehen willst, das ergibt nämlich per se überhaupt keinen Sinn.


Gruß, Diophant


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]