matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegrieren und Differenzierenpartielle Ableitung
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Integrieren und Differenzieren" - partielle Ableitung
partielle Ableitung < Integr.+Differenz. < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrieren und Differenzieren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

partielle Ableitung: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:44 Di 22.11.2016
Autor: cey112

Hallo zusammen, habe eine Frage zur partiellen Ableitung nach x mittels Differenzenformel und hoffe ihr könnt mir helfen.

Die verwendete Differnezenformel lautet:

[mm] \bruch{\delta{f(x,y)}}{\delta{}x}=\limes_{h\rightarrow\ 0} \bruch{f(x+h,y)-f(x,y)}{h}[/mm]

Die Funktion f lautet: [mm]f(x,y)=cos(x)*e^{x+y}+xy^2[/mm]

Ist das hier schon die Lösung:
[mm] \bruch{cos(x+h)*e^{x+h+y}+(x+h)*y^2-cos(x)*e^{x+y}-x*y^2 }{h} [/mm] ?

Oder muss das h in der Lösung verschwinden? Ich habe mal versucht es aufzulösen, jedoch ohne Erfolg.

Vielleicht hat jemand einen Tipp. Danke schonmal.

        
Bezug
partielle Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:18 Di 22.11.2016
Autor: chrisno

Das Entscheidende ist, dass irgendwann da h aus dem Nenner gekürzt werden kann. Dann lässt sich der Grenzwert auch angeben. Dazu musst Du ein Additionstheorem für den Kosinus benutzen und fleißig umsortieren. Ich zweifle aber an der Sinnhaftigkeit dieser Aufgabe. Für solche Fälle gibt es die Ableitungsregeln.

Bezug
                
Bezug
partielle Ableitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:24 Di 22.11.2016
Autor: cey112

Das mit dem Additionstheorem habe ich gemacht und das hier erhalten:

[mm] \bruch{[cos(x)cos(h)-sin(x)sin(h)]\cdot{}e^{x+h+y}+(x+h)\cdot{}y^2-cos(x)\cdot{}e^{x+y}-x\cdot{}y^2 }{h} [/mm]

Aber da hört es auch auf. Ich weiß nicht, wie man das h aus dem Nenner kürzen kann :(

Bezug
                        
Bezug
partielle Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:40 Di 22.11.2016
Autor: chrisno

Mach es in Schritten: trenne die Terme, die von [mm] $xy^2$ [/mm] stammen, ab und behandle diese.
Falls Du noch nicht weißt, was [mm] $\lim_{h\to 0}\br{\cos(h)}{h}$ [/mm] und [mm] $\lim_{h\to 0}\br{\sin(h)}{h}$ [/mm] ergibt, hat DU noch ein längeres Stück Weg vor Dir.

Bezug
                                
Bezug
partielle Ableitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:50 Di 22.11.2016
Autor: cey112

wenn h gegen Null geht, geht der ganze Ausdruck gegen unendlich. Oder stehe ich hier auf dem Schlauch? Oder muss ich das mit L'Hopital bestimmen? Das ist alles schon etwas her :(

Bezug
                                        
Bezug
partielle Ableitung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:03 Di 22.11.2016
Autor: cey112

Ok, ich habe es nochmal nachgelesen ... mit l'Hopital ist:

[mm]\limes_{h\rightarrow 0} \bruch{cos(h)}{h}=\bruch{-sin(h)}{1}=0 [/mm]

[mm]\limes_{h\rightarrow 0} \bruch{sin(h)}{h}=\bruch{cos(h)}{1}=1 [/mm]

Richtig?

Bezug
                                                
Bezug
partielle Ableitung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:08 Di 22.11.2016
Autor: Chris84


> Ok, ich habe es nochmal nachgelesen ... mit l'Hopital ist:
>  
> [mm]\limes_{h\rightarrow 0} \bruch{cos(h)}{h}=\bruch{-sin(h)}{1}=0[/mm]
>  

Nein,
es ist [mm] $\limes_{h\rightarrow 0} \bruch{cos(h)}{h} \rightarrow\infty$. [/mm]

> [mm]\limes_{h\rightarrow 0} \bruch{sin(h)}{h}=\bruch{cos(h)}{1}=1[/mm]

Ja!

>  
> Richtig?


Bezug
                                                        
Bezug
partielle Ableitung: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 19:16 Di 22.11.2016
Autor: cey112

ok, das mit cos(h)/h verstehe ich nicht. Kannst du mir das erklären?

Bezug
                                                                
Bezug
partielle Ableitung: Korrektur
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:22 Di 22.11.2016
Autor: cey112

Habe es verstanden. denke ich :D cos(h) ist ja 1 und nicht 0. deshalb geht der nenner gegen 1 und der Zähler gegen Null. Man teilt also durch was sehr kleines, womit das Ergebnis Unendlich groß wird.

Richtig?

Bezug
                                                                        
Bezug
partielle Ableitung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:34 Di 22.11.2016
Autor: Chris84


> Habe es verstanden. denke ich :D cos(h) ist ja 1 und nicht
> 0. deshalb geht der nenner gegen 1 und der Zähler gegen
> Null.

Ja!

> Man teilt also durch was sehr kleines, womit das
> Ergebnis Unendlich groß wird.
>
> Richtig?

Nein!

Wie du bereits geschrieben hast, weisst du, dass man es auch anders berechnen kann. Dann weisst du auch, dass die Ableitung sicher existiert und nicht unendlich sein kann.

Du hast den Subtrahenden im Zaehler nicht beachtet geauso wenig wie die Tatsache, dass der Cosinus ein Produkt mit der Exponentialfunktion bildet. Ich gebe dir mal einen kleinen Tipp :)

Es ist doch

[mm] $\frac{\cos(x)\cos(h)e^{x+y+h}-\cos(x)e^{x+y}}{h}=\cos(x)e^{x+y}\left(\frac{\cos(h)e^h-1}{h}\right)$ [/mm]

und der Grenzwert des Terms in der Klammer laeuft nicht gegen Unendlich ;)

Bezug
                                                                                
Bezug
partielle Ableitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:51 Di 22.11.2016
Autor: cey112

Ich habe schon ein bisschen schiss was zu schreiben ^^

Also bei mir erhalte ich für den Grenzwert in den Klammern 1.

Richtig? Bitte sag nicht nein^^


Ich habe mal einen ABleitungsrechner verwendet und folgendes Ergebnis für die ABleitung erhalten:

[mm]e^{x+y}cos(x)-e^{x+y}sin(x) +y^2[/mm]

Wo kommen die [mm] -e^{x+y}sin(x) [/mm] her?

Bezug
                                                                                        
Bezug
partielle Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:16 Di 22.11.2016
Autor: Chris84


> Ich habe schon ein bisschen schiss was zu schreiben ^^

Noa, wenn man sich an Regeln haelt, ist doch alles gut :)

>  
> Also bei mir erhalte ich für den Grenzwert in den Klammern
> 1.

Ja, richtig :)

>  
> Richtig? Bitte sag nicht nein^^

Mach ich nicht ;)

>  
> Ich habe mal einen ABleitungsrechner verwendet und
> folgendes Ergebnis für die ABleitung erhalten:
>  
> [mm]e^{x+y}cos(x)-e^{x+y}sin(x) +y^2[/mm]
>  
> Wo kommen die [mm]-e^{x+y}sin(x) [/mm] her?  

Stichwort: Produktregel!

Aber du bist ja schon mal auf einem guten Weg :)

Nun mache weiter. Du bist ganz nah dran :)

Frag, wenn noch was unklar sein sollte ;)

Bezug
                                                                                                
Bezug
partielle Ableitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:29 Di 22.11.2016
Autor: cey112

Ja, leider habe ich noch eine Frage. Der Term in der klammer geht gegen 1. Also bleibt von der Gleichung nur der vordere Teil übrig + [mm] y^2. [/mm] Wenn ich den vorderen Teil ableite, erhalte ich den Term mit dem Sinus.

Ich dachte, dass ich durch einsetzen in die Differenzenformel mit Umformungen und so, die Ableitung erhalte. Ich verstehe jetzt nicht ganz, warum ich an dieser Stelle ableiten muss?

Also irgendwas habe ich hier wohl nicht verstanden ^^

Bezug
                                                                                                        
Bezug
partielle Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:55 Di 22.11.2016
Autor: Chris84


> Ja, leider habe ich noch eine Frage. Der Term in der
> klammer geht gegen 1.

Welche Klammer genau meinst du?

> Also bleibt von der Gleichung nur der
> vordere Teil übrig + [mm]y^2.[/mm] Wenn ich den vorderen Teil

Was meinst du mit vorderen Teil?

> ableite, erhalte ich den Term mit dem Sinus.
>
> Ich dachte, dass ich durch einsetzen in die
> Differenzenformel mit Umformungen und so, die Ableitung
> erhalte. Ich verstehe jetzt nicht ganz, warum ich an dieser

Genau so ist es :)

> Stelle ableiten muss?

Wo genau ableiten?

>  
> Also irgendwas habe ich hier wohl nicht verstanden ^^

Das ist irgendwie alles noch ziemlich schwammig.

Es ist also
[mm] $\frac{\partial f}{\partial x}=\limes_{h\rightarrow 0}\bruch{{\color{red}cos(x)cos(h)e^{x+y+h}}{\color{blue}-sin(x)sin(h)\cdot{}e^{x+h+y}}+{\color{green}(x+h)\cdot{}y^2}{\color{red}-cos(x)\cdot{}e^{x+y}}{\color{green}-x\cdot{}y^2} }{h}$ [/mm]

Mit dem roten Teil (einschliesslich dem 1/h) waren wir quasi fertig. Da [mm] $(\cos(h)e^h-1)/h$ [/mm] gegen 1 laeuft, wird der Grenzwert des roten Terms [mm] $\cos(x)e^{x+y}$ [/mm] (wie von deinem Ableitungsrechner berechnet).

Bleiben noch der blaue Term und der gruene Term (jeweils mit 1/h).

Der blaue Term wird dann zu [mm] $-\sin(x)e^{x+y}$ [/mm] und der gruene zu [mm] $y^2$. [/mm]

Und damit hast du doch die partielle Ableitung von $f$ nach $x$.

Klar, was ich meine? :)

Bezug
                                                                                                                
Bezug
partielle Ableitung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:00 Di 22.11.2016
Autor: cey112

Ganz ehrlich! Ich habe den blauen Term einfach vergessen ...Oh Mann. Habe das erst mit dem Additionstheorem gemacht und dann einfach den Teil mit dem Sinus weggelassen.

Tut mir leid und danke für deine Hilfe. Das hat mir sehr geholfen. Jetzt ist alles klar.

Bezug
                                        
Bezug
partielle Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:11 Di 22.11.2016
Autor: Chris84


> wenn h gegen Null geht, geht der ganze Ausdruck gegen
> unendlich.

Eher nicht!

> Oder stehe ich hier auf dem Schlauch? Oder muss
> ich das mit L'Hopital bestimmen? Das ist alles schon etwas

Kann man.

> her :(

Ich frage mich aehnlich wie chrisno, was du genau machen moechtest. Da du L'Hospital kennst, scheinst du wohl Ableitungen  und Ableitungsregeln zu beherrschen.

Oder geht es darum, dass ihr noch nicht sehr weit in der mehrdimensionalen Differentiation fortgeschritten seid.

Aber eig. gibt es doch Saetze, mit denen man mehrdimensionale Ableitungen berechnen kann.

Mir ist noch nicht so ganz klar, was du wieso ueberhaupt tun moechtest ^^

Bezug
                                                
Bezug
partielle Ableitung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:12 Di 22.11.2016
Autor: cey112

ich habe eine Übungsaufgabe die ich lösen muss. Die lautet: Bestimme mittels Differnezenformel die partielle Ableitung der Funktion. Ich weiß auch, dass man es anders machen kann. In der Aufgabe steht es aber so ^^

Bezug
                                
Bezug
partielle Ableitung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:50 Di 22.11.2016
Autor: chrisno

Das tut mit Leid, mit $ [mm] \lim_{h\to 0}\br{\cos(h)}{h} [/mm] $ habe ich eine falsche Spur gelegt.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrieren und Differenzieren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]