matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStochastikpoisoon verteilung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Stochastik" - poisoon verteilung
poisoon verteilung < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

poisoon verteilung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:47 Sa 26.06.2004
Autor: blutdaemon

moin kann mir mal jemand genau erklären wie ich auf die gleichung der poisson verteilung beweistechnisch komme, wofür und warum jede variable und zahl genau an dieser stelle steht und wofür man diese verteilung nochmal genau braucht. ich habe alle bücher studiert aber dort konnte ich mir diese Fragen leider nicht beantworten.
mfg

        
Bezug
poisoon verteilung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:44 So 27.06.2004
Autor: Mephi

Die Poisoon-Verteilung ist eine besondere Form der Binominial-Verteilung.
Sie wird angewendet für besonders unwahrscheinliche Elementarereignisse
also wenn viele Versuche mit geringer Erfolgswahrscheinlichkeit herschen
z.B.: das ein bestimmter kunde in einer großen Telefonzentrale anruft, oder die Anzahl der Hausbrände in ganz Deutschland für ein Jahr

man geht also von der Binominialverteilung aus:

[mm] B_{n,\bruch{\lambda}{n}}(\{k \})= \vektor{n \\ k} \left(\bruch{ \lambda}{n}\right)^{k} (1-\bruch{\lambda}{n})^{n-k} [/mm]

= [mm] \bruch{n!}{(n-k)!k!} \bruch{\lambda^k}{n^k} (1-\bruch{\lambda}{n})^n (1-\bruch{\lambda}{n})^{-k} [/mm]
= [mm] \bruch{\lambda^k}{k!}\bruch{n(n-1)*\dots*(n-k+1)}{ \underbrace{n*\dots*n}_{k-mal}}(1-\bruch{\lambda}{n})^n (1-\bruch{\lambda}{n})^{-k} [/mm]
[mm] \to_{n \to \infty} \bruch{\lambda^k}{k!} [/mm] * 1 * [mm] e^{-\lambda} [/mm] *1
= [mm] \bruch{\lambda^k}{k!}e^{-\lambda} [/mm]
[mm] \Box [/mm]

Bezug
                
Bezug
poisoon verteilung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:11 Mo 28.06.2004
Autor: blutdaemon

danke aber ich will noch mal wissen wie ich auf die anfangsfunktion komme da ich dort nichts von einer binominalverteilung erkennen kann.


Bezug
                        
Bezug
poisoon verteilung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:11 Di 29.06.2004
Autor: Brigitte

Hallo!

> danke aber ich will noch mal wissen wie ich auf die
> anfangsfunktion komme da ich dort nichts von einer
> binominalverteilung erkennen kann.

Vielleicht schaust Du noch mal ins letzte Posting. Ich habe zwei kleine Tippfehlerchen korrigiert. Man sollte nun erkennen können, dass es sich um eine Binomialverteilung mit Parameter $n$ und [mm] $p=\frac{\lambda}{n}$ [/mm] handelt.

Gruß
Brigitte

Bezug
                                
Bezug
poisoon verteilung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:27 Di 29.06.2004
Autor: Mephi

Danke für die Korrektur
Finger wieder n bissl zu fix gewesen ;P

Bezug
                                        
Bezug
poisoon verteilung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:29 Do 01.07.2004
Autor: blutdaemon

also ja das ist ja schön danke schon mal aber wie komme ich auf das hoch k und so ich verstehe leider nicht wie ich auf die erste gleichung komme.
ich bitte nochmal auf rückmeldung
gruss blutdaemon

Bezug
                                                
Bezug
poisoon verteilung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:28 Fr 02.07.2004
Autor: Brigitte

Hallo nochmal!

Also ist Dein Problem, dass Du nicht weißt, was die Binomialverteilung ist?

Eine Zufallsvariable $X$, die binomialverteilt mit Parametern $n$ und $p$ ist (kurz: [mm] $X\sim [/mm] B(n,p)$) beschreibt die Anzahl von Erfolgen in $n$ Versuchen ein- und desselben Zufallsexperiments, bei dem die Erfolgswahrscheinlichkeit jeweils $p$ ist. Die Versuche sind dabei stochastisch unabhängig.
Beispiel: zehnfacher Wurf einer fairen Münze; $X$ zählt, wie oft Kopf kommt. Dann ist [mm] $X\sim B(10,\frac{1}{2})$. [/mm]

Die Verteilung einer $B(n,p)$-verteilten Zufallsvariable lautet

[mm]P(X=k)={n \choose k} p^k (1-p)^{n-k}[/mm].

Das kann man sich aus oben angegebenen Voraussetzungen wie folgt herleiten:
Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass unter $n$ Versuchen genau $k$ erfolgreich sind, und zwar bestimmen wir sie zunächst mal für den Fall, dass genau die ersten $k$ Versuche erfolgfreich sind, beträgt [mm] $p^k(1-p)^{n-k}$, [/mm] weil gleichzeitig die letzten $n-k$ Versuche nicht erfolgreich sind. Berücksichtigt man nun noch, dass ja nicht vorgegeben ist, an welcher Stelle unter den $n$ Versuchen die $k$ erfolgreichen liegen, erhält man als Faktor den Binomialkoeffizienten ${n [mm] \choose [/mm] k}$, das ist nämlich die Anzahl an Möglichkeiten, aus einer $n$-elementigen  Menge eine $k$-elementige Teilmenge auszuwählen.

Jetzt alles klar?

Viele Grüße
Brigitte

Bezug
                                                        
Bezug
poisoon verteilung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:43 Fr 02.07.2004
Autor: blutdaemon

danke das habe ich nun verstanden und kann dies auch gut einsetzen.
herzlcihen danke blutdaemon

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]