matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGruppe, Ring, Körpertyp II codes
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - typ II codes
typ II codes < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

typ II codes: Frage (für Interessierte)
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 15:15 Fr 13.09.2013
Autor: Schadowmaster

Aufgabe
Seien $C,D,E$ drei Typ II Codes in [mm] $\IF_2^n$ [/mm] (das heißt doppelt gerade und selbstdual bezüglich des Standardskalarprodukts) und es gelte [mm] $\dim(C \cap [/mm] D) = [mm] \dim(C \cap [/mm] E) = 1$.
Zeige, dass dann [mm] $\dim(D \cap [/mm] E) [mm] \geq [/mm] 2$ gilt.

Hey,

im Rahmen eines Seminars tauchte bei mir obige Fragestellung auf.
Da ich die Frage nicht selbst beantworten kann, habe ich bereits den Professor gefragt, der mir auch freundlicherweise eine ganze Menge dazu erklärt hat.
Leider bekomme ich das jetzt, wo ich versuche es sauber aufzuschreiben, nicht mehr zusammen...
Da ich sehr ungerne zum Professor gehen und ihn nochmal das gleiche fragen würde hoffe ich mal, jemand hier kann mir helfen.
Ich poste mal alles, woran ich mich noch erinnere:

Zuerst Vorbemerkung: da $C,D,E$ Typ II Codes sind, haben sie insbesondere Dimension [mm] $\frac{n}{2}$. [/mm]
Sei $1$ der all-ones Vektor (bzw. der davon erzeugte Raum), also $1 = (1,1,...,1) [mm] \in \IF_2^n$. [/mm] Dann enthalten $C,D,E$ alle $1$ und liegen alle in [mm] $1^\perp$ [/mm] (das kann ich ggf. gern begründen^^) - insbesondere erklärt dies, warum der Schnitt mindestens Dimension 1 haben muss.
Wir können das ganze also im Vektorraum $V := [mm] 1^\perp/1$ [/mm] betrachten.
Bezeichnet $w(x)$ das Gewicht des Vektors $x$ (Anzahl der Einträge [mm] $\neq [/mm] 0$ in $x$), so haben wir auf $V$ eine wohldefiniere quadratische Form, definiert durch
[mm] $q(x+\langle 1\rangle) [/mm] := [mm] \frac{w(x)}{2} [/mm] + [mm] 2\IZ$. [/mm]
Diese spielt irgendwo in dem Teil, den ich nicht mehr im Kopf habe, eine Rolle...
Nun ist $V = C [mm] \oplus [/mm] D = C [mm] \oplus [/mm] E$.
Angenommen auch $D$ und $E$ hätten in $V$ einen trivialen Schnitt (das heißt in [mm] $\IF_2^n$ [/mm] wäre ihr Schnitt eindimensional).
Da sich jedes Element aus $V$ als $c+d$ mit $c [mm] \in [/mm] C$, $d [mm] \in [/mm] D$ schreiben lässt, hätte jede Basis von $E$ die Form [mm] $(e_1,\ldots [/mm] , [mm] e_k)$ [/mm] mit [mm] $e_i [/mm] = [mm] c_i [/mm] + [mm] d_i$ [/mm] für alle $i$ und $k = [mm] \frac{n-2}{2}$. [/mm] Da $C$ und $E$ einen trivialen Schnitt haben, müssen die [mm] $d_i$ [/mm] eine Basis von $D$ bilden - denn können wir die $0$ nicht trivial linearkombinieren, so würde die zugehörige Kombination der [mm] $c_i$ [/mm] ein Element [mm] $\neq [/mm] 0$ aus $C [mm] \cap [/mm] E$ liefern.
Nehmen wir an, dass $E$ auch mit $D$ trivialen Schnitt hat, so müssen analog die [mm] $c_i$ [/mm] eine Basis von $C$ bilden.

Jetzt kommt die große Lücke und am Schluss wurde die oben definierte quadratische Form verwendet, um eine schiefsymmetrische Matrix zu erhalten, die nicht vollen Rang hat; was dann in irgendeiner Form einen Widerspruch zur obigen Annahme was alles Basis von wem ist liefert...


Ich weiß die Frage ist recht speziell und es ist einiges zu lesen, aber wenn mir da jemand helfen kann wäre ich echt dankbar.


lg

Schadow

PS: Wen es interessiert, die Frage kommt aus der Aufgabe, die []hier (PDF) beschriebene Konstruktion (2.1 auf Seite 2) auf drei Codes $C,D,E$ (oder allgemein beliebig viele Codes) auszuweiten.

        
Bezug
typ II codes: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:22 So 15.09.2013
Autor: Schadowmaster

So, nach einer Nachtschicht zu diesem und anderen Themen bin ich einen guten Schritt weitergekommen, so dass ich im Moment hoffe den Beweis nochmal selbst zusammen zu kriegen oder zumindest so weit, dass der fehlende Rest kleine LA-Fragen sind. :)


PS: So, mit ein wenig "bekanntermaßen gilt" konnte ich die Frage jetzt klären, das heißt den Beweis wieder zusammenkriegen. :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]