matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikÜberdruck in Seifenblase
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Physik" - Überdruck in Seifenblase
Überdruck in Seifenblase < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Überdruck in Seifenblase: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:33 Sa 30.04.2011
Autor: ddmmxx

Aufgabe
a) Wie groß ist der Überdruck in einer Seifenblase von 5 cm Durchmesser? (Nehmen Sie
an, dass die Oberflächenspannung durch das Spülmittel (= "die Seife") auf ein Drittel des
Wertes für reines Wasser abgesenkt wird)
b) Wie groß ist der Überdruck in einer Kohlendioxidblase einer gerade geöffneten
Mineralwasserflasche? Hierbei soll die Blase einen Durchmesser von 1 mm haben und sich 10 cm
unter der Wasseroberfläche befinden.
(Hinweis: Die Oberflächenspannung von Wasser ist 0,072 N/m)
Lösungen: 1.92 Pa, 144 Pa+981 Pa = 1125Pa

moin,

bezüglich a)

die formel für den Überdruck in einer Seifenblase lautet:

[mm] \bruch{4*Oberflächenspannung}{r} [/mm]

für die Oberflächenspannung [mm] gilt=\bruch{Kraft}{Durchmesser des Kreises} [/mm]

Laut Text ist die Oberflächenspannung der Seife ein Drittel des Wassers.

Aber trotzdem komme ich mit diesen Angaben nicht zum Ergebnis

        
Bezug
Überdruck in Seifenblase: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:51 Sa 30.04.2011
Autor: ONeill

Hi!

Zur Berechnung verwendet man die Young-Laplace-Gleichung.

Gruß Christian

Bezug
                
Bezug
Überdruck in Seifenblase: Frage (für Interessierte)
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 15:47 Sa 30.04.2011
Autor: ddmmxx

geht nicht, ....?

Bezug
                        
Bezug
Überdruck in Seifenblase: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:58 Sa 30.04.2011
Autor: ONeill

Hi ddmmxx!

Wenn Du Fragen hast, dann dürfen diese sogar als ganzer Satz gestellt werden.

Gruß Christian

Bezug
                                
Bezug
Überdruck in Seifenblase: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:30 So 01.05.2011
Autor: ddmmxx

Ich habe meine Frage bereits oben gestellt. Die von dir vorgeschlagene gleichung steht bereits in meinem ersten Post.

Ich komme aber nicht auf die Ergebnisse.
Stelle mir den Ansatz mit Gleichungen und Zahlen auf O-neil!

Bezug
                                        
Bezug
Überdruck in Seifenblase: wo ist Deine Mitarbeit?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:10 So 01.05.2011
Autor: Loddar

Hallo ddmmxx!


> Ich habe meine Frage bereits oben gestellt. Die von dir
> vorgeschlagene gleichung steht bereits in meinem ersten Post.

Ja, aber nur allgemein. Und nichts, was Du selber mal gerechnet hast.


> Ich komme aber nicht auf die Ergebnisse.
>  Stelle mir den Ansatz mit Gleichungen und Zahlen auf O-neil!

Ich glaube nicht, dass er das machen wird. Zumal er auch mal wieder sehr nett begrüßt wurde.


Loddar


Bezug
                                                
Bezug
Überdruck in Seifenblase: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:27 So 01.05.2011
Autor: ddmmxx

Die Formel lautet ja 4*Oberflächenspannung geteilt durch Radius

-für die 4 setze ich 4 ein
-für die Oberflächenspannung setze ich 1/3 von 0,072 N/m
-für den Radius setze ich 0,005/2

wieso wollt ihr unbedingt einen ansatz von mir sehen, wenn ich sage ich komme nicht auf das ergebniss, dann komme ich auch nicht zum ergebniss. Ist ja nicht so, dass ich dafür noten bekomme.

Ich betone es nochmal: ich komme nicht auf das ergebniss

Bezug
        
Bezug
Überdruck in Seifenblase: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:43 Mo 02.05.2011
Autor: leduart

Hallo
Deine netten Antworten regen nicht gerade zur Hilfe an.
nett wäre gewesen: ich erhalte immer genau das doppelte des angegebenen Ergebnisses. "Ich komme nicht zum Ergebnis" heißt für uns normalerweise zu keinem Ergebnis. Wenigstens solltest du sagen nicht zum vorgegebenen Ergebnis. So war völlig unklar was du nicht weißt-
auch vorgegebene Ergebnisse sind öfter mal falsch-
Wenn wirklich der Durchmesser und nicht der Radius der Blase gegeben ist hat sich der Löser eben verten, da genau das Ergebnis für 5cm Radius da steht.
gruss leduart


Bezug
                
Bezug
Überdruck in Seifenblase: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:57 Di 03.05.2011
Autor: ddmmxx

moin,
erstmal danke für die Antwort. Und war es so schwer? Wenn man die Antwort weißt, dann sollte man sie auch schnell geben und dicht so lange hi und her scheiben bis der Fragensteller auf die Lösung kommt. Dies sollte nicht Zweck und Sinn eines Forums sein.
Ich habe es hier immer so gemacht, dass sie gleich die Lösungen mit Ansätzen gegeben habe. Und glaub mir, der Threadsteller wird mehr davon haben, da er zügig weiter arbeiten kann.
Ist ja nicht so, dass wir dafür Noten von den Dozenten bekommen. Ist alles freiwillig.


Bezug
                        
Bezug
Überdruck in Seifenblase: Zweck dieses Forums
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:05 Di 03.05.2011
Autor: Loddar


Hallo ddmmxx!


> Wenn man die Antwort weißt, dann sollte man sie auch schnell
> geben und dicht so lange hi und her scheiben bis der
> Fragensteller auf die Lösung kommt. Dies sollte nicht
> Zweck und Sinn eines Forums sein.

Doch! Genau dies ist der Sinn und Zweck dieses Forums hier!
Dies steht auch so deutlich in den Forenregeln.

Denn dieses Forum versteht sich nicht als Lösungsmaschine sondern als Hilfe zur Selbsthilfe.


>  Ich habe es hier immer so gemacht, dass sie gleich die
> Lösungen mit Ansätzen gegeben habe. Und glaub mir, der
> Threadsteller wird mehr davon haben, da er zügig weiter
> arbeiten kann.

Klar, er braucht dann nicht mehr zu denken und hat alles serviert bekommen.


Gruß
Loddar


Bezug
                        
Bezug
Überdruck in Seifenblase: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:17 Di 03.05.2011
Autor: leduart

Hallo
im nachhinein tut es mir leid, dir ne antwort gegeben zu haben! ich hab dir sgenau gesagt, wie man a) deine Frage mißverstehen, b, wie du hättest fragen können, mit 0 mehraufwand für dich.
Du hast die forenregeln doch wohl gelesen, behandelst aber freiwillige helfer wie bezahlte Dienstleister, von denen du für dein Geld was verlangen kannst. ich behandle auch leute die für geld für mich arbeiten höflicher.
leduart


Bezug
                                
Bezug
Überdruck in Seifenblase: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:50 Mi 04.05.2011
Autor: ddmmxx

leudert in Zukunft kann ich auf deine antworten verzichten!



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]