matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGeraden und Ebenenwo schneidet gerade die ebene
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Geraden und Ebenen" - wo schneidet gerade die ebene
wo schneidet gerade die ebene < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

wo schneidet gerade die ebene: HILFE in mathe
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 15:26 Di 21.10.2008
Autor: Lillychen

Hey!!!
Also ich hab ein ziemliches problem...
ich muss den schnitpunkt einer geraden mit einer ebene berechnen, was ja an sich auch nicht weiter schwierig ist, nun habe ich aber eine ziemlich bescheuerte fragestellung von meinem lehrer bekommen. Sie lautet:
In welchen Punkten A und B schneidet die Gerade g die x-z Ebene und die x-y Ebene.
Meine Frage ist nun, was ist die x-z bzw. die x-y Ebene und was muss man da beim berechnen beachten?
schon mal DANKE im vorraus
de lilly

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
wo schneidet gerade die ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:41 Di 21.10.2008
Autor: Tyskie84

Hallo,

male dir ein Koordinatensystem auf mit den Achsen x , y und z.

Dabei soll jetzt die x-Achse die Breite seine y soll die Tiefe sein und z ist die Höhe.  

Die x-y Ebene ist veranschaulicht der Boden, bedeutet dass die Ebene nicht in die Höhe geht und somit die z-Koordinate [mm] \\0 [/mm] ist.

Was ist nun die x-z Ebene?

[hut] Gruß

Bezug
                
Bezug
wo schneidet gerade die ebene: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 15:46 Di 21.10.2008
Autor: Lillychen

also erstmal danke für die schnelle antwort...
ich vermute dann mal, dass die x-z Ebene dann sozusagen die "hintere Wand" ist und y=0 , stimmt das?
Aber was muss ich da bei berechnen beachten?

Bezug
                        
Bezug
wo schneidet gerade die ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:57 Di 21.10.2008
Autor: Tyskie84

Hallo,

> also erstmal danke für die schnelle antwort...
>  ich vermute dann mal, dass die x-z Ebene dann sozusagen
> die "hintere Wand" ist und y=0 , stimmt das?
>  Aber was muss ich da bei berechnen beachten?
>  

[daumenhoch] genau so ist es.

Eigentlich rechest du genau so als wenn die Ebene in alle drei Richtungen sich erstecken würde.

Am besten gibst du uns die komplette Aufgabenstellung damit wir dir besser helfen können.

[hut] Gruß


Bezug
                                
Bezug
wo schneidet gerade die ebene: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:07 Di 21.10.2008
Autor: Lillychen

Also
E: 2x + 3y + 3z = 12
g: [mm] \vec{x}=\vektor{3\\ 2\\ 1} [/mm] + r [mm] \vektor{-3\\ 2\\ 0} [/mm]
Die Aufgabenstelluns steht ja bereits in der Frage...
Übriegens finde ich es richtig lieb, dass mir so schnell geholfen wird =)

Bezug
                        
Bezug
wo schneidet gerade die ebene: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 18:10 Di 21.10.2008
Autor: Lillychen

bitte helft mir!!!!
es ist wirklich wichtig....*lieb guck*
hab ja weiter unten schon alle angaben gemacht, die man zum lösen der aufgabe braucht.
ABER wie berechnet man das nun?, weil ja y bzw. z = 0 sind...
Darf ich das bei der Koordinatenform dann einfach jeweils null setzten bzw. MUSS das sogar null setzten????
lg
de lilly

Bezug
                                
Bezug
wo schneidet gerade die ebene: Koordinatenform
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:39 Di 21.10.2008
Autor: Loddar

Hallo Lillychen!


In der x/z-Ebene sind die x-Koordinate und die z-Koordinate beliebig. Nur die y-Koordinate ist festgelegt mit $y \ = \ 0$ .
Damit hat man nun auch die Koordinatengleichung für die x/z-Ebene.

Für die anderen Ebenen (x/y-Ebene bzw. y/z-Ebene) geht es dann analog.


Gruß
Loddar


Bezug
                                        
Bezug
wo schneidet gerade die ebene: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:12 Di 21.10.2008
Autor: Lillychen

danke für die amtwort, aber ich weiß nun immernoch nicht, wie ich die x/y-Ebene bzw. y/z-Ebene berechne....
könnte mir da bitte jemand eine musterlösung als verdeutlichung zeigen???
bin echt verzweifelt, was diese aufgabe angeht...

Bezug
                                        
Bezug
wo schneidet gerade die ebene: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 22:14 Di 21.10.2008
Autor: Lillychen

danke für die amtwort, aber ich weiß nun immernoch nicht, wie ich die x/y-Ebene bzw. y/z-Ebene berechne....
könnte mir da bitte jemand eine musterlösung als verdeutlichung zeigen???
bin echt verzweifelt, was diese aufgabe angeht...

Bezug
                                                
Bezug
wo schneidet gerade die ebene: siehe oben!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:37 Di 21.10.2008
Autor: Loddar

Hallo Lilychen!


Oben habe ich Dir doch die Vorgehensweise für die x/z-Ebene gezeigt.

Nun versuche dies mal auf die anderen beiden Ebenen anzuwenden.


Gruß
Loddar


Bezug
                                                        
Bezug
wo schneidet gerade die ebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:21 Mi 22.10.2008
Autor: Lillychen

Also muss ich,wenn ich die Koordinatenform der ebene habe, nur y=0 setzen und dann die geradengleichung da einsetzen und dann hab ich die Lösung??

Bezug
                                                                
Bezug
wo schneidet gerade die ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:35 Mi 22.10.2008
Autor: steppenhahn

Hallo!

Klingt jetzt zwar etwas sehr einfach :-), aber ich glaube du meinst das Richtige.
Die Idee ist einfach folgende:
Die Koordinatenform einer Ebene gibt praktisch mit ax+by+cz=d
eine Bedingung an, welche für einen beliebigen Punkt P(x,y,z) erfüllt sein muss, damit er auf der Ebene liegt. Wenn ich also die Koordinaten x,y,z eines beliebigen Punktes in die Koordinatengleichung einsetze und eine wahre Aussage erhalte, liegt der Punkt auf der Ebene. Erhalte ich eine falsche Aussage, so wie z.B. 1 = 2, liegt er nicht auf der Ebene.

Bei einer Geradengleichung hast du nun aber praktisch eine ganze Menge von Punkten gegeben, nämlich unendlich viele. Ich mach mal ein Beispiel:

[mm] \vec{x} [/mm] = [mm] \vektor{1\\2\\3} [/mm] + [mm] \lambda*\vektor{-1\\0\\2} [/mm]

ist eine Geradengleichung. Wenn ich jetzt die rechte Seite ein wenig umforme:

[mm] \vec{x} [/mm] = [mm] \vektor{1\\2\\3} [/mm] + [mm] \lambda*\vektor{-1\\0\\2} [/mm] = [mm] \vektor{1-\lambda \\ 2 \\3 + 2*\lambda} [/mm]

sehe ich praktisch die Gestalt eines Punktes, der auf der Geraden liegt (Ich vermuddel jetzt ein bissel die Begriffe Punkt und Ortsvektor, aber ich glaube das ist jetzt nicht so wichtig). Jeder Punkt  [mm] (1-\lambda [/mm] | 2 | 3 + [mm] 2*\lambda), \lambda \in \IR [/mm] liegt also auf der Geraden. (irgendwie logisch, genau das gibt ja die Geradengleichung an!)

Nun die Idee: Wenn ich jetzt alle möglichen Punkte, welche die Gerade "produzieren" kann (siehe oben) in die Koordinatenform der Ebene einsetze, sehe ich doch, ob für irgendein [mm] \lambda [/mm] die Gleichung erfüllt ist. Und genau für dieses [mm] \lambda [/mm] schneidet die Gerade dann die Ebene. Mit Hilfe vom Einsetzen des Lambdas in die Geradengleichung erhalte ich den Schnittpunkt.

Bei Spezialfällen wie der Koordinatengleichung y = 0 der x-z-Ebene muss ich dann eben nur den y-Wert aller möglichen Punkte der Geraden einsetzen, also wie oben wäre das dann:

3 + [mm] 2*\lambda [/mm] = 0

Und dann nach [mm] \lambda [/mm] umformen.

Stefan.

Bezug
                                                                        
Bezug
wo schneidet gerade die ebene: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:46 Mi 22.10.2008
Autor: Lillychen

Hey!!!
DANKESCHÖN....ich habs jetzt verstanden...*vor freude in die luft hüpf*
xD

Bezug
                        
Bezug
wo schneidet gerade die ebene: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:46 Di 21.10.2008
Autor: user291006

hallo Lillychen,
leider ist diese Vektorrechnung bei mir auch schon knapp 1 Jahr her, aber ich würde es so rechnen (keine garantie auf richtigkeit):

Ich machs mal für die XZ-Ebene (x und z 0 setzten):

E= 2 * 0 + 3y + 3*0 = 12
  --> 3y = 12

jetzt setzt man für y die gerade ein
also 3 * (2 + 2r) = 12
<=>  6 + 6r = 12  
<=> r = 1

so und dieses r würde ich nun in die Gerade einsetzen
dann erhälst du den Punkt  P ( 0 / 4 / 1)

wie gesagt bin mir nicht sicher
wenn ichs mir nämlich aufmale müsste y 0 sein hmm
hm hätte ich mal lieber nicht geantwortet

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]