matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer VeränderlichenGradient in anderen Koord.
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Gradient in anderen Koord.
Gradient in anderen Koord. < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gradient in anderen Koord.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:28 Fr 23.02.2007
Autor: Meonahane

Hallo!

Bin gerade dabei mir den Gradienten in anderen Koordinatensystem näher zu bringen und habe dabei das hier entdeckt:

[]http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/article.php?sid=532

Kann mir jemand nun sagen, was der unter der Überschrift "Gradient in Zylinderkoordinaten" geschrieben hat genau meint?
Ich verstehe einfach nicht genau, was der da macht...

Danke im Voraus


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Gradient in anderen Koord.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:39 Fr 23.02.2007
Autor: Bastiane

Hallo!

Meinst du speziell das zu den Gradienten oder verstehst du auch die Zylinderkoordinaten schon nicht? Dazu steht jedenfalls auch was bei Wikipedia...

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                
Bezug
Gradient in anderen Koord.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:05 Fr 23.02.2007
Autor: Meonahane

Zylinderkoordinaten allgemein verstehe ich. (denke ich zumindest) ;)

Ich konnte soweit alles nachvollziehen (er bezieht sich ja auch schon vorher auf Zylinderkoordinaten für diese Trafo-Matrix) nur an dieser Stelle weiß ich nicht, was er tut.

Bezug
                        
Bezug
Gradient in anderen Koord.: zu ungenaue Angabe
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:32 Fr 23.02.2007
Autor: Herby

Hallo meonahane,

so richtig verstehen, was du nun nicht verstehst, tue ich das nicht ;-)

es stehen aber so kleine Indexe [grins] da an der Seite, vielleicht schreibst du mal auf, an welcher Stelle das Unverständnis liegt.


Liebe Grüße
Herby

Bezug
                                
Bezug
Gradient in anderen Koord.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:38 Fr 23.02.2007
Autor: Meonahane

kein Problem :)

es geht um (34)
der Autor verwendet für diesen Schritt (21).
Was ich nicht verstehe ist, wie er mit (21) auf das Ergebnis nach dem 2. Gleichheitszeichen kommt.  :)

Bezug
                                        
Bezug
Gradient in anderen Koord.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:47 Sa 24.02.2007
Autor: Event_Horizon

Hmmm, wenn exakt das dein Problem ist: (21) ist doch soetwas wie eine Tabelle (Paß auf, das ist eine 3x3-Matrix, das übersieht man da schnell!), die dir die einzelnen Ableitungen der neuen Koordinaten nach den karthesischen liefert. 3 alte, 3 neue "Basisvektoren", macht 9 mögliche Ableitungen.

In (34) werden diese "Tabellenwerte" einfach eingesetzt. Da ist keine Mathematik dahinter!

Bezug
                                                
Bezug
Gradient in anderen Koord.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:05 Sa 24.02.2007
Autor: Meonahane

Aber wie kommt er dann auf den Vektor hinter dem 2. Gleichheitszeichen?

Bezug
                                                        
Bezug
Gradient in anderen Koord.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:00 Sa 24.02.2007
Autor: Event_Horizon

Ach, das... Nun, vereinfacht gesagt, ist das die Kettenregel.

Du hast [mm] $\psi (\phi, [/mm] r, Z)$, diese Funktion ist also von [mm] \phi, [/mm] r und  Z abhängig.

Allerdings sind [mm] \phi, [/mm] r, Z jeweils ja auch von x,y,z abhängig. Also so:

[mm] $\psi (\phi(x,y,z), [/mm] r(x,y,z), Z(x,y,z))$

Jetzt erinnere dich an die Schule. Wie leitest du f(g(x)) ab? Richtig, innere mal äußere: g'(x)*f'(g(x))

Nun geht das hier nicht ohne weiteres, weil da mehr als ein einzelnes x steht. Deshalb ja die Bruchschreibweise für Ableitungen:

[mm] $g'*f'(g)=\frac{df(g)}{dx}=\frac{\partial g}{\partial x}*\frac{\partial f}{\partial g}$ [/mm]

Der letzte Bruch ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber letztendlich besagt er nur, daß du f ableiten sollst, wobei überall, wo das g drin steht, nun deine Ableitungsvariable stehen soll.

Nun für deinen Fall:

[mm] $\frac{d\psi (\phi, r, Z)}{dx}=\frac{\partial\psi (\phi, r, Z)}{\partial\phi}\frac{\partial\phi}{\partial r}+...$ [/mm]



Bezug
                                                                
Bezug
Gradient in anderen Koord.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:53 Sa 24.02.2007
Autor: Meonahane

ahja
okay, das ist einleuchtend, danke :)

jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich diese frage als beantwortet markiere :)

Bezug
                                                                        
Bezug
Gradient in anderen Koord.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:06 Sa 24.02.2007
Autor: Bastiane

Hallo Meonahane!

> jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich diese frage
> als beantwortet markiere :)

Das kannst du selber glaube ich gar nicht, aber ich hab's für die erledigt. :-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]