matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-100 * x = 5
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - 0 * x = 5
0 * x = 5 < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

0 * x = 5: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:37 Mo 29.04.2013
Autor: Lalalong

Aufgabe
0 * 5 = x

Hallo,

ich suche nach einer Zahl, die mit Null multipliziert NICHT immer Null ergiebt.
Laut unserer Mathelehrerin soll es "Sie" geben....

Eine kleine Beispielaufgabe steht "oben". :-)

Ich freue mich auf Hilfe.

        
Bezug
0 * x = 5: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:46 Mo 29.04.2013
Autor: reverend

Hallo Lalalong,

Du hast eine eigenartige Mathelehrerin. ;-)

> 0 * 5 = x
> Hallo,

>

> ich suche nach einer Zahl, die mit Null multipliziert NICHT
> immer Null ergiebt.
> Laut unserer Mathelehrerin soll es "Sie" geben....

Du kannst hier ruhig alle duzen...
Oder meintest Du ein kleingeschriebenes "sie"?

> Eine kleine Beispielaufgabe steht "oben". :-)

Na, da ist x=0. Nach Deiner Beschreibung suchst Du aber eher eine Lösung der Aufgabe

[mm] 0*x\not={0} [/mm]

Auch die gibt es so nicht. Allerdings gibt es im Umfeld folgender Multiplikation ein paar Unsicherheiten: [mm] 0*\infty. [/mm]

Die "liegende Acht" ist dabei das Zeichen für "unendlich". So wie es jetzt dasteht, ist das Produkt allerdings nicht definiert. Da widersprechen sich zwei Regeln:
1) Wenn man etwas mit Null multipliziert, ist das Ergebnis Null.
2) Wenn man etwas (Positives) mit "unendlich" multipliziert, ist das Ergebnis "unendlich".

Ich nehme an, dass Euer nächstes Thema im Unterricht Grenzwerte sind.

Wenn man sich fragt, was eigentlich x*y ergibt, wenn x immer näher an Null heranrückt und y immer größer und größer wird, dann ist das nicht das gleiche wie die direkte Aufgabe [mm] 0*\infty. [/mm] Und man muss dann auch mehr über x und y wissen (wie schnell "laufen" die eigentlich auf ihr Ziel zu?), um die Frage zu beantworten. Und die Antwort kann dann jede beliebige Zahl sein, einschließlich [mm] \infty. [/mm]

Das klingt bestimmt unverständlich, wenn Ihr das Thema noch nicht hattet. Warte mal ca. zwei Unterrichtstage ab, und frag dann weiter. ;-)

Liebe Grüße
reverend

Bezug
                
Bezug
0 * x = 5: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:57 Mo 29.04.2013
Autor: Lalalong

Hallo,

mit "Sie" meinte ich die Lösung bzw. die "Zahl", die für x eingesetzt werden muss, um eine wahre Aussage zu erreichen...

Danke für deine Informationen, die ich auch ohne direkte Unterrichtseinheit einwandfrei verstehe. ;-)

Es soll irgendwelche "dreidimensionale Zahlen" geben, die dies (für x stehen und somit eine wahre Aussage) leisten, doch genauer werden kann ich leider nicht.

Bezug
                        
Bezug
0 * x = 5: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:18 Mo 29.04.2013
Autor: reverend

Hallo nochmal,

> mit "Sie" meinte ich die Lösung bzw. die "Zahl", die für
> x eingesetzt werden muss, um eine wahre Aussage zu
> erreichen...

naja, dann: Kleinschreibung.

> Danke für deine Informationen, die ich auch ohne direkte
> Unterrichtseinheit einwandfrei verstehe. ;-)

Super. Das freut mich!

> Es soll irgendwelche "dreidimensionale Zahlen" geben, die
> dies (für x stehen und somit eine wahre Aussage) leisten,
> doch genauer werden kann ich leider nicht.

Interessant. Hattet Ihr Vektorrechnung/lineare Algebra? Da gibt es "dreidimensionale Zahlen". Aber ob man sie skalar mit 0 multipliziert oder per Vektormultiplikation mit dem Nullvektor, das Ergebnis bleibt 0 (oder der Nullvektor).

Vielleicht hat Deine Lehrerin ja endlich die "Ternionen" gefunden, die man im 19. Jahrhundert suchte. Schade nur, dass deren Unmöglichkeit auch schon damals bewiesen wurde. Außerdem würde man sie wohl kaum an der Schule durchnehmen, wenn Du nicht gerade in der Spitzengruppe eines Matheleistungskurses an einer Hochbegabtenschule bist (was aber immerhin sein kann). Verständlich wäre der Ansatz dann aber wohl auch nur, wenn vorher die komplexen Zahlen eingeführt worden wären. Hattet Ihr die? (eigentlich kein Schulstoff)

Wenn Du dazu mehr wissen möchtest, googel nach komplexen Zahlen oder nach Quaternionen oder nach William Rowan Hamilton. :-)

Grüße
reverend

Bezug
        
Bezug
0 * x = 5: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:06 Mo 29.04.2013
Autor: Al-Chwarizmi


> 0 * 5 = x
>  Hallo,
>  
> ich suche nach einer Zahl, die mit Null multipliziert NICHT
> immer Null ergiebt.
>  Laut unserer Mathelehrerin soll es "Sie" geben....
>  
> Eine kleine Beispielaufgabe steht "oben". :-)
>  
> Ich freue mich auf Hilfe.


Grundsätzlich stünde es einem frei, ein algebraisches
System zu definieren, in welchem es ein Objekt
namens "Null" und eine "Multiplikation" * gibt,
in welchem  Null * etwas nicht immer das Ergebnis
Null ergibt.
Nur entspricht dann dieses System nicht den Axiomen,
die man in der Algebra üblicherweise von einer
Null einer multiplikativen Operation verlangt !
[]Rechengesetze

LG ,    Al-Chw.




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]