matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGeschichte19. Jahrhundert Fragen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Geschichte" - 19. Jahrhundert Fragen
19. Jahrhundert Fragen < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

19. Jahrhundert Fragen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:13 Do 16.10.2008
Autor: Dinker

Könntet ihr das bitte korrigieren und vervolständigen? Wäre sehr dankbar


1. Die Aufklärung forderte einen neuen Menschen. Wie sollte der „neue Mensche“ sein, was sollte er tun, was lassen? Nennen du beschreiben Sie drei Ideale
- Er sollte sich seiner Unmündigkeit befreien
- Sich seines eigenen Verstandes bedienen
- Die Sachen hinterfragen, das überlieferte Wissen nicht einfach hinzunehmen, sondern alles, was er von anderen gelernt hatte, in Zweifel zu ziehen. Überprüfen durch Vernunft, Experimente, Beobachtungen
- Toleranz (auch gegenüber anderen Religionen): Seine Mitmenschen akzeptieren = Gleichheit aller Menschen = Einforderung der Menschenrechte, denn jeder Mensch hat von Natur aus, bestimmte Rechte
- Nicht auf das Diesseits warten, sondern bereits Glück auf Erde zu finden
- In der Erziehung wird vor allem Wert darauf gelegt, dass sich der Mensch „ausleben und entfalten“ kann
- Es sollte nicht mehr Gott im Mittelpunkt stehen, sondern der Mensch selbst

2. In Frankreich  verlangte anfangs des 18. Jh Montesquieu ein neu geordnetes Herrschafts(Gewaltprinzip)
a) Was schlug er konkret vor? Was wollte er verhindern? Beschreiben und erklären Sie?
Volkssouvernität, das Volk soll die Macht haben. Die Macht sollte nicht mehr von oben, sondern von unten (Dem Volk) kommen.
Damit die Macht nicht missbraucht werden konnte, musste die aufteilung in drei Gewalten (Gewaltenteilung) erfolgen (Exekutive, legislative und Judikative). Die gleiche Person durfte in höchstens einer der drei Gewalten tätig sein.

b) Wie wurde dies in den USA umgesetzt?
Demokratischer und föderalistischer Staatsaufbau: Gewaltentrennung in Exekutive = Präsident, Legislative = Kongress (Senatoren, Repräsentanten) Judikative = Bundesgericht. Prüfung: Gewaltenbalance (checks and balances)

3. Ein Wirtschaftshistoriker hat den Begriff „Take off“ geschaffen. Was meint er damit inhaltlich, zeitlich und geografisch? Wann ist es für die heutige Schweiz zu verwenden? Erläutern und erklären Sie

Damit ist wohl die Industrielle Revolution gemeint, in Europa und Amerika die die im 18 Jahrhundert aus England aus einzusetzen begann. Innert kürzester Zeit wurden die Produktionsleistungen massiv erhöht, die Arbeiten mechanisiert, Arbeisteilung, grosse Fortschritte in den Technik, Kapital begann sich anzuhäufen dadurch Gründungen von Banken. Dieser Prozess setzte in der Schweiz ca. 1850 ein (vergleichbar mit Deutschland).

4. Die Französische Revolution schuf die politischen Begriffe: Citoyen, Nation, Constitution, République
a) Was beinhalten diese Bezeichnungen? Erklären Sie

Citoyen = Bürger
Nation: Man kam zur Überzeugung dass die souverenität vom Volk ausgehen soll. Ein Volk das sich aus gleichen und freien Bürgern zusammensetzt. Dies führte zur Nationalstaatengründung
Constitution = Verfassung: Anerkennung der Menschenrechte
Republik: Demokratischer Staatsaufbau
Besonder Schwierigkeiten Hier!!!!!!

b) Aus den Schlagwörtern „liberté, égalité, Fraternité entwickelten sich im 19. Jh. Drei Ideologien. Benennen Sie diese drei und erläutern Sie das Kernanliegen jener, die sich aus dem begroff fraternité entwickelte
Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit. Sozialismus entwickelte sich aus Fraternité. Nicht das Individuum sondern die Gesellschaft steht im Mittelpunkt.


5. Die Schattenseite der neuen Wirtschaftsform, die sich im 19. Jh. Geradezu epidemisch ausbreitete, beranlasste von unterschciedlichen Seiten Initiativen, wie diese Misstände zu lösen währen. Welche Schatteneiten sind gemeint? Wer macht Lösungsvorschläge? Benennen Sie 4 und erläutern Sie 2 davon

Die Sozialen Folgen – Proletarier (Besitzlosen), geringer Lohn, lange Arbeitszeiten, ungenügende Sicherheit etc.
Kirche, Gewerkschaften, Arbeiter selbst – treten in Streik, Staat stellt ein Fabrikgesetz auf, Fabrikbesitzer

Besten Dank


        
Bezug
19. Jahrhundert Fragen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:23 So 16.11.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]