matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-101 durch x ableiten
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - 1 durch x ableiten
1 durch x ableiten < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

1 durch x ableiten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:58 Fr 06.04.2012
Autor: Giraffe

Aufgabe
Bestimme die Ableitg. von

f(x)= [mm] \bruch{1}{x} [/mm]



Guten Abend,

ich kriege das Ding nicht richtig abgeleitet;
es soll sein f´ [mm] (x)=\bruch{1}{x^2} [/mm]

Ich kann nur die gängige Ableitgs.regel, (Exp. nach vorn holen, multipliz. u. dann Exp. ein weniger). Wie ich das Ding auch umforme, ich kann unmöglich, die mir bekannte Ableitgs.regel darauf anwenden.
Die Erweiterg. der Ableitgs.regel, mit der sich auch z.B. sin ableiten lässt
(innerer Ausdruck u. äußerer Ausdruck) habe ich noch nicht verstanden u. noch nie gemacht.

Frage1
Brauche ich genau diese regel dafür?

Frage2
Falls nein, wie geht es mit der mir bekannten Regel?

Frage3
Was ist [mm] \bruch{1}{x} [/mm] für ein Fkt.-Typ?
Eine gebrochen rat-Fkt.?
Zähler: konst. Fkt.
Nenner: lin. Fkt.

Für Hilfe vielen DANK
Sabine


        
Bezug
1 durch x ableiten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:30 Fr 06.04.2012
Autor: Gonozal_IX

Hallo Sabine,

> Bestimme die Ableitg. von
>
> f(x)= [mm]\bruch{1}{x}[/mm]
>  
> Guten Abend,
>  
> ich kriege das Ding nicht richtig abgeleitet;
>  es soll sein f´ [mm](x)=\bruch{1}{x^2}[/mm]

Nein, es ist [mm] $-\bruch{1}{x^2}$ [/mm]

> Ich kann nur die gängige Ableitgs.regel, (Exp. nach vorn
> holen, multipliz. u. dann Exp. ein weniger).

Das reicht in diesem Fall sogar aus, wenn du berücksichtigst, dass [mm] $\bruch{1}{x} [/mm] = [mm] x^{-1}$ [/mm] und dann deine Ableitungsregel benutzen.

> Wie ich das Ding auch umforme, ich kann unmöglich, die mir bekannte
> Ableitgs.regel darauf anwenden.

Bekannt sein sollte dir aber zumindest die Quotientenregel und mit dieser ist das Ding auch sehr einfach zu lösen!

> Frage1
>  Brauche ich genau diese regel dafür?

Nein.

> Frage2
>  Falls nein, wie geht es mit der mir bekannten Regel?

Hab dir eben 2 Möglichkeiten aufgezeigt.

> Frage3
>  Was ist [mm]\bruch{1}{x}[/mm] für ein Fkt.-Typ?
>  Eine gebrochen rat-Fkt.?

Ja.

>  Zähler: konst. Fkt.
>  Nenner: lin. Fkt.

Korrekt.

MFG,
Gono.

Bezug
                
Bezug
1 durch x ableiten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:44 Fr 06.04.2012
Autor: Giraffe

Hallo Gonozal,

ich hatte ein Brett vorm Kopf
u. die Potenzregel

[mm] a^{-2} [/mm] = [mm] \bruch{1}{a^2} [/mm]

nicht gesehen
oder vergessen
keine Ahnung
wohl noch nicht oft genug gemacht.

Klar, jetzt so kann ich es ohne weiteres ableiten.

Aber du meinst du hast mir 2 Mögl.keiten aufgezeigt.
Das war die eine.
Die andere, die Quotientenregel?
Bei Wiki geschaut. Ja, das ist die zweite Mögl.keit.

Ob ich die kenne?
Nur halb.
Weiß nur, dass alle einezlnd abgeleitet werden u. dann aber addiert werden.  Ich lasse die deswegen jetzt erstmal weg.

Vielen DANK, wenn doch alles immer so einfach wäre.
Dir frohe Ostern
Sabine



Bezug
                        
Bezug
1 durch x ableiten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:14 Fr 06.04.2012
Autor: scherzkrapferl

Die Quotientenregel ist ganz einfach:

du hast eine funktion [mm] f(x)=\frac{u(x)}{v(x)} [/mm]

wenn du nun [mm] \frac{u(x)}{v(x)} [/mm] ableiten willst gilt:

[mm] (\frac{u}{v})'=\frac{u'*v-u*v'}{v^{2}} [/mm]

Für den "Spezialfall" u=1 gilt folglich:

[mm] (\frac{1}{v})'=-\frac{v'}{v^{2}} [/mm]

Mann nennt die "Regel" für den fall u=1 auch Reziprokenregel.


LG Scherzkrapferl

Bezug
                                
Bezug
1 durch x ableiten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:34 Sa 07.04.2012
Autor: Giraffe

Hallo,

ja, ist tatsächl. nicht schwer.

Wende ich sie immer (mind.) an bei gebroch.-rat.Fkt.?

[mm] \bruch{1}{x} [/mm] ist ja Polynom geteilt durch Polynom und

[mm]f(x)=\frac{u(x)}{v(x)}[/mm]

sieht auch aus wie gebroch-rat.

Gruß
Sabine




Bezug
                                        
Bezug
1 durch x ableiten: Quotientenregel okay
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:37 Sa 07.04.2012
Autor: Loddar

Hallo Sabine!


> Wende ich sie immer (mind.) an bei gebroch.-rat.Fkt.?

Wer "sie"? Die MBQuotientenregel? Ja, damit kommst Du zum Ziel.

Die o.g. Reziprokenregel gilt nur für den konstanten Zähler!


Gruß
Loddar


Bezug
                                                
Bezug
1 durch x ableiten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:11 Sa 07.04.2012
Autor: Giraffe

Hallo Loddar,

>Die o.g. Reziprokenregel gilt nur für den kosntanten Zähler!

das ist gut, dass du das nochmal dazu gesagt hast.
DANKE

Ich möchte nicht wieder einen neuen Thread eröffnen u.
da es ums Ableiten allg. geht,
stelle ich die nächste Frage in diesem Thread:

Ich muss auch f(x)= sin (x) ableiten und g(x)= cos (x)

Im Buch ist eine Lösung schon gegeben
f(x) = sin (x)
f´(x)= cos (x)

wenn nun auch
g(x) = cos (x)
g´(x)= sin (x)

dann kann ich mir das gut merken.

Mich persönl. interesssiert ja, warum das so ist, u. durch welche Ableitgs.regeln man dazu kommt. Aber, wenn es in der Schule im Unterricht (10.Kl. Gym) nicht behandelt wird, weil es vielleicht zu weit führt, dann möchte ich es diesmal ausnahmsweise auch nur einfach annehmen u. mal so stehen lassen. Ich komme sonst nicht weiter.

LG
Sabine






Bezug
                                                        
Bezug
1 durch x ableiten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:12 Sa 07.04.2012
Autor: Giraffe

Hallo Loddar,

>Die o.g. Reziprokenregel gilt nur für den kosntanten Zähler!

das ist gut, dass du das nochmal dazu gesagt hast.
DANKE

Ich möchte nicht wieder einen neuen Thread eröffnen u.
da es ums Ableiten allg. geht,
stelle ich die nächste Frage in diesem Thread:

Ich muss auch f(x)= sin (x) ableiten und g(x)= cos (x)

Im Buch ist eine Lösung schon gegeben
f(x) = sin (x)
f´(x)= cos (x)

wenn nun auch
g(x) = cos (x)
g´(x)= sin (x)

dann kann ich mir das gut merken.

Mich persönl. interesssiert ja, warum das so ist, u. durch welche Ableitgs.regeln man dazu kommt. Aber, wenn es in der Schule im Unterricht (10.Kl. Gym) nicht behandelt wird, weil es vielleicht zu weit führt, dann möchte ich es diesmal ausnahmsweise auch nur einfach annehmen u. mal so stehen lassen. Ich komme sonst nicht weiter.

LG
Sabine

Bezug
                                                                
Bezug
1 durch x ableiten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:35 Sa 07.04.2012
Autor: leduart

Hallo
Nein g(x)=cos(x)  g'(x)=-sin(x)
wenigstens anschaulich ist es klar:
1, die Steigung muss wieder periodisch wie der sin bzw cos sein
2. ungefähr kann man es sehen: sinx hat bei x=0 die grüsste Steigung, und da für sehr kleine x sinx [mm] \apprux [/mm] x ist die steigung 1, bwei [mm] x=\pi/2 [/mm] ist die Steigung 0 ebenso bei [mm] 3\pi/2 [/mm]
damit "sieht man schon fast die cos fkt als Steigungsfkt.
beweisen mus man es mit der h-Methode, aber das musst du nicht unbedingt können. überleg mal warum die Ableitun von cos so etwa wie -sin aussieht.
Gruss leduart

Bezug
                                                                        
Bezug
1 durch x ableiten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:22 Sa 07.04.2012
Autor: Giraffe

Hallo leduart,
schön, dass ihr auch Ostern alle hier seid.

>  g(x)=cos(x)  g'(x)=-sin(x)
>  anschaulich ist es klar:
>  1.
>  die  Steigung muss wieder periodisch wie der sin bzw cos

du meinst die Ableitungs-Fkt.?

>  sein

Darf ich schlussfolgern, dass die Ableitungen aller Winkel-Fkt. periodisch sind?

Nach einem gr. Missverständniss in deiner Antw. u. Probleme mit dem Plotter (- sin(x) hat er angezeigt als x-Achse) Blödmann der.
Ein Bild sagt viel mehr als 1000 Worte.
Ich habe cos geplottert u. die Ableitg. - sin u. ich sehe alles, was du geschrieben hast. Gleiches mit sin u. der Ableitg. cos, ich sehe das alles.
Ja, das war ne gute Idee, die Bilder kommen mit zur Aufg., bzw. deren Lösung dazu.

Vielen DANK
auch dafür, dass es mit der h-Methode funktioniert, ich die aber NICHT brauche.

LG
Sabine


Bezug
                                                                                
Bezug
1 durch x ableiten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:41 Sa 07.04.2012
Autor: MathePower

Hallo Giraffe,

> Hallo leduart,
>  schön, dass ihr auch Ostern alle hier seid.
>  
> >  g(x)=cos(x)  g'(x)=-sin(x)

>  >  anschaulich ist es klar:
> >  1.

> >  die  Steigung muss wieder periodisch wie der sin bzw cos

> du meinst die Ableitungs-Fkt.?
>  >  sein
>  Darf ich schlussfolgern, dass die Ableitungen aller
> Winkel-Fkt. periodisch sind?
>  


Ja, das darfst Du.


> Nach einem gr. Missverständniss in deiner Antw. u.
> Probleme mit dem Plotter (- sin(x) hat er angezeigt als
> x-Achse) Blödmann der.
>  Ein Bild sagt viel mehr als 1000 Worte.
>  Ich habe cos geplottert u. die Ableitg. - sin u. ich sehe
> alles, was du geschrieben hast. Gleiches mit sin u. der
> Ableitg. cos, ich sehe das alles.
>  Ja, das war ne gute Idee, die Bilder kommen mit zur Aufg.,
> bzw. deren Lösung dazu.
>  
> Vielen DANK
>  auch dafür, dass es mit der h-Methode funktioniert, ich
> die aber NICHT brauche.
>  
> LG
>  Sabine

>


Gruss
MathePower  

Bezug
                                                                                        
Bezug
1 durch x ableiten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:31 Di 10.04.2012
Autor: Giraffe

Sabine:
>  Darf ich schlussfolgern, dass die Ableitungen aller
>  Winkel-Fkt. periodisch sind?

MathePower (was fürn super Name)
Ja, das darfst Du.

Jetzt eine Woche später, denke ich, dass ich das hätte nicht unbedingt fragen müssen. Das hätte man sich auch überlegen können: Wenn ein Turnus einer Kurve abgeleitet wird - sich die Kurve dann anfängt zu wiederholen u. es dieselbe ist wie die erste, dann muss diese Ableitg. ja auch mit der "ersten" Ableitg. identisch sein usw. usw. usw.
Also müssen alle Ableitungen von periodischen Funktionen, ebenfalls periodisch sein.


Bezug
                                                        
Bezug
1 durch x ableiten: wäre besser
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:49 Sa 07.04.2012
Autor: Loddar

Hallo Sabine!


> Ich möchte nicht wieder einen neuen Thread eröffnen u.
> da es ums Ableiten allg. geht,

Das wäre aber bei neuen, unabhängigen Aufgaben besser, um nicht zu unübersichtlich zu werden.


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]