matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPraxis2-CPU-Systeme, SLI
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Praxis" - 2-CPU-Systeme, SLI
2-CPU-Systeme, SLI < Praxis < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Praxis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

2-CPU-Systeme, SLI: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 23:18 Mi 05.12.2007
Autor: tha_specializt

Da ich per Google nur wenig/garnichts fand, und dies Forum als eines der wenigen ohne "olololo-1337-h4xx0r-Kiddie"-Mitgliedern einstufe, hätte ich da ein paar Fragen:

1) Ist es generell möglich, nur einen (!) Prozessor vorläufig auf ein 2-Prozessor-Mainboard zu stecken? Funktioniert das, oder würde der Bildschirm schwarz bleiben?

2) Welche Marke ist besser für Videobearbeitung UND Spiele geeignet bzw. bei welchen CPU hätte ich mehr Rechenleistung auf diesen Gebieten; 2*Opteron 22xx, 1*Phenom X4 9600, 2*Xeon 50xx oder gar 2*Xeon E53xx?

3) Ist es möglich, ein Mainboard mit 2*PCIe-x16-Slots vorläufig mit nur einer SLI-Grafikkarte zu betreiben? Schwarzes Bild?

4) Was ist der Unterschied zwischen PCIe-x16 und PCI-X(64Bit)?

Schulligunk für solch dumme Fragen, aber die schon fast unmenschliche Menge an Daten, die mir auf dem TG aufs Auge gedrückt wird erlaubt es mir nicht, auf dem aktuellen Stand der Dinge zu bleiben ... Wär nett, wenn mir jemand helfen könnte

        
Bezug
2-CPU-Systeme, SLI: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:49 Fr 07.12.2007
Autor: tha_specializt

weiss niemand ne Antwort? Das kann nicht sein, bestimmte Leute sind einfach nur zu faul zum antworten

Bezug
        
Bezug
2-CPU-Systeme, SLI: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:34 Fr 07.12.2007
Autor: Martin243

Hallo,

natürlich sind hier alle faul. Ist ja auch nix los hier...

Ich bin genauso wenig Experte wie die meisten hier, die nicht antworten, aber was ich weiß, ist:

> 1) Ist es generell möglich, nur einen (!) Prozessor vorläufig auf ein 2-Prozessor-Mainboard zu stecken? Funktioniert das, oder würde der Bildschirm schwarz bleiben?

Ja. Ich weiß nur nicht, ob man da noch zusätzliche Vorkehrungen (Jumper o.ä.) treffen muss oder ob es vollautomatisch geht (ich glaube schon...).
Je nach Betriebssystem gab es Schwierigkeiten bei der Umstellung. Ggf mussten bestimmte Dateien ersetzt werden (von Neuinstallation wollen wir gar nicht reden...).

> 3) Ist es möglich, ein Mainboard mit 2*PCIe-x16-Slots vorläufig mit nur einer SLI-Grafikkarte zu betreiben? Schwarzes Bild?

Es ist möglich, ich mache es nicht anders. Es gibt dabei kein schwarzes, sondern ein mehr oder weniger buntes Bild.
Bei mir gibt es eine kleine Steckkarte, die man umstecken muss, wenn man SLI benutzen will.

> 4) Was ist der Unterschied zwischen PCIe-x16 und PCI-X(64Bit)?

PCIe kann bis zu 8GB/s und ist nicht kompatibel mit PCI und Konsorten.
PCI-X(2) ist abwärtskompatibel zu PCI, ist aber auf 1GB (?) beschränkt.
Also gehört PCIe eher die Zukunft.


Gruß
Martin

Bezug
                
Bezug
2-CPU-Systeme, SLI: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:39 Fr 07.12.2007
Autor: tha_specializt

danke, das hat sehr geholfen. Da der Xeon sowieso überall hochgelobt wird, nehme ich einfach die 53xx-Reihe, mit 2*4 ALU´s wird man wohl nix falsch machen ;-)

Bezug
        
Bezug
2-CPU-Systeme, SLI: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:20 Sa 15.12.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Praxis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]