matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenOperations Research2-Phasen Simplex
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Operations Research" - 2-Phasen Simplex
2-Phasen Simplex < Operations Research < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Operations Research"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

2-Phasen Simplex: Entfernen der Hilfs Variablen?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:26 Fr 09.10.2009
Autor: MrPink

Hallo Leute, hätte mal ein kurze Frage:

Für ein Projekt bin ich gerade dabei einen 2 Phasen Simplex zur Minimierung einer Zielfunktion zu implementieren.

Ich mache es analog zu diesem Beispiel:
http://statistik.wu-wien.ac.at/~leydold/MOK/HTML/node164.html#SECTION05480000000000000000

Das Problem ist nun folgendes: Die Erste Phase läuft soweit gut. Allerdings kommt es danach noch oft vor, dass ich noch Hilfsvariablen als Basisvariablen habe. Wie kann ich diese entfernen?

Für den Fall, dass mein Zielfunktionswert nach der ersten Phase = 0 ist, und es keine Hilfsvariablen mehr in der Basis gibt, sind meine Ergebnisse prüfbar korrekt !!! Sobald aber eine Hilfsvariable in der Basis ist, stimmen die Werte vorne und hinten nicht :-( Die sollen da raus :-)

Kann mir das jemand kurz erklären, oder habt ihr ein Beispiel dafür parat ? Alles was ich finden konnte ist immer ohne Beispiel, bzw. dort steht durch "geeignette umformungsschritte" ....

Vielen Dank im Voraus!

        
Bezug
2-Phasen Simplex: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:09 Sa 10.10.2009
Autor: piet.t

Hallo,

wenn in deiner Phase 1 der Zielfunktionswert = 0 ist, aber noch Hilfsvariablen h in der Basis sind, dann haben wir es ja mit einer degenerierten Lösung zu tun (da die Basisvariable h = 0 ist).
In diesem Fall darf der Phase-1-Algorithmus noch nicht abbrechen, sondern muss noch weitere Pivotschritte durchführen, die allerdings den Zielfunktionswert (der ja bereits optimal ist) nicht verändern dürfen.
Daher  braucht man hier ein etwas andere Vorgehen bei der Suche nach dem Pivotelement.
Mit dem Tableau-Simplex kenne ich mich nicht so großartig aus, aber hier mal ein Vorschlag (ohne Gewähr für Richtigkeit):
Pivotzeile soll die Zeile j sein, in der der Wert von h steht. Der Konstanteneintrag dieser Zeile ist also 0.
Wählt man nun die Pivotspalte so, dass
1.) Der Eintrag in Zeile j > 0 ist und
2.) Die Pivotspalte nicht zu einer Hilfsvariablen gehört (sonst haben wir ja nichts gewonnen, da eine andere Hilfsvariable in die basis aufgenommen würde)
so bekommt man als Pivotzeile automatisch die Zeile j: weil der Koeffizient = 0 ist gibt es bestimmt keinen kleineren, nicht-negativen Eintrag.
Eine solche Spalte sollte man hoffentlich immer finden, aber da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher.

Führt man nun den Pivot-Schritt aus, so verläßt h die Basis und wird durch eine Nicht-Hilfsvariable ersetzt. War h die letzte Hilfsvariable in der Basis, so ist man nun mit Phase 1 fertig, ansonsten führt man dieses Verfahren erneut durch.

Probier's einfach mal so (oder so ähnlich) aus und schreib mal kurz, ob es geholfen hat.

Gruß

piet

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Operations Research"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]