matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLaTeX2. Latex Frage, grosse Klammer
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "LaTeX" - 2. Latex Frage, grosse Klammer
2. Latex Frage, grosse Klammer < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

2. Latex Frage, grosse Klammer: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:28 So 02.10.2011
Autor: physicus

Hallo!

Ich bins nochmals. In der Mathematik hat man ja of Definitionen von Megnen, also so was:

$\ [mm] M:=\{...| ....\}$ [/mm]

Mein Problem ist, dass ich gerne foglendes haben würde: Der hintere Teil einer solchen Definition (nach dem "|" ) ist ziemlich lange, daher möchte ich das NUR dieser 2. Teil über 2 Zeilen geht. Vor dem | soll nur eine Zeile stehen. Zuerst dachte ich an die Umgebung cases, allerdings ist dann der vordere Teil nicht schön mittig zwischen den beiden hinteren Zeilen. Ich hoffe man versteh, was ich gerne haben würde :)

Gruss

physicus

        
Bezug
2. Latex Frage, grosse Klammer: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:27 So 02.10.2011
Autor: reverend

Hallo physicus,


> Hallo!
>  
> Ich bins nochmals. In der Mathematik hat man ja of
> Definitionen von Megnen, also so was:
>  
> [mm]\ M:=\{...| ....\}[/mm]
>  
> Mein Problem ist, dass ich gerne foglendes haben würde:

Nimm Dir ein bisschen mehr Zeit zum Tippen, dann motivierst Du leichter Leute, sich auch Zeit zu nehmen...

> Der hintere Teil einer solchen Definition (nach dem "|" )
> ist ziemlich lange, daher möchte ich das NUR dieser 2.
> Teil über 2 Zeilen geht.

Ich nehme an, die zweite Zeile soll unter dem ersten Zeichen nach dem "|" stehen?

> Vor dem | soll nur eine Zeile
> stehen. Zuerst dachte ich an die Umgebung cases, allerdings
> ist dann der vordere Teil nicht schön mittig zwischen den
> beiden hinteren Zeilen. Ich hoffe man versteh, was ich
> gerne haben würde :)

Äh, nein. Stimmt meine Annahme oben?

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
2. Latex Frage, grosse Klammer: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:23 Mo 03.10.2011
Autor: physicus

Hallo reverend!

Ja das hatte ich befürchtet. Leider ist es nicht so einfach zu beschreiben. Also versuche ich es nochmals :)

Ich arbeite an einer Beamerpräsentation, daher ist der Platz begrenzt. Dies nur als Information.
Als Beispiel nehme ich etwas einfaches:

$\ [mm] M:=\{x\in \IR | x\le 3\} [/mm] $

Das ist kein Problem auf eine Folie zu bekommen. Ich würde dies mittels einer equation Umgebung machen. Wenn ich jetzt aber so was habe:

$\ [mm] M:=\{x \in \IR | \text{hier kommen ganz viele Bedingungen hinein die dieses x erfüllen muss, so dass der sich diese Klammer unnötig in die Länge zieht und über meinen Folienrand hinaus.}\} [/mm] $

Ich hoffe das Problem wird erkennbar. Hinter dem "|" stehen ganz viele Bedingungen. Nun will ich, dass ich NUR in diesem hinteren Teil auf zwei ZEILEN schreiben kann, dass also nach einer gewissen Zeichensatz eine neue Zeile beginnt. Ich denke, dass 2 Zeilen reichen sollte (vom Platz her). Wie stelle ich dies nun an? Ich möchte ja auch das der Teil vor "|"  genau zwischen den beiden Zeilen im hinteren Teil ist.
Wenn ich das vor dem "|" mit Block 1 bezeichne und das hinter dem "|" mit Block 2, dann möchte ich, dass Block 2 über 2 Zeilen läuft, Block 1 über eine Zeile und die Ausrichtung von der Zeile in Block 1 soll zwischen den beiden Zeilen von Block 2 sein (wie das halt normal geschrieben wird in der Mathematik).
Puh...ich hoffe es ist verständlicher! Die Frage bleibt aber weiterhin. Das Problem mit array ist, dass dies ziemlich aufwendig aussieht. Ich möchte lieber nicht beginnen mit cm. etc zu arbeiten. Ausserdem hat man dort das Problem, dass die Zeile in Block 1 eben zu weit oben beginnt und nicht mittig zwischen den Zeilen von Block 2 ist.

Gruss

physicus

Bezug
                        
Bezug
2. Latex Frage, grosse Klammer: Ein Stack
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:36 Mo 03.10.2011
Autor: Infinit

Hallo physicus,
das ist schon recht ungewöhnlich, aber mir fällt dazu der Stackrel-Befehl ein, der zwei Symbole oder auch andere Begriffe übereinandersetzt. Wäre das etwas für Dich?
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
                        
Bezug
2. Latex Frage, grosse Klammer: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:54 Mo 03.10.2011
Autor: reverend

Hallo physicus,

die Schreibweise scheint mir auch eher ungewöhnlich, wenn ich sie denn jetzt richtig verstehe.

So etwa: ?

[Dateianhang nicht öffentlich]

Das ist jetzt mit Word gebastelt und hinreichend hässlich, aber vielleicht hat ja dadurch jemand eine hübsche LaTeX-Idee. Ich habe gerade keine. Mit cases bekämst Du zwar die Mittigkeit hin und auch die linke (dann aber zu fette) Klammer, aber nicht die rechte.
Es gab eine Möglichkeit, mit mbox und Verwandten mehrzeilig zu schreiben, aber das finde ich gerade nicht wieder.

Grüße
reverend

PS: Zwei mboxes zu "stacken" sollte aber in der Tat gehen.


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: PNG) [nicht öffentlich]
Bezug
                                
Bezug
2. Latex Frage, grosse Klammer: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:24 Mo 03.10.2011
Autor: physicus

Genau das ist was ich gemeint habe!

mboxes zu stacken :) das klingt abenteuerlich. Noch nie was davon gehört? Könntest du dies etwas ausformulieren?

Gruss

Bezug
        
Bezug
2. Latex Frage, grosse Klammer: tabular
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:37 So 02.10.2011
Autor: Schadowmaster

moin,

Ich würde das mit dem Paket array machen.
Also
\usepackage{array}

Und dann folgendes:
1: \begin{tabular}
2: {p{1,5cm}m{0,5cm}}
3: Das ist die erste umgebrochene
4: Spalte & Das ist die zweite
5: umgebrochene Spalte &
6: \end{tabular}



Die 1,5cm sind die Breite der Spalte, diese kannst du beliebig einstellen.
Das p bedeutet, dass bei der ersten Spalte die oberste Zeile ausgerichtet wird, das m richtet die mittlere Zeile aus.
Also die oberste Zeile des ersten Blocks ist auf genau auf Höhe der Mitte des zweiten Blocks.


MfG

Schadowmaster

Bezug
        
Bezug
2. Latex Frage, grosse Klammer: auslagern
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:28 Di 04.10.2011
Autor: Schadowmaster

moin,

Was mir grad noch eingefallen ist, könntest du die Bedingungen vielleicht auslagern?
Also etwas der Form:
$M = [mm] \{ x | A(x) \wedge B(x) \wedge \cdots \}$ [/mm]

wobei
A(x) = ....
(und dann hier Bedingungen oder, wenn du es ganz formal willst, formal korrekt definierte boolsche Funktionen).

vielleicht kannst du dich ja damit anfreunden, damit wäre das Problem nämlich aus der Welt geschaffen.^^

lg

Schadow

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]