matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAnalysis des R12*(2n-1)! = n!
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Analysis des R1" - 2*(2n-1)! = n!
2*(2n-1)! = n! < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

2*(2n-1)! = n!: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:19 Do 04.12.2008
Autor: pathethic

Aufgabe
Ich bin zur Folgerung gekommen, dass

[mm] \produkt_{i=1}^{n} [/mm] (4i-2) = [mm] \produkt_{i=1}^{n} [/mm] i

ist, durch ausprobieren. Jedoch fehlt mir eine exakte arithmetische Umformung.

Meine Ansätze sind soweit:

[mm] \produkt_{i=1}^{n} [/mm] (4i-2) | 2 "ausklammern"

2 * [mm] \produkt_{i=1}^{n} [/mm] 2i-1

Die Folge 2i-1 sind alles ungerade Zahlen. Alle ungeraden Zahlen * 2 = alle Zahlen?

... = [mm] \produkt_{i=1}^{n} [/mm] i

Ist das soweit überhaupt korrekt? Ansonsten, wie kann ich das mathematisch besser verdeutlichen ohne Begründungssatz?

        
Bezug
2*(2n-1)! = n!: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:37 Do 04.12.2008
Autor: fred97


> Ich bin zur Folgerung gekommen, dass
>
> [mm]\produkt_{i=1}^{n}[/mm] (4i-2) = [mm]\produkt_{i=1}^{n}[/mm] i
>  
> ist, durch ausprobieren.

Wie hast Du das denn geschafft ???? Das ist doch schon für n=1, n=2,n=3,... falsch!


>Jedoch fehlt mir eine exakte

> arithmetische Umformung.
>  Meine Ansätze sind soweit:
>  
> [mm]\produkt_{i=1}^{n}[/mm] (4i-2) | 2 "ausklammern"
>  
> 2 * [mm]\produkt_{i=1}^{n}[/mm] 2i-1

Übrigends: obige Umformung ist falsch


[mm]\produkt_{i=1}^{n}[/mm] (4i-2) = [mm] 2^n[/mm]  [mm]\produkt_{i=1}^{n}[/mm] (2i-1)


>  
> Die Folge 2i-1 sind alles ungerade Zahlen. Alle ungeraden
> Zahlen * 2 = alle Zahlen?


Unfug

FRED

>  
> ... = [mm]\produkt_{i=1}^{n}[/mm] i
>  
> Ist das soweit überhaupt korrekt? Ansonsten, wie kann ich
> das mathematisch besser verdeutlichen ohne Begründungssatz?


Bezug
                
Bezug
2*(2n-1)! = n!: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:53 Do 04.12.2008
Autor: Dath

Also, ich bin ja kein Experte, aber mir erscheint die Aufgabe irgendwie seltsam. Da kann etwas nicht stimmen, wie soll denn bitte das gehen, das Produkt auf der einen Seite (rechts) wird viel zu groß.
Zusätzlich kann ich keinen Induktionsanfang finden => kann man nicht beweisen.

Bezug
                        
Bezug
2*(2n-1)! = n!: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:02 Do 04.12.2008
Autor: fred97


> Also, ich bin ja kein Experte, aber mir erscheint die
> Aufgabe

welche Aufgabe ?



> irgendwie seltsam. Da kann etwas nicht stimmen, wie
> soll denn bitte das gehen, das Produkt auf der einen Seite
> (rechts) wird viel zu groß.
>  Zusätzlich kann ich keinen Induktionsanfang finden => kann

> man nicht beweisen.


Nochmal: das

$ [mm] \produkt_{i=1}^{n} [/mm] $ (4i-2) = $ [mm] \produkt_{i=1}^{n} [/mm] $ i


ist schlicht und ergreifend falsch

FRED

Bezug
                                
Bezug
2*(2n-1)! = n!: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:22 Do 04.12.2008
Autor: Dath

Ja, das sage ich ja. Eine Aussage ist doch genau solange nicht richtig, bis man sie beweisen kann. Und zu "diese Aufgabe": Es war anscheinend eine Aufgabe, ansonsten frage ich mich, wie man auf so eine Idee kommt. So was findet man meist nur in Schulbüchern.

Bezug
                                        
Bezug
2*(2n-1)! = n!: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:30 Do 04.12.2008
Autor: fred97

Zur Erinnerung: pathethic schrieb:

""Ich bin zur Folgerung gekommen, dass

$ [mm] \produkt_{i=1}^{n} [/mm] $ (4i-2) = $ [mm] \produkt_{i=1}^{n} [/mm] $ i

ist, durch ausprobieren. ""


FRED

Bezug
                                                
Bezug
2*(2n-1)! = n!: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:35 Do 04.12.2008
Autor: Dath

Ah, sehr erhellend. Ich werde mir immer merken, dass du es (zu Recht) eindeutig widerlegt hast. Nein, Spaß beiseite, mich würde interessieren durch welches Ausprobieren er da daruf gekommen ist. Es muss ja auf einer Idee beruhen, und ich finde sie, obwohl sie falsch ist, interessant.

Bezug
        
Bezug
2*(2n-1)! = n!: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:43 Do 04.12.2008
Autor: pathethic

Aufgabe
[mm] \bruch{\produkt_{i=1}^{2n} i}{\produkt_{i=1}^{n} (4i-2)} [/mm]

Okay, war nicht mehr ganz bei der Sache, wesshalb das Ergebniss zustande kam *blush*

Also (oben) nochmal meine vollständige Aufgabe...

Meine Überlegung war bisher das:

[mm] \bruch{\produkt_{i=1}^{2n} i}{\produkt_{i=1}^{n} (4i-2)} [/mm] = [mm] \produkt_{i=1}^{n} [/mm] i

Stimmt DAS soweit? Ich weiß nämlich nicht wie das 2n im Zähler zu interpretieren ist.

Ist das für n=5 ... 1*2*3*4*5*6*7*8*9*10 ?

Bezug
                
Bezug
2*(2n-1)! = n!: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:56 Do 04.12.2008
Autor: M.Rex

Hallo

> [mm]\bruch{\produkt_{i=1}^{2n} i}{\produkt_{i=1}^{n} (4i-2)}[/mm]
>  
> Okay, war nicht mehr ganz bei der Sache, wesshalb das
> Ergebniss zustande kam *blush*
>  
> Also (oben) nochmal meine vollständige Aufgabe...
>  
> Meine Überlegung war bisher das:
>  
> [mm]\bruch{\produkt_{i=1}^{2n} i}{\produkt_{i=1}^{n} (4i-2)}[/mm] =
> [mm]\produkt_{i=1}^{n}[/mm] i
>  
> Stimmt DAS soweit? Ich weiß nämlich nicht wie das 2n im
> Zähler zu interpretieren ist.
>  
> Ist das für n=5 ... 1*2*3*4*5*6*7*8*9*10 ?

Yep, es gilt: [mm] \produkt_{i=1}^{2*5}i=1*2*3*...*9*10 [/mm]

Aber die Aussage

[mm] \bruch{\produkt_{i=1}^{2n}i}{\produkt_{i=1}^{n}(4i-2)}=\produkt_{i=1}^{n}i [/mm]

Ist für n=5 falsch, denn

[mm] \bruch{\produkt_{i=1}^{2*5}i}{\produkt_{i=1}^{5}(4i-2)} [/mm]
[mm] =\bruch{1*2*3*...*9*10}{(4-2)(8-2)(12-2)(16-2)(20-2)} [/mm]
[mm] =\bruch{1*2*3*...*9*10}{2*6*10*14*18} [/mm]
[mm] \red{\ne}1*2*3*4*5 [/mm]
[mm] =\produkt_{i=1}^{5}i [/mm]

Marius

Bezug
                        
Bezug
2*(2n-1)! = n!: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:13 Do 04.12.2008
Autor: pathethic

Schau nochmal drüber, ich komm trotzdem auf n!

[mm] \bruch{5!}{2*6*10*14*18} [/mm] = 120

Bezug
                                
Bezug
2*(2n-1)! = n!: Hast recht
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:19 Do 04.12.2008
Autor: M.Rex


> Schau nochmal drüber, ich komm trotzdem auf n!
>  
> [mm]\bruch{5!}{2*6*10*14*18}[/mm] = 120

Stimmt, sorry, ich hab wohl irgendwas übersehen.

Dann kannst du das ganze ja mal per Vollständiger Induktion (Nimm als Ind-Anfang ruhig n=5) überprüfen.

Marius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]