matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-102 Gleichungen 4 Variable
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - 2 Gleichungen 4 Variable
2 Gleichungen 4 Variable < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

2 Gleichungen 4 Variable: Schwierige Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:00 Di 18.06.2013
Autor: Sindy00

Aufgabe
1) a*b*c*d=7,47
2) a+b+c+d=7,47

Ich komme einfach nicht auf eine Lösung geschweige denn auf einen vernünftigen Lösungsansatz. Zunächst habe ich versucht nach einer Variablen aufzulösen und sie in die andere Gleichung ein zu setzen.

Des Weiteren habe ich an den Gauß-Algorythmus gedacht, bin hier aber überhaupt nicht weiter gekommen, da ich ja in der ersten Gleichung a*b*c*d habe und im Gauss damit irgendwie nicht klar komme.

Dann hab ich einfach mal Gleichgesetzt

abcd=a+b+c+d

dachte ich komme vielleicht weiter wenn ich jetzt mal durch abcd teilen würde

1=a/abcd + b/abcd + c/abcd +d/abcd

was ja gekürzt
1=1/bcd + 1/acd + 1/abd + 1/abc ist
und
dann den gemeinsamen Nenner

[mm] 1=4/(a^3 b^3 c^3 d^3) [/mm] geben dürfte und wenn ich jetzt wieder mal dem Nenner nehme

[mm] a^3 b^3 c^3 d^3=4 [/mm] rauskommt.

Aber irgendwie nützt mir das ganze überhaupt nichts.
Was kann ich machen? Hat jemand eine Idee wie ich a; b, c; und d berechnen kann?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
2 Gleichungen 4 Variable: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:25 Di 18.06.2013
Autor: angela.h.b.

Hallo,

[willkommenmr].

Bevor wir uns den Kopf zerbrechen, sag' uns mal, wo diese beiden Gleichungen herkommmen, wie also die ursprüngliche Aufgabenstellung lautet.

LG Angela

Bezug
                
Bezug
2 Gleichungen 4 Variable: Zur Aufgabe
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:58 Di 18.06.2013
Autor: Sindy00

Also die Geschichte ist die. Eine Frau geht einkaufen, abends rechnet sie die Rechnungen zusammen. Sie drückt dabei auf die Maltaste. Ihr Mann protestiert, du musst addieren. Er gibt die vier Belege in den Taschenrechner ein und addiert. Es kommt das selbe heraus.

a,b,c und d sind also nicht gleich, sie sind auch nicht negativ und es kommt ein Betrag raus, der Sinn macht wenn man an Geld denkt.

Reicht das?

Bezug
                        
Bezug
2 Gleichungen 4 Variable: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:12 Di 18.06.2013
Autor: angela.h.b.


> Reicht das?

Hallo,

ja.
Ich würde tatsächlich mal Marius' Idee weiterverfolgen.

LG Angela

Bezug
        
Bezug
2 Gleichungen 4 Variable: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:40 Di 18.06.2013
Autor: M.Rex

Hallo

Ich würde bei [mm] $a\cdot b\cdot c\cdot [/mm] d=7,47$ mal über die Primfaktorzerlegung von 747 nachdenken, es gilt:

[mm] 747=3^{2}\cdot83 [/mm]

Probiere damit mal einige Ideen aus.

Eine eindeutige Lösung dieses Problems wird es nicht geben.

Marius
 

Bezug
                
Bezug
2 Gleichungen 4 Variable: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:54 Di 18.06.2013
Autor: Sindy00

Also Ich komme auch mit den Primfaktoren nicht wirklich weiter. Ich habe jetzt versucht auf unterschidliche Art und Weise die Primfaktoren, bzw. Vielfache für a,b,c und d einzusetzten. Aber so komme ich doch nie zu einer Lösung, oder hattest du eine andere Idee was mit den Faktoren zu machen?

Bezug
                        
Bezug
2 Gleichungen 4 Variable: Ideen, keine Lösung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:05 Di 18.06.2013
Autor: weightgainer

Also ich hab mir mal folgendes überlegt, weil mir die Primfaktoren auch nichts geholfen haben (wenn man beide Gleichungen auf 747 bringen will, hat man links auf einmal 8 Variablen stehen, behält man links die Variablen gleich, bekommt man beim Produkt $7,47 [mm] \cdot 10^8$ [/mm] als Wert, also auch sehr unübersichtlich und dann sind die Primfaktoren wertlos):

- Wenn das 4 Geldbeträge sind, dann haben sie max. 2 Nachkommastellen (NKS).

- Wenn das Produkt von 4 Geldbeträgen 2 NKS haben soll, müssen diese 4 Beträge insgesamt ebenfalls 2 NKS haben (z.B. 1,30 EUR mal 2,70 EUR sind 3,51 EUR). Dafür gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder zwei Beträge haben jeweils eine NKS (wie im Beispiel) oder es gibt einen Betrag mit 2 NKS.

- Da die Summe aber 2 (echte) NKS hat, muss mind. einer der 4 Beträge ebenfalls eine zweite NKS haben.

- Daraus folgt für mich, dass es sich um 3 ganzzahlige Beträge handeln muss und einen mit 2 NKS.

- Hinter dem Komma ändern die 3 ganzzahligen Beträge bei der Summe nichts, d.h. der Betrag MIT den 2 NKS ist x,47 EUR.

- Für die Summe gibt es jetzt diverse Möglichkeiten der Vorkommastellen (z.B. 1,2,2,2 oder 1,1,2,3).

- Beim Produkt ist es aber jetzt so, dass sich Probleme mit den NKS ergeben, wenn man den Betrag MIT NKS mit etwas anderem als 1 multipliziert (da ja nur 1, 2, 3 oder max. 4 als Vorkommazahlen in Frage kommen und $2 [mm] \cdot [/mm] 0,47 = 0,94$ und $3 [mm] \cdot [/mm] 0,47 = 1,41$ sowie $4 [mm] \cdot [/mm] 0,47 = 1,88$, d.h. dann sind die NKS ruiniert).

Damit komme ich zu keiner Lösung - wird also ein Denkfehler drin stecken.


Bezug
                                
Bezug
2 Gleichungen 4 Variable: Ergebnis kann nicht stimmen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:27 Di 18.06.2013
Autor: Sindy00

Hallo,

Danke für deine Antwort. Aber mal davon abgesehen, dass bei deiner Lösung a=b=c wäre geht das Ganze nicht auf denn:

1*1*1*4,47=4,47
1+1+1+4,47=7,47

4,47 ungleich 7,47

Bezug
                                        
Bezug
2 Gleichungen 4 Variable: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:35 Di 18.06.2013
Autor: weightgainer

Stimmt - nach den ganzen Zahlen war ich verwirrt, dann ist meine Lösung falsch. Habe den Text entsprechend korrigiert.

Leider kennen wir immer noch nicht die Aufgabenstellung, sondern nur deine Schlussfolgerungen daraus (z.B. alle Werte unterschiedlich).

Vermutlich steckt in meiner Logik mit den Nachkommastellen noch ein weiterer elementarer Fehler, ansonsten kann es nämlich keine Lösung geben.

Bezug
                                                
Bezug
2 Gleichungen 4 Variable: Aufgabenstellung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:58 Di 18.06.2013
Autor: Sindy00

Ich habe die Aufgabenstellung so bekommen wie ich es beschriben habe. Mündlich überliefert. Das ganze soll ein Matherätsel sein. Hatte es vor Jahren mal bekommen, bin aber nie dazu gekommen. Vor ein paar Tagen habe ich meinen Notitzzettel wiedergefunden und mir mal dazu Gedanken gemacht. Leider habe ich immernoch keinen vernünftigen Lösungsansatz gefunden, obwohl ich schon alles Mögliche Umgeformt habe. Die Primfaktorenzerlegung hat bei mir auch noch nichts gebracht.
Ich habe schon versucht in Faktoren zu zerlegen mit der Prämisse, dass diese höchstens zwei Nachkommastellen haben dürfen. Aber das ist auch mehr ein probieren als eine vernünftige Möglichkeit zur Lösung.

Mittlerweile habe ich schon einen ganz anderen Ansatz versucht über ein allgemeines Viereck. Aber auch das hat bisher nichts gebracht.

Allerdings denke ich ist was dran, dass es eben jeweils nur höchstens zwei Nachkommastellen geben darf. Aber was ich mit der Information anfangen soll ist mir noch ein Rätsel.

Der Mann, der mir damals die Aufgabe mitgegeben hat sagte es gibt eine Lösung. Allerdings werde ich ihn wohl nicht mehr fragen können... Habe ihn schon Jahre nicht gesehen.

Bezug
                        
Bezug
2 Gleichungen 4 Variable: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:30 Di 18.06.2013
Autor: angela.h.b.


> Also Ich komme auch mit den Primfaktoren nicht wirklich
> weiter. Ich habe jetzt versucht auf unterschidliche Art und
> Weise die Primfaktoren, bzw. Vielfache für a,b,c und d
> einzusetzten. Aber so komme ich doch nie zu einer Lösung,
> oder hattest du eine andere Idee was mit den Faktoren zu
> machen?

Hallo,

ich weiß nicht genau, was Du getan hast.
Hast Du mit 1, 3, 3, 83 gearbeitet?
Das wäre zu kurzsichtig...

Ich würde am liebsten so rechnen, daß a,b,c,d natürliche Zahlen sind.

Zu lösen ist das Gleichungssystem

[mm] \bruch{747}{100}=\bruch{a}{100}+\bruch{b}{100}+\bruch{c}{100}+\bruch{d}{100} [/mm]
[mm] \bruch{747}{100}=\bruch{a}{100}*\bruch{b}{100}*\bruch{c}{100}*\bruch{d}{100} [/mm]

<==>

747=a+b+c+d
[mm] 5^6*2^6*3^2*83=a*b*c*d [/mm]

Da gibt's ja schon einige Möglichkeiten, die Primfaktoren zu verteilen auf a,b,c,d. Die 1 hat man auch noch zur Verfügung.

Gerechnet habe ich nichts - ist mir gerade zuviel.

LG Angela

Bezug
                        
Bezug
2 Gleichungen 4 Variable: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:58 Di 18.06.2013
Autor: Sax

Hi,

gerechnet habe ich auch nichts, aber (ausgehend von der Primfaktorzerlegung) etwas herumprobiert und zumindest eine Lösung gefunden : 0,90  ;   2,00  ;   1,25  ;   3,32

Gruß Sax.

Bezug
                                
Bezug
2 Gleichungen 4 Variable: Wie kommst du zu dem Ergebnis?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:24 Mi 19.06.2013
Autor: Sindy00

Hallo,

Das Ergebnis passt tatsächlich. Aber ich habe noch nicht verstanden wie du darauf kommst.


> gerechnet habe ich auch nichts, aber (ausgehend von der
> Primfaktorzerlegung) etwas herumprobiert und zumindest eine
> Lösung gefunden : 0,90  ;   2,00  ;   1,25  ;   3,32


Vielleicht bin ich auch einfach nicht tief genung drin. Deshalb darf ich fragen wie du durch herumprobieren auf das Ergebnis gekommen bist. Primfaktorzerlegung habe ich versucht. Bin aber nicht sehr weit gekommen, da vielleicht mein Schulmathe nicht ganz ausreicht und ich zwar den kgV berechnen kann und dann noch ein paar andere Primfaktoren ausprobiert habe.
Jetzt aber zu deinem Ergebnis und meinen fragen dazu. 9 ist ja noch ein Primfaktor und 2 auch. Wie kommst du aber darauf, 0,9 und 2,0 zu verwenden? Die anderen beiden Zahlen sind doch keine Primfaktoren? Wie bist du denn darauf gekommen?

Gibt es vielleicht auch ein Faktorierungsverfahren, dass ich ggf. anwenden kann? Wenn ja, wie sieht es aus und wie funktioniert es. Ich möchte schließlich nicht nur ein Ergebnis haben, sondern auch verstehen, wie man darauf kommt. Habe gestern Abend noch lange rumprobiert bringe es aber aus eigener Überlegung nicht zu dem Ergebnis. Wie kann ich also vorgehen?

Danke schon mal.

Bezug
                                        
Bezug
2 Gleichungen 4 Variable: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:24 Mi 19.06.2013
Autor: Sax

Hi,

wenn man mal die Preise in Cent-Beträgen rechnet, dann muss das Produkt 747000000 sein. Das hat die Primfaktoren 83, 3, 3 und dann noch viele 2en und 5en, das hatte Angela ja schon geschrieben.
Ich habe mir als erstes überlegt, welches Vielfache des 83 Cent-Betrages wohl am ehesten in Frage kommen könnte:
1x83 = 0,83€, 2x83=1,66€, 3x83=2,49€, 4x83=3,32€, 5x83=4,15€, 6x83=4,98€, 8x83=6,64€ sind mögliche Kandidaten, wobei der letzte sicher schon zu groß ist, da dann zu viele €-Beträge <1 sein müssen (wegen der Summe) und dann deren Produkt nicht mehr 7,47 wird.
Am aussichtsreichsten für das weitere Probieren erschien mir der Betrag mit den 2 Cent am Ende, weil die anderen Primfaktoren 5en enthalten und daher die Endsumme, die mit 7 Cent endet, leicht gebildet werden kann.

Die übrigen Faktoren 3, 3, 100, 100, 50, 50 habe ich erstmal recht willkürlich zu Preisen zusammengefasst : Erster Versuch :120ct, 75ct, 250ct. Damit stimmt das Produkt, aber die Summe war 7,77 und nicht 7,47. Damit die Summe kleiner wird, aber das Produkt gleich bleibt, nehme man zwei Zahlen, die weit auseinanderliegen, multipliziere die eine und teile die andere durch dieselbe Zahl, so dass die beiden Zahlen anschließend näher zusammen liegen. Grund : Unter allen Rechtecken mit gegebenem Flächeninhalt hat das Quadrat den kleinsten Umfang.
Die zweite Zahl mit 2 multipliziert und die dritte durch 2 geteilt ergab : Zweiter Versuch : 1,20 ,  1,50 ,  1,25 und die Summe 7,27. Das war also zu viel des Guten.
Jetzt habe ich mir die ersten beiden Zahlen genommen, die erste mit 3/4 multipliziert, die zweite durch 3/4 geteilt und erhielt im dritten Versuch 0,90 ,  2,00 ,  1,25 und 3,32, was zufällig gepasst hat.

Du siehst : keine strenge Methode, aber ein einigermaßen zielgerichtetes Raten.
Die Frage, ob die Lösung eindeutig ist, bleibt offen.

Gruß Sax.

Bezug
                                                
Bezug
2 Gleichungen 4 Variable: Dank und weitere Frage zu Weg
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:42 Fr 21.06.2013
Autor: Sindy00

Als erstes ein herzliches Dankeschön. Ich konnte das komplett nachvollziehen und habe nach eigenen Versuchen und Probieren nun auch die Lösung gefunden. Ich habe mich dabei immer angehähert und bin dann auf das selbe Ergebnis gekommen.

Nun noch eine kleine Frage. Jetzt wo wir zumindest ein Ergebnis kennen

Gibt es eine Mathematische Möglichkeit auf dieses Ergebnis zu kommen, dass weniger herumprobieren ist? Und wie könnte man ausschließen, dass es noch eine zweite Lösung gibt?

Interessiert mich jetzt einfach mal brennend. Ich hätte jetzt jedenfalls mit herumprobieren erst mal keine zweite Lösung gefunden.

Bezug
                                                        
Bezug
2 Gleichungen 4 Variable: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:28 Sa 22.06.2013
Autor: MathePower

Hallo Sindy00,

> Als erstes ein herzliches Dankeschön. Ich konnte das
> komplett nachvollziehen und habe nach eigenen Versuchen und
> Probieren nun auch die Lösung gefunden. Ich habe mich
> dabei immer angehähert und bin dann auf das selbe Ergebnis
> gekommen.
>  
> Nun noch eine kleine Frage. Jetzt wo wir zumindest ein
> Ergebnis kennen
>  
> Gibt es eine Mathematische Möglichkeit auf dieses Ergebnis
> zu kommen, dass weniger herumprobieren ist? Und wie könnte
> man ausschließen, dass es noch eine zweite Lösung gibt?
>  


Die Möglichkeit gibt es, ist aber von Hand zu langwierig.
Deshalbe ich ein Programm geschrieben.

Zunächst habe ich die Teiler von 74700000 bestimmt.
Dann bin ich alle Kombinationen der Teiler durchgegangen
und immer geschaut nach der Summe bzw. Produkt.

Dabei ist herausgekommen, dass die angegebene Lösung
meines Vorredners bis auf Permutation die einzige ist.


> Interessiert mich jetzt einfach mal brennend. Ich hätte
> jetzt jedenfalls mit herumprobieren erst mal keine zweite
> Lösung gefunden.


Gruss
MathePower

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]