2 Kugeln < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:07 Mi 20.04.2005 | Autor: | sophyyy |
hi,
ich soll die minimale Entfernung von den kugelpunkten zweier Kugeln bestimmen mit
M1 [mm] \vektor{-7 \\ 1 \\ 3} [/mm] und M2 [mm] \vektor{5 \\ 5\\ 9} [/mm] und den radien r1 = 7 bzw r2 = 3
was muß ich denn hier machen? muß ich die entfernung von M1 zu M2 berechnen? Aber es ist ja die minimale entfernung gefragt. wie verwurschtle ich da die radien rein?
danke
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:38 Mi 20.04.2005 | Autor: | Herby |
Hallo sophyyy,
mit M1 und M2 sind sicher die Mittelpunkte der Kugeln gemeint. Um den Abstand selbiger Kugeln ermitteln zu können, solltest du den Radius also nicht vernachlässigen, glaub ich!!
Gruß Herby
|
|
|
|
|
Hey sophy
>
> ich soll die minimale Entfernung von den kugelpunkten
> zweier Kugeln bestimmen mit
> M1 [mm]\vektor{-7 \\ 1 \\ 3}[/mm] und M2 [mm]\vektor{5 \\ 5\\ 9}[/mm] und
> den radien r1 = 7 bzw r2 = 3
>
> Also meine Antwort bitte nur beachten falls M1 und M2 die jeweiligen Mittelpunkte der Kugel sein sollen!!
> was muß ich denn hier machen? muß ich die entfernung von M1
> zu M2 berechnen? Aber es ist ja die minimale entfernung
> gefragt. wie verwurschtle ich da die radien rein?
Also ich würde erst mal wie du ja auch ansetzen wolltest die (minimale)entfernung der Beiden Mittelpunkte ausrechnen, so und meiner meinung nach musst du von dieser entfernung jetzt nur noch die beiden radien abziehen damit erhälst du dann ja die (minimale) Länge des stückes zwischen den beiden Kugeln, stell dir einfach eine gerade durch die beiden mittelpunkte der Kugel vor!
Hoffe konnte dir helfen
Gruß
Chrsitina
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:23 Mi 20.04.2005 | Autor: | sophyyy |
super, dank dir
|
|
|
|