matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegralrechnung2 Lösungswege
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Integralrechnung" - 2 Lösungswege
2 Lösungswege < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

2 Lösungswege: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:12 Do 25.06.2009
Autor: isabell_88

Aufgabe
Das bestimmte integral [mm] \integral_{0}^{1}{(1+2x)^{3} dx} [/mm] lässt sich auf 2 Arten lösen.

Geben Sie diese an und führen Sie die nötigen Rechnungen durch

Also für die 1. Möglichkeit bekomme ich weniger Punkte als für die andere, d.h. das eine wohl schwerer ist.

Also als 1. Möglichkeit soll man das wahrscheinlich ganz normal über die Stammfunktion lösen. Aber ich bin mir da bei der Stammfunktion nicht so sicher, habe jetzt mit F: [mm] \bruch{1}{4}(1+2x)^{4} [/mm] gerechnet.


Als 2. Möglichkeit wollen die doch bestimmt ne partielle Integration haben, oder? Da weiß ich aber nicht so richtig, wie das geht.
Kann mir da bitte jemand helfen?



        
Bezug
2 Lösungswege: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:21 Do 25.06.2009
Autor: tomtomgo

Hallo Isabell,

1. schau mal deine erste Lösung an. Die ist nämlich falsch. Leite deine Stammfunktion F(x) zur Kontrolle mal ab und du wirst feststellen dass nicht
[mm](1+2x)^{3}[/mm]
rauskommt.

2. Wie willst du hier partiell integrieren? Die Partielle Integration wird auch Produktintegration genannt. Hier gibt es aber kein Produkt.....
Versuch es mal z.B. mit Substitution oder aber du rechnest den Term [mm](1+2x)^{3}[/mm] aus und Integrierst dann.

Schöne Grüße
tomtomgo

Bezug
                
Bezug
2 Lösungswege: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:20 Do 25.06.2009
Autor: isabell_88

also, jetzt weiß ich gar nix mehr.......

ich rechne jetzt mal meine Lösung vor, das ist die einzige, die ich halbwegs hinbekommen habe.

[mm] \integral_{0}^{1}{(1+2x)^3 dx} [/mm]
Integral vereinfachen mit t=1+2x
Jetzt sind die Funktionen g:x [mm] \to [/mm] t=1+2x  und f:t [mm] \to t^3 [/mm] eingeführt
Die Stammfunktion zu f:t [mm] \to t^3 [/mm] ist F:t [mm] \to \bruch{1}{4} t^4 [/mm]

Jetzt werdenF und g verkettet:
(F [mm] \circ [/mm] g)(x)= F(g(x))= [mm] \bruch{1}{4}(1+2x)^4 [/mm]
dann nach der Kettenregel differenzieren:
[mm] (F\circ [/mm] g)'(x)=F'(t) * g'(x)= F'(g(x))*g'(x)=f(g(x))*g'(x)= [mm] t^3= (1+2x)^3 [/mm]

Der Term [mm] (1+2x)^3 [/mm] steht als Integrand unter dem Integralzeichen, also ist [mm] F\circ [/mm] g Stammfunktion zum Integranden und man erhält:

[mm] \integral_{0}^{1}{(1+2x)^3 dx}=\integral_{0}^{1}{(F\circ g)'(x) dx} [/mm]

[mm] =(F\circ g)(1)-(F\circ g)(0)=F(g(1))-F(g(0))=\bruch{1}{4}(1+(2*1))^4 -\bruch{1}{4} (1+(2*0))^4 [/mm]

wenn das nicht stimmt, dann habe ich keine ahnung

Bezug
                        
Bezug
2 Lösungswege: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:34 Do 25.06.2009
Autor: Steffi21

Hallo

[mm] \integral_{0}^{1}{(1+2x)^{3} dx} [/mm]

das schreit doch geradezu nach Substitution

u:=1+2x

[mm] \bruch{du}{dx}=2 [/mm]

[mm] dx=\bruch{1}{2}du [/mm]

[mm] \integral_{}^{}{u^{3}\bruch{1}{2}du } [/mm]

[mm] =\bruch{1}{2}\integral_{}^{}{u^{3}du } [/mm]

[mm] =\bruch{1}{2}*\bruch{1}{4}*u^{4} [/mm]

[mm] =\bruch{1}{8}*(1+2x)^{4} [/mm] mit Grenzen noch bekommst du 10

Steffi


Bezug
                                
Bezug
2 Lösungswege: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:44 Do 25.06.2009
Autor: isabell_88

Danke für die schnelle Antwort,
wie finde ich denn bei [mm] \integral_{0}^{1}{(1+2x)^3 dx} [/mm] auf Anhieb die Stammfunktion?

Bezug
                                        
Bezug
2 Lösungswege: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:53 Do 25.06.2009
Autor: Al-Chwarizmi


> danke sehr für die Antwort, aber welche ist jetzt die 2.
> lösungsmöglichkeit?


ganz simpel:  ausmultiplizieren und dann integrieren !


Partielle Integration würde ich keinesfalls empfehlen,
aber du kannst ja einmal ausprobieren, warum ...


Gruß    Al-Chw.


Bezug
                                                
Bezug
2 Lösungswege: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:07 Fr 26.06.2009
Autor: isabell_88

Also irgendwie stimmt hier was nicht bei meiner 2. Möglichkeit.

Durch die Substitution bin ich jetzt auf den Flächeninhalt [mm] \approx [/mm] 10,1 gekommen.

Bei der 2. Möglichkeit müste ich dann ja durch Ausmultiplizieren und anschließendes Integrieren mithilfe der Stammfunktion ebenfalls 10,1 raus bekommen.

Ich bekomme da aber nicht 10, 1 raus.
Wahrscheinlich liegt mein Fehler beim Ausmultiplizieren...aber ich komme am Ende auf 13....

also die Funktion ohne den Exponenten:

(1+2x)(1+2x)(1+2x)

nach dem Ausmultiplizieren kriege ich [mm] f(x)=3+12x+12x^2 [/mm]
daraus suche ich die Stammfunktion und rechne dann einfach  F(b)-F(a), also F(1)-F(0)

und da bekomme ich dann komischerweise 13 raus

kann mir bitte jemand sagen, was ich hier falsch mache?

Bezug
                                                        
Bezug
2 Lösungswege: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:05 Fr 26.06.2009
Autor: Al-Chwarizmi


> Also irgendwie stimmt hier was nicht bei meiner 2.
> Möglichkeit.
>  
> Durch die Substitution bin ich jetzt auf den Flächeninhalt
> [mm]\approx[/mm] 10,1 gekommen.

      Du meinst wohl 10,125   ;-)
      Dann hast du beim Einsetzen der Grenzen (Untergrenze !)
      einen Fehler gemacht. Es sollte exakt 10 geben !
  

> Bei der 2. Möglichkeit müßte ich dann ja durch
> Ausmultiplizieren und anschließendes Integrieren mithilfe
> der Stammfunktion ebenfalls 10,1 10 raus bekommen.
>  
> Ich bekomme da aber nicht 10, 1 (und auch nicht 10) raus.
>  ich komme am Ende auf 13....

>  Wahrscheinlich liegt mein Fehler beim
> Ausmultiplizieren...

      So ist es !
  

> also die Funktion ohne den Exponenten:
>  
> (1+2x)(1+2x)(1+2x)
>
> nach dem Ausmultiplizieren kriege ich

    [mm]f(x)=3+12x+12x^2[/mm]     [kopfschuettel]

schön schrittweise ausmultiplizieren und mit
Klammern nicht sparen
oder Formel für  [mm] (a+b)^3 [/mm]  benützen !

>  daraus suche ich die Stammfunktion und rechne dann einfach
>  F(b)-F(a), also F(1)-F(0)   [ok]

LG
Al-Chw.

Bezug
                                                                
Bezug
2 Lösungswege: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:49 Fr 26.06.2009
Autor: isabell_88

ich komme immer noch nicht auf das richtige ergebnis, hab bei der substitution nochmal nahgerechnet und komme immer auf 10,125

bei der anderen möglichkeit komme ich mit dem ausklammern nicht klar, weil ich nicht weiß, wie ich da klammern muss, habe hier jetzt 5 verschiedene ergebnisse

Bezug
                                                                        
Bezug
2 Lösungswege: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:58 Fr 26.06.2009
Autor: fred97

Substituiere u = 1+2x. Dann: $dx = [mm] \bruch{1}{2}du$ [/mm] und

[mm] $\integral_{}^{}{(1+2x)^3 dx} [/mm] = [mm] \bruch{1}{2} \integral_{}^{}{u^3 du}= \bruch{1}{8}u^4 [/mm] = [mm] \bruch{1}{8}(1+2x)^4 [/mm] =:F(x)$

Somit:

  [mm] $\integral_{0}^{1}{(1+2x)^3 dx} [/mm] = F(1)-F(0) = [mm] \bruch{1}{8}*3^4-\bruch{1}{8}= \bruch{81}{8}-\bruch{1}{8}=\bruch{80}{8}= [/mm] 10$

FRED

Bezug
                                                                                
Bezug
2 Lösungswege: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:32 Fr 26.06.2009
Autor: isabell_88

jetzt weiß ich leider immer noch nicht wie man bei der   2. Möglichkeit [mm] (1+2x)^3 [/mm] richtig ausklammert ............

Bezug
                                                                                        
Bezug
2 Lösungswege: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:44 Fr 26.06.2009
Autor: Steffi21

Hallo die Klammern sind aufzulösen

[mm] (1+2x)^{3}=(1+2x)*(1+2x)*(1+2x) [/mm]

für (1+2x)*(1+2x) kannst du die Binomische Formel benutzen [mm] 1+4x+4x^{2} [/mm]

jetzt

[mm] (1+4x+4x^{2})*(1+2x)= [/mm]

oder benutze das Pascalsche Dreieck,

Steffi



Bezug
                                                                                                
Bezug
2 Lösungswege: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:24 Fr 26.06.2009
Autor: isabell_88

danke sehr, jetzt habe ich verstanden, was mein problem war.
vielen dank

Bezug
                
Bezug
2 Lösungswege: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:59 Do 25.06.2009
Autor: isabell_88

danke sehr für eure hilfe

Bezug
                
Bezug
2 Lösungswege: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:23 Fr 26.06.2009
Autor: Al-Chwarizmi


> 2. Wie willst du hier partiell integrieren? Die Partielle
> Integration wird auch Produktintegration genannt. Hier gibt
> es aber kein Produkt.....

... natürlich gibt es eine Produktdarstellung:

      [mm] (1+2x)^3=(1+2x)^2*(1+2x) [/mm]

(empfehlen würde ich dies allerdings auch nicht,
aber möglich wäre partielle Integration durchaus)

Al-Chw.

Bezug
        
Bezug
2 Lösungswege: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:40 Fr 26.06.2009
Autor: Spielgestalter84

Hallo zusammen!

Ich möchte hier noch einen weiteren Lösungsweg anführen, der sehr einfach und schnell funktioniert: Das Simpson-Verfahren.

Dieses funktioniert besonders bei komplizierten Integralen gut, da die Möglichkeit eines versehentlich begangenen Rechenfehlers doch recht gering ist.



Bezug
                
Bezug
2 Lösungswege: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:52 Fr 26.06.2009
Autor: angela.h.b.


> Hallo zusammen!
>  
> Ich möchte hier noch einen weiteren Lösungsweg anführen,
> der sehr einfach und schnell funktioniert: Das
> Simpson-Verfahren.

Hallo,

das Simpsonverfahren fände ich hier völlig unpassend.

Mit dem Simpsonverfahren berechnet man Integrale näherungsweise, hier ist jedoch eine exakte Lösung gesucht.

Das Integral ist ja auch nicht so schwer, daß man es näherungsweise berechnen müßte.

Gruß v. Angela



Bezug
                
Bezug
2 Lösungswege: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:52 Fr 26.06.2009
Autor: fred97


> Hallo zusammen!
>  
> Ich möchte hier noch einen weiteren Lösungsweg anführen,
> der sehr einfach und schnell funktioniert: Das
> Simpson-Verfahren.

Aber auch nur, weil in obiger Aufgabe über ein Polynom vom Grad 3 zu integrieren war !

FRED


>  
> Dieses funktioniert besonders bei komplizierten Integralen
> gut, da die Möglichkeit eines versehentlich begangenen
> Rechenfehlers doch recht gering ist.
>  
>  


Bezug
                        
Bezug
2 Lösungswege: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:57 Fr 26.06.2009
Autor: Spielgestalter84


> Aber auch nur, weil in obiger Aufgabe über ein Polynom vom
> Grad 3 zu integrieren war !
>  
> FRED

Was wäre denn schlimmer?

Bezug
                                
Bezug
2 Lösungswege: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:08 Fr 26.06.2009
Autor: fred97

Wie Angela schon sagte:

Mit dem Simpsonverfahren berechnet man Integrale näherungsweise.

Es ist


[mm] $\integral_{0}^{1}{x^4 dx}= [/mm] 1/5$

Das Simpsonverfahren liefert aber "nur": [mm] \bruch{5}{24} [/mm]


Oder:

[mm] $\integral_{0}^{\pi}{sin(x) dx}= [/mm] 2$

Simpsonverfahren: [mm] \bruch{2}{3}\pi [/mm]

FRED


Bezug
                
Bezug
2 Lösungswege: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:13 Fr 26.06.2009
Autor: fred97

Zur Information:

Ist f viermal stetig differenzierbar in [a,b], dann gilt für den Fehler F(f), den man sich mit dem Simpsonverfahren einhandelt, die Abschätzung

$| F(f)| [mm] \le \frac{(b-a)^5}{2880} \max_{a\le x \le b} {\left| f^{(4)}(x) \right|}.$ [/mm]


FRED

Bezug
                
Bezug
2 Lösungswege: Simpson für Polynome bis 3.Ord
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:17 Fr 26.06.2009
Autor: Al-Chwarizmi


> Hallo zusammen!
>  
> Ich möchte hier noch einen weiteren Lösungsweg anführen,
> der sehr einfach und schnell funktioniert: Das
> Simpson-Verfahren.
>  
> Dieses funktioniert besonders bei komplizierten Integralen
> gut, da die Möglichkeit eines versehentlich begangenen
> Rechenfehlers doch recht gering ist.


Hallo Spielgestalter,

bei der vorliegenden Aufgabe war wohl nicht
eine Methode aus der numerischen Mathematik
gefragt, sondern eine "exakte" Integration mit
Stammfunktion.

Möglicherweise hast du aber daran gedacht, dass
im vorliegenden Fall, wo es sich beim Integranden
"nur" um eine kubische Funktion handelt, das
Simpsonverfahren tatsächlich die exakte Lösung
für das bestimmte Integral liefert !

Dies ginge dann so:

     $\ [mm] I=\integral_{0}^{1}\underbrace{(1+2x)^3}_{f(x)}\,dx\ [/mm] =\ ?$

     $\ a=0\ ;\ b=1\ ;\ f(a)=f(0)=1\ ;\ [mm] f\left(\bruch{a+b}{2}\right)=f(0.5)=8\ [/mm] ;\ f(b)=f(1)=27$

     $\ [mm] I=\bruch{b-a}{6}\left(f(a)+4*f\left(\bruch{a+b}{2}\right)+f(b)\right)=\bruch{1}{6}*(1+4*8+27)=10$ [/mm]

Es funktioniert also wirklich !      (***)
  
...und zwar für alle linearen, quadratischen und
kubischen Integranden - damit ist ein gewißer
Teil der in der Schule so auftretenden Integrale
schon abgedeckt ....  also hätte man damit zu-
mindest ein praktisches Kontrollverfahren, wenn
trotzdem die ausführliche Lösung verlangt ist ;-)

Gruß    Al-Chwarizmi



(***) ...und dieses Beispiel ist wirklich wie dazu
           geschaffen, um dies zu illustrieren !

Bezug
                        
Bezug
2 Lösungswege: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:35 Fr 26.06.2009
Autor: Spielgestalter84

So, jetzt müssen wir das Thema aber tot kriegen.

Als ich vorhin die Antwort mit dem darin enthaltenen Vorschlag "Simpson Verfahren" gemacht hatte, hatte ich das Integral zunächst auch exakt bestimmt. Das ist ja auch der naheliegende Weg.

Ich wollte dann aber auch einen Bogen zur numerischen Integration aufspannen, da hier nach 2 Lösungswegen gefragt ist. Und numerische Integration ist definitiv ein Lösungsweg- auch wenn er bei anderen Integralen, bei diesem ja nicht, eine Abweichung zum exakten Ergebnis liefert.

Das Simpson Verfahren kann man aber bei einem Großteil der Schulaufgaben verwenden- gerade auch, wenn man Schwächen in der Integralrechnung hat, als "Vergleichswert" für den exakt ermittelten Wert. Das spart einem Ärger und böse Überraschungen. Man kann sich quasi selbst überprüfen (bei Hausaufgaben wie dieser oder in der Klausur auf Schmierpapier...)!



Bezug
                                
Bezug
2 Lösungswege: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:41 Fr 26.06.2009
Autor: fred97


> So, jetzt müssen wir das Thema aber tot kriegen.

Noch nicht ganz


>  
> Als ich vorhin die Antwort mit dem darin enthaltenen
> Vorschlag "Simpson Verfahren" gemacht hatte, hatte ich das
> Integral zunächst auch exakt bestimmt. Das ist ja auch der
> naheliegende Weg.
>  
> Ich wollte dann aber auch einen Bogen zur numerischen
> Integration aufspannen, da hier nach 2 Lösungswegen gefragt
> ist. Und numerische Integration ist definitiv ein
> Lösungsweg- auch wenn er bei anderen Integralen, bei diesem
> ja nicht, eine Abweichung zum exakten Ergebnis liefert.
>  
> Das Simpson Verfahren kann man aber bei einem Großteil der
> Schulaufgaben verwenden-

Werden denn in der Schule nur Polynome vom Grad [mm] \le [/mm] 3 integriert ??



> gerade auch, wenn man Schwächen in
> der Integralrechnung hat,

Dann sollte man sehen, dass man diese Schwächen behebt



> als "Vergleichswert" für den
> exakt ermittelten Wert. Das spart einem Ärger und böse
> Überraschungen. Man kann sich quasi selbst überprüfen (bei
> Hausaufgaben wie dieser oder in der Klausur auf
> Schmierpapier...)!

aber nur, wenn man Polynome vom Grad [mm] \le [/mm] 3 integriert


FRED



>  
>  


Bezug
                                        
Bezug
2 Lösungswege: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:37 Sa 27.06.2009
Autor: Al-Chwarizmi


> > numerische Integration ist definitiv ein Lösungsweg,
> > auch wenn er bei anderen Integralen, bei diesem
> > ja nicht, eine Abweichung zum exakten Ergebnis liefert.
>  >  
> > Das Simpson Verfahren kann man aber bei einem Großteil der
> > Schulaufgaben verwenden
>
> Werden denn in der Schule nur Polynome vom Grad [mm]\le[/mm] 3
> integriert ??

> > Das Simpson Verfahren kann man aber bei einem
> > Großteil der Schulaufgaben verwenden- gerade auch,
> > wenn man Schwächen in der Integralrechnung hat,
> > als "Vergleichswert" für den exakt ermittelten Wert.
> > Das spart einem Ärger und böse Überraschungen.
> > Man kann sich quasi selbst überprüfen!
>  
> aber nur, wenn man Polynome vom Grad [mm]\le[/mm] 3 integriert
>  
>
> FRED


Hallo Fred,

Dass man in der Schule mit dem Integrieren bei
den Polynomen beginnt, ist ja wohl klar.
Ebenso, dass der große Teil der dazu gestellten
Übungsaufgaben mit linearen, quadratischen und
kubischen Funktionen zu tun hat.
Es kommt sicher vor, dass für Integralrechnung
mit weiteren Funktionsarten (Wurzeln, gebrochen
rational, trigonometrisch, exponentiell, logarith-
misch) nur wenig Zeit bleibt.
Aber auch dann könnte in manchen Fällen bei
geeigneten, kleinen Integrationsintervallen,
(Brook Taylor, Zeitgenosse von Thomas Simpson,
lässt grüßen !  ;-) ) die Simpsonformel tatsäch-
lich eine Hilfe sein, um wenigstens ganz grobe
Fehler zu entdecken.

Gruß    Al-Chwarizmi  




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]