2 Prozessoren mit gleicher ISA < Technische Inform. < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:49 Mi 26.09.2018 | Autor: | Hela123 |
Aufgabe | 2 Prozessoren implementieren dieselbe ISA.
Haben sie bei der Ausführung des Programms:
a) garantiert denselben Durchsatz
b) garantiert dieselbe Latenz
c) garantiert dasselbe Ergebnis, wenn sie nicht auf externe Datenquellen zugreifen |
Hallo Forum,
das ist eingentlich eine Verständnisfrage, aber kam bei uns auch in einer Klausur vor.
Ich hätte erstmal gesagt, dass nichts davon garantiert werden kann. Odr vielleicht c)?
Was meint ihr?
Schönen Dank im Voraus!
Hela
|
|
|
|
Hallo!
Du hast recht, a) und b) sind nicht korrekt. Schließlich gibt es vom Design identische Prozessoren, die mit unterschiedlichen Taktraten laufen, und damit sich damit in Latenz / Durchsatz unterscheiden.
Du darfst dich aber auf c) verlassen. Zwar sollte man meinen, daß z.B. die Grundrechenarten auf jeder CPU zum gleichen Resultat führen, aber grade im Bereich Fließkommazahlen kommt es doch sehr auf die physische Implementierung der Funktionen an. Es ist ja bekannt, daß man da beim Rechnen oft seltsame Effekte in den Nachkommastellen hat. Und das hängt auch z.B. davon ab, wieviele Bits intern zum Rechnen zur Verfügung stehen, und wie genau die Rechnungen durchgeführt werden. CPUs mit gleicher ISA verhalten sich hier aber exakt gleich.
|
|
|
|