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(Frage) beantwortet | Datum: | 19:15 Do 22.07.2010 | Autor: | Mausi23 |
Hallo ins Forum,
ich habe hier eine kleine Datenbank mit Songs, die mit dem entsprechenden Interpreten und ein paar Daten versehen sind. Ich muss immer schauen, hinter welchen Song welche Daten kommen. Am Anfang habe ich immer copy and paste benutzt – aber das dauert zu lange. Ich habe mir dann die Formel über den sverweis ausgedacht. Leider gibt es da ein Problem. Ich habe Excel immer gesagt, dass es nach dem Song suchen soll und dann mir die Daten in C und D ausgeben soll. Ist ganz praktisch auf der einen Seite, sehe iuch sofort, welche Songs in meiner Datenbank nicht vorhanden sind. Da kommt juetzt aber ein großes ABER. Wenn ich zum Beispiel nach einem Song suche, den es von verschieden Interpreten gibt, zeigt mir Excel nicht das Datum von dem entsprechenden Interpreten an.(Siehe der Song Tonisght) Kann ich einen sverweis zweimal aufstellen oder muss ich dann mit einer wenn Formel arbeiten? Ich habe in der Datei einige Bildschirmeinschüsse eingepflegt, damit ihr auch wisst, wie ich die Formel angelegt habe.
Für den Fall, dass Excel euch die Formel nicht anzeigt habe ich einen Bildschirmeinschuss gemacht.
Im 2 Anhang findet ihr die Datenbank.
Wäre supi, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich bei gleichen Songs trotzdem das richtige Datum bekomme.
Vielen Dank im Voraus
LG
Mausi23
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: xls) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: xls) [nicht öffentlich]
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Hallo Mausi23,
> Hallo ins Forum,
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> ich habe hier eine kleine Datenbank mit Songs, die mit dem
> entsprechenden Interpreten und ein paar Daten versehen
> sind. Ich muss immer schauen, hinter welchen Song welche
> Daten kommen. Am Anfang habe ich immer copy and paste
> benutzt – aber das dauert zu lange. Ich habe mir dann die
> Formel über den sverweis ausgedacht. Leider gibt es da ein
> Problem. Ich habe Excel immer gesagt, dass es nach dem Song
> suchen soll und dann mir die Daten in C und D ausgeben
> soll. Ist ganz praktisch auf der einen Seite, sehe iuch
> sofort, welche Songs in meiner Datenbank nicht vorhanden
> sind. Da kommt juetzt aber ein großes ABER. Wenn ich zum
> Beispiel nach einem Song suche, den es von verschieden
> Interpreten gibt, zeigt mir Excel nicht das Datum von dem
> entsprechenden Interpreten an.(Siehe der Song Tonisght)
> Kann ich einen sverweis zweimal aufstellen oder muss ich
> dann mit einer wenn Formel arbeiten? Ich habe in der Datei
> einige Bildschirmeinschüsse eingepflegt, damit ihr auch
> wisst, wie ich die Formel angelegt habe.
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> Für den Fall, dass Excel euch die Formel nicht anzeigt
> habe ich einen Bildschirmeinschuss gemacht.
>
> Im 2 Anhang findet ihr die Datenbank.
>
> Wäre supi, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich bei
> gleichen Songs trotzdem das richtige Datum bekomme.
>
Das ist ein typisches Datenbankproblem, bei dem du nach zwei unterschiedlichen Kriterien gleichzeitig suchst.
Ich versteh' zwar nicht, worin der Unterschied zwischen den beiden Tabellen liegt: sie scheinen mir die identischen Daten zu enthalten, nur einmal mit der sverweis-Formel aufgesucht. Nun gut.
Du bekommst die Eindeutigkeit mit Titel+Interpret hin, indem du ein Hilfsfeld in der 2. Tabelle erzeugst, das genau die beiden Felder zusammenführt und dieses Feld dann als Suchbegriff wählst: VERKETTEN(Titel,Interpret)
Dieses neue Feld setzt du in der erste Spalte deiner Suchmatrix (2. Tabelle).
Der Befehl in der 1. Tabelle lautet dann: =SVERWEIS(VERKETTEN(A1;B1);A20:E23;4)
Du suchst nach den verketteten Namen, die in der 2. Tabelle dann eindutig zu finden sind...
A20:E23 ist meine "2. Tabelle".
Viel Erfolg!
Gruß informix
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(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 19:39 So 25.07.2010 | Autor: | Mausi23 |
Hallo,
danke für deine Antwort.
> Ich versteh' zwar nicht, worin der Unterschied zwischen
> den beiden Tabellen liegt: sie scheinen mir die identischen
> Daten zu enthalten, nur einmal mit der sverweis-Formel
> aufgesucht. Nun gut.
Der Unterschied liegt darin, dass die größere Datei - wie du schon richtig vermutest hast - eine Datenbank ist. Das andere ist immer eine neue Datei, die sich immer in einem bestimmten Zeitraum ändern. Darum muss ich immer schauen, ob ich diese Daten, die in der "sich immer ändernden Datei" schon in der Datenbank drin sind. (Mit dem sverweis suche ich mir ja gleich die Daten raus und erfahre auch, ob ein Titel mit Interpret fehlt.
>
> Du bekommst die Eindeutigkeit mit Titel+Interpret hin,
> indem du ein Hilfsfeld in der 2. Tabelle erzeugst, das
> genau die beiden Felder zusammenführt und dieses Feld dann
> als Suchbegriff wählst: VERKETTEN(Titel,Interpret)
> Dieses neue Feld setzt du in der erste Spalte deiner
> Suchmatrix (2. Tabelle).
Das habe ich gemacht, nun bekomme ich manchmal keine Daten oder genau falsche Daten
>
> Der Befehl in der 1. Tabelle lautet dann:
> =SVERWEIS(VERKETTEN(A1;B1);A20:E23;4)
> Du suchst nach den verketteten Namen, die in der 2.
> Tabelle dann eindutig zu finden sind...
>
> A20:E23 ist meine "2. Tabelle".
>
> Viel Erfolg!
>
> Gruß informix
Wäre es möglich, dass du die Formel in die Datei einsetzt und diesedann hochlädst? Ich habe es echt probiert, aber es hat nicht geklappt. Das wäre echt lieb, da ich das auf Arbeit dringend brauche.
LG
Mausi 23
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:21 So 25.07.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Mausi!
Warum postest Du nicht mal Deine Versuche bzw. lädtst eine entsprechende Datei hoch?
Gruß
Loddar
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:04 Mo 26.07.2010 | Autor: | Mausi23 |
... hier die Datei.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: xls) [nicht öffentlich]
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:01 Mo 26.07.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Mausi!
Kannst Du vielleicht mal beide Tabellen in einer xls zusammenfassen? So kann das niemand nachvollziehen, da die Quelldatei fehlt.
Derartige Probleme sollte man auch zunächst innerhalb einer Tabelle lösen, bevor man diese auf externe Dateien erweitert.
Gruß
Loddar
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:11 Mo 26.07.2010 | Autor: | Mausi23 |
... hier die Datei zusammengefasst.
Loddar: Ich finde es gut, dass du helfen willst, nur vergisst du anscheinend, dass ich kein excel Profi bin. In meinem anderen Thema kamen auch keine Hinweise, wie ich vorgehen soll. Entweder du kannst mir helfen oder nicht. Dann wäre es aber auch fair, wenn du das, was du angewendet hast auch mitteilst.
Wie willst du vorgehen, wenn beide Datein in einem Excel sind?
Es soll ja eben extern funktionieren. Die Quelldatei findest du am Anfang meiner eröffnung, meines Themas.
LG
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(Frage) beantwortet | Datum: | 19:17 Mo 26.07.2010 | Autor: | Mausi23 |
Wie muss ich nun mit dem Verketten vorgehen. Wenn ich eine Spalte einfüge und dann sage =Verkette(B2:C2), dann schreibt excel den Interpreten genau an den letzten Song ohne Leerzeichen.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: xls) [nicht öffentlich]
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(Antwort) fertig | Datum: | 21:35 Mo 26.07.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Mausi!
Füge in der Quelldatei (Datenbank) ebenfalls ganz vorne eine Spalte ein, in welcher Du über VERKETTEN() Interpret und Titel in einer Zelle zusammenfasst.
Wenn es Dich stört, dass keine Trennzeichen vorhanden ist, verwende z.B. VERKETTEN(B2; " / "; C2).
Damit hast Du den Schrägstrich (mit Leerzeichen) als Trennung.
Nun kannst Du dasselbe als Suchtext in Deinen SVERWEIS der "Suchtabelle" eingeben.
Gruß
Loddar
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(Frage) beantwortet | Datum: | 07:09 Di 27.07.2010 | Autor: | Mausi23 |
Hallo,
ich glaube jetzt hat es geklappt?!
Gibt es jetzt noch einen Weg, wie ich dieses 1900 Dateum wegbekomme. Ich habe es immer über Kopieren -> Inhalte einfügen -> Zahlen und Werte einfügen -> Suchen&Ersetzen -> dann war es weg. Gibt es eine Möglichkeit, dass Excel die Zellen, wenn sie leer sind einfach freilässt?
Wenn ich die Datenbank wieder extern abspeichere. Muss ich in der Formel nur die Matrix ändern (Dateinamen) oder?
Ich danke euch für die Hilfe
LG
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: xls) [nicht öffentlich]
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(Antwort) fertig | Datum: | 10:11 Di 27.07.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Mausi!
> ich glaube jetzt hat es geklappt?!
Prima!
> Gibt es jetzt noch einen Weg, wie ich dieses 1900 Datum wegbekomme?
Du kannst Dein SVERWEIS-Befehl noch einpacken in eine Abfrage mit
=WENN(ISTLEER(hier nun die lange Formel; ""; hier nun die lange Formel)
> Wenn ich die Datenbank wieder extern abspeichere. Muss ich
> in der Formel nur die Matrix ändern (Dateinamen) oder?
Gruß
Loddar
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(Frage) beantwortet | Datum: | 19:38 Di 27.07.2010 | Autor: | Mausi23 |
HUHU,
> > Gibt es jetzt noch einen Weg, wie ich dieses 1900 Datum
> wegbekomme?
>
> Du kannst Dein SVERWEIS-Befehl noch einpacken in eine
> Abfrage mit
> =WENN(ISTLEER(hier nun die lange Formel; ""; hier nun die
> lange Formel)
Was meinst du genau mit zweimal Lange Formel? Ich habe doch in jeder Zeile nur einen sverweis!
LG
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(Antwort) fertig | Datum: | 19:48 Di 27.07.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Mausi!
Genau diesen SVERWEIS meine ich jeweils mit "lange Formel".
Gruß
Loddar
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(Frage) beantwortet | Datum: | 20:06 Di 27.07.2010 | Autor: | Mausi23 |
HUHU,
=Wenn(istleer(=SVERWEIS(A2;datenbank!$A$2:$F$245;5;0)))
aber excel nimmt diese Formel nicht, was habe ich falsch gemacht?
LG
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(Antwort) fertig | Datum: | 20:14 Di 27.07.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Mausi!
Ich habe das oben doch ziemlich genau aufgeschrieben ...
Da hat auch das Gleichheitszeichen innerhalb der Formel nichts verloren.
=WENN(ISTLEER(SVERWEIS(A2;datenbank!$A$2:$F$245;5)); ""; SVERWEIS(A2;datenbank!$A$2:$F$245;5))
Gruß
Loddar
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:22 Mo 26.07.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Mausi!
> Loddar: Ich finde es gut, dass du helfen willst, nur
> vergisst du anscheinend, dass ich kein excel Profi bin.
Du vergisst anscheinend, dass wir hier nur Ansätze und keine vollständigen Lösungen liefern.
> In meinem anderen Thema kamen auch keine Hinweise, wie ich
> vorgehen soll.
Weil ich etwas das Gefühl hatte, Du willst nur haben ohne zuvor zu geben.
> Entweder du kannst mir helfen oder nicht.
> Dann wäre es aber auch fair, wenn du das, was du
> angewendet hast auch mitteilst.
Ich glaube nicht, dass ich hier eine derartige Verpflichtung habe. Schließlich sind hier sämtliche Hilfestellung höchstfreiwillig.
> Wie willst du vorgehen, wenn beide Datein in einem Excel sind?
Erst einmal das Problem an sich lösen, formel- und bezugsmäßig.
> Es soll ja eben extern funktionieren.
Das ist am Ende das geringste Problem und kann dann schnell übertragen werden.
Gruß
Loddar
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