matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFachdidaktik3. Klasse Addition/Subtraktion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Fachdidaktik" - 3. Klasse Addition/Subtraktion
3. Klasse Addition/Subtraktion < Fachdidaktik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Fachdidaktik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

3. Klasse Addition/Subtraktion: Umfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:50 Sa 26.01.2008
Autor: tete

Hallo alle zusammen,
ich habe mal eine Frage wie man am besten drittklässlern das addieren/subtrahieren von 3-stelligen Zahlen lehren sollte.
Ich arbeite derzeit ehrenamtlich in einer Hortbetreuung und mache mit den Kinder oft Hausaufgaben, die wie folgt rechnen:

z.B.                         bzw.
453+385=?                    865-247=?
453+300=753                  865-200=665
753+ 80=833                  665- 40=625
833+  5=838                  625-  7=618

ich finde diese Art sehr unschön, da man dass später nicht mehr benötigt, wäre es nicht besser den Kindern sofort das addieren/subtrahieren untereinander beizubringen, also

z.B.            bzw.
  453            865
+ 385          - 247
= 838          = 618

da man später, wenn man beliebig große Zahlen addieren möchte auch beliebig viele Zeilen verschwenden würde und außerdem ist das untereinander addieren auch sinnvoll später für die schriftliche Multiplikation von "großen" Zahlen!
Was denkt ihr darüber???
Freu mich über jede Antwort!
LG tete

        
Bezug
3. Klasse Addition/Subtraktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:10 Sa 26.01.2008
Autor: abakus

Die bekannten Verfahren der schriftlichen Addition sind "automatisierte" Verfahren, deren einziger Zweck es ist, möglichst schnell ein Ergebnis zu erhalten.  
Noch schneller geht es vielleicht mit dem Taschenrechner - warum führt man den nicht gleich in Klasse 1 ein?
Die Antwort auf meine provokatorische Frage ist einfach:
Das mathematische Verständnis bleibt dabei völlig auf der Strecke.  
Das gleiche gilt im übertragenen Sinne für die angeführten automatisierten schriftlichen Rechenverfahren.
Es ist doch für die Schüler viel fruchtbarer, wenn sie nach 20, 30 oder 40 Aufgaben in der von dir kritisierten "langatmigen" Form selbst merken, dass man an Stelle der Zehner und Hunderter einfach nur die Ziffern selbst addieren muss.
Diese Fähigkeit zur Abstraktion ist in der Mathematik bis in die Sek 2 hinein von großer und vor allem von wachsender Bedeutung. Die Grundschule legt dazu die ersten bescheidenen (aber äußerst wichtigen) Grundsteine.
Bitte habe also Geduld und nimm den Kindern nicht die Möglichkeit, den Sinn des verkürzten Verfahrens zu verstehen bzw. das Verfahren im günstigsten Fall selbst zu entdecken.

Bezug
        
Bezug
3. Klasse Addition/Subtraktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:33 Sa 26.01.2008
Autor: Bettina

Hallo Tete

Ich denke, dass es wichtig ist, den Kindern das Rechnen mit grossen Zahlen beizubringen. Der Zehnerübergang (z. B. bei 23+8), bzw. der Hunderterübergang (z. B. bei 280+39) bereitet den Kindern oft Probleme. Diese Probleme sauber zu lösen fördert das Zahlenverständnis.

Die schriftliche Addition ist zwar einfacher, bringt den Kindern aber die Bedeutung der Zahlen nicht näher. Kinder, welche kein Zahlenverständnis haben, sind oft in der Lage, schriftlich korrekt zu rechnen. Damit haben sie aber leider nicht begriffen, was eigentlich die Zahlen bedeuten.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Viele Grüsse
Bettina

Bezug
        
Bezug
3. Klasse Addition/Subtraktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:04 So 27.01.2008
Autor: tete

Hallo ihr beiden,
ich danke euch erstmal für eure Antworten!

@ abakus

> Bitte habe also Geduld und nimm den Kindern nicht die Möglichkeit, den > Sinn des verkürzten Verfahrens zu verstehen

ich hätte mich nie gegen die Lehrstrategie der Lehrerin gewendet und den Kindern es auf der "einfachen" Art und Weise gezeigt.

@ Bettina

> Die schriftliche Addition ist zwar einfacher, bringt den Kindern aber
> die Bedeutung der Zahlen nicht näher. Kinder, welche kein
> Zahlenverständnis haben, sind oft in der Lage, schriftlich korrekt zu
> rechnen. Damit haben sie aber leider nicht begriffen, was eigentlich
> die Zahlen bedeuten.

Das sehe ich ein!

Also vielen Dank, werde diese Gründe auch einigen Eltern gegenüber (die mich darauf angesprochen haben) anführen und denke damit auf Verständnis der Lehrkraft und der Rechenart gegenüber zu stoßen!

LG

Bezug
        
Bezug
3. Klasse Addition/Subtraktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:20 So 27.01.2008
Autor: angela.h.b.

Hallo,

ich schließe mich meinen Vorrednern an, und ich bekenne:

so wie Deine Kinder addiere und subtrahiere ich auch heute, den Kindertagen längst entwachsen, wenn ich das im Kopf tun muß, und daß ich es gut geübt habe in Kindertagen, war keine Zeitverschwendung.

Gruß v. Angela



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Fachdidaktik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]