3 Fragen zur Stadt < Erdkunde < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:55 Mo 02.03.2009 | Autor: | Maluues |
Einen schönen Nachmittag wünsche ich euch.
Ich habe 3 Fragen bzw Aussagen, die ich gerne überprüfen lassen würde, zur Stadtgeographie.
1.Es geht um die chinesische Stadt. Sind euch die folgenden Merkmale der chinesischen Stadt bekannt? bzw kennt ihr weitere?
-Stadtmauer
-Ost-West-Achse
-Gittermuster
-Türme
2. Es geht um die Lateinamerikanische Stadt. Sind euch weitere , außer den vorgegebenen Merkmalen bekannt?
-Plaza = Stadtmittelpunkt (Repräsentationshäuser und Oberschichthäuser schließen sich an)
-Sozialgefälle in der Stadt
-Märkte und Gewerbe räumlich getrennt
-Hüttensiedlungen unterer sozialer Schichten in räumlicher Trennung
3. Zentrale Orte:
Es gibt :
3.1 Zentraler Orte höchster Stufe
3.2 Oberzentren
3.3 Mittelzentren
3.4 Kleinzentren
Man sage mir nun, dass ich eine Karte Deutschlands bekomme und Städte innerhalb Deutschlands nach dieser Hierarchie eintragen solle.
Zu 3.1 dachte ich an Städte wie Berlin,Frankfurt,München usw
3.2 Hier dachte ich an Wiesbaden, ,Freiburg , Jena, Regensburg
3.3 Mainz, Ingelheim, Trier
3.4 Hier dachte ich an Bingen, Darmstadt ,Kassel, Erlangen
Dies sind alles nur angeführte Beispiele, die ich durch Abschätzung zugeordnet habe.
Leider kenne ich keine richtigen Kriterien, wie ich Städte diesen Znetren zuordnen soll, doch weiß ich, dass eben diese Hierarchie nach Walter Christaller existiert.
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.
Grüße Maluues
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:02 Mo 02.03.2009 | Autor: | Tanea |
Hallo Maluues,
also generell sind deine Antworten sehr oberflächlich. Die Aussagen gelten sicher nicht so für jede Stadt - nicht mal für jede Megacity
Ich kann nur was zur lateinamerikanischen Stadt sagen:
> Plaza = Stadtmittelpunkt (Repräsentationshäuser und
> Oberschichthäuser schließen sich an)
richtig, allerdings nur in den älteren mit kolonialem Erbe.
in diesem Zusammenhang könntest du noch auf die Schachbrettmuster der Straßen eingehen.
> Sozialgefälle in der Stadt
ja, allerdings liegt das vor allem an den GEsellschaften in LA, es gibt auch ein soziales Gefälle zw. Stadt-Land, wenn arme Menschen in die Stadt ziehen, geht es ihnen in der REgel besser.
> Märkte und Gewerbe räumlich getrennt
was meinst du damit?
> Hüttensiedlungen unterer sozialer Schichten in
> räumlicher Trennung
meistens stimmt das, allerdings nicht immer. in Städten wie Rio de Janeiro ist es z.B. eines der Hauptmerkmale, dass sich die Favelas und Reichenviertel abwechseln und dabei sehr bruchartig in einander übergehen. IN städten wie z.B. Mexiko-Stadt gibt es ganz klar Slums die in bestimmten Viertel sind.
Gruß Tanea
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:20 Mo 02.03.2009 | Autor: | Maluues |
Danke für deine Antwort Tanea.
Natürlich ist das alles sehr oberflächlich, doch die miesten Merkmale treffen in den Städten zu.
Gewerbe und Handel sind räumlich getrennt ->
Damit meinte ich, dass der Handel und die Industrie nicht in unmittelbarer Nähe zueinander stehen.
Wie meinst du das mit demSchachbrettmuster? Denn aufgezählt habe ich es ja.
Dieses Schachbrettmuster ist sehr prägend für die lateinamerikanische Stadt mMn, welchen genauen Zwecken es erfüllt weiß ich jedoch nicht.
Innerhalb dieses Schachbrettmusters befindet sich die Plaza , ein Quadrat, das von Regierungs- und Verwaltungsgebäuden umgeben ist.
Darauf folgen die Gebäude der Oberschicht und von diesem Punkt aus erfolt dann das Sozailgefälle der Stadt.
Die Bauten , wie auch der Status der Personen,die in den Gebäuden leben, nehmen ab. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Natürlich hat sich die lateinamerikanische Stadt über die Jahre sehr gewandelt.
Ich habe die Eindrücke, die ich gepostet habe, aus einem Buch erarbeitet und gemerkt, dass dies zur Kolonialzeit war.
In der heutigen Metropolisierung hat sich das natürlich geändert.
Großstädte der USA sind Vorbbilder und deswegen gibt es auch viele Hochhäuser (Skyscaper) in der City.
Die Punkte gelten nur für eine "allgemeine" Beschreibung einer lateinamerikanischen Stadt.
Bekomme ich also einen Grundriss einer Stadt, ohne Namen, so kann ich anhand dieser Merkmale z.B entscheiden,ob es sich um eine lateinamerikanische Stadt handelt.
Grüße Maluues
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:20 Di 03.03.2009 | Autor: | Josef |
Hallo Maluues,
Gliederungsmerkmale der Stadt:
Der Grundriss spiegelt naturräumliche Vorgaben (z.B. Fluss- oder Hanglage) und städtebauliche Ideen von Herrschern bzw. Stadtplanern wieder (Schachbrettgrundriss, ehemalige Festungsstädte mit geschleiften Wallanlagen, z.B. Leipzig, Trier, Köln). In der Neuzeit wurden Straßensysteme dem Autoverkehr mit Stadtautobahnen und breiten Ausfallstraßen angepasst.
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:20 Mi 04.03.2009 | Autor: | M.Rex |
Hallo
> Danke für deine Antwort Tanea.
>
> Natürlich ist das alles sehr oberflächlich, doch die
> miesten Merkmale treffen in den Städten zu.
>
> Gewerbe und Handel sind räumlich getrennt ->
> Damit meinte ich, dass der Handel und die Industrie nicht
> in unmittelbarer Nähe zueinander stehen.
>
> Wie meinst du das mit demSchachbrettmuster? Denn aufgezählt
> habe ich es ja.
> Dieses Schachbrettmuster ist sehr prägend für die
> lateinamerikanische Stadt mMn, welchen genauen Zwecken es
> erfüllt weiß ich jedoch nicht.
Es Schachbrettmuster (oder ein ähnlichen rechtwinkliges Muster) ist meistens ein Zeigen, dass diese(r) Stadt(teil) geplant aufgebaut wurde, und nicht "historisch gewachsen" ist.
> Innerhalb dieses Schachbrettmusters befindet sich die
> Plaza , ein Quadrat, das von Regierungs- und
> Verwaltungsgebäuden umgeben ist.
> Darauf folgen die Gebäude der Oberschicht und von diesem
> Punkt aus erfolt dann das Sozailgefälle der Stadt.
> Die Bauten , wie auch der Status der Personen,die in den
> Gebäuden leben, nehmen ab. Ausnahmen bestätigen die Regel.
>
> Natürlich hat sich die lateinamerikanische Stadt über die
> Jahre sehr gewandelt.
> Ich habe die Eindrücke, die ich gepostet habe, aus einem
> Buch erarbeitet und gemerkt, dass dies zur Kolonialzeit
> war.
> In der heutigen Metropolisierung hat sich das natürlich
> geändert.
Yep, aber die "innenstädte mit den historischen Zentren (Die gibt es ja in Laterinamerika noch, im Gegensatz zu den USA) haben immer noch die Merkmale einer alten lateinamerikanischen Stadt.
>
> Großstädte der USA sind Vorbbilder und deswegen gibt es
> auch viele Hochhäuser (Skyscaper) in der City.
> Die Punkte gelten nur für eine "allgemeine" Beschreibung
> einer lateinamerikanischen Stadt.
>
> Bekomme ich also einen Grundriss einer Stadt, ohne Namen,
> so kann ich anhand dieser Merkmale z.B entscheiden,ob es
> sich um eine lateinamerikanische Stadt handelt.
Wenn du eine Stadt bekommst, ohne Namen und diese dann zuordnen musst, versuche halt möglichst viele Übereinstimmungen mit einem bekannten Muster zu finden.
>
>
> Grüße Maluues
>
Ach ja: Zum System der zentralen Orte
Marius
|
|
|
|