matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-Analysis3 Gleichungen mit 2 Unbek.
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Schul-Analysis" - 3 Gleichungen mit 2 Unbek.
3 Gleichungen mit 2 Unbek. < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

3 Gleichungen mit 2 Unbek.: Frage!
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:27 Mi 20.10.2004
Autor: sue_a_sight

Hallo nochmals, meine Frage bezieht sich auf die Aufgabe in dem von mir erstelltem Thread "Lagebeziehungen von Geraden" (der allerdings meiner Meinung nach etwas zu lang wurde und auch nur indirekt mit ihm zusammenhängt). Also, ich habe nun eine Aufgabe mit 3 Gleichungen und 2 Unbekannten. Zuerst bringe ich nun die Variablen auf eine Seite, und die Zahlen auf die andere Seite, wodurch ich dann ja quasi 3 Neue Gleichungen erhalte, I, II und III. In dem Beispiel von mir hat Informix II + III gerechnet und so einen Wert für [mm] \mu [/mm] erhalten. Als ich dasselbe nun in einer anderen Aufgabe tun wollte, stieß ich auf ein Problem: Es machte keinen Sinn II + III zu rechnen.

Meine Frage lautet daher: Kann ich auch I - II rechnen, oder II - III, oder I + III etc., oder gibt es da irgednwelche Einschränkungen??
Kann ich auch I x II zB rechnen?
Der Sinn ist ja, dass am Ende eine Unbekannte "wegfällt", so dass man einen Wert für [mm] \mu [/mm] oder [mm] \lambda [/mm] erhält.

Bin grad ein wenig ratlos....

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
3 Gleichungen mit 2 Unbek.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:12 Mi 20.10.2004
Autor: Balou

Hallo!

Die kannst die Gleichungen auch addieren, subtrahieren mit einem Faktor multiplizieren, etc. Du darfst sogar die Reihenfolge der Gleichungen vertauschen, wenn du willst, sprich du hast:

I
II
III

und kannst dafür auch z. B. die Reihenfolge:

III
I
II

wählen!

Zwei Gleichungen miteinander zu multiplizieren ist erst einmal nicht erlaubt, da du ansonsten ausschließen müsstest, dass du nicht mit 0 multiplizierst, was oft sicherlich recht aufwendig sein dürfte!

Gruß

Balou

Bezug
        
Bezug
3 Gleichungen mit 2 Unbek.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:19 Mi 20.10.2004
Autor: informix


> Hallo nochmals, meine Frage bezieht sich auf die Aufgabe in
> dem von mir erstelltem Thread "Lagebeziehungen von Geraden"
> (der allerdings meiner Meinung nach etwas zu lang wurde und
> auch nur indirekt mit ihm zusammenhängt). Also, ich habe
> nun eine Aufgabe mit 3 Gleichungen und 2 Unbekannten.
> Zuerst bringe ich nun die Variablen auf eine Seite, und die
> Zahlen auf die andere Seite, wodurch ich dann ja quasi 3
> Neue Gleichungen erhalte, I, II und III. In dem Beispiel
> von mir hat Informix II + III gerechnet und so einen Wert
> für [mm]\mu[/mm] erhalten. Als ich dasselbe nun in einer anderen
> Aufgabe tun wollte, stieß ich auf ein Problem: Es machte
> keinen Sinn II + III zu rechnen.

>

> Meine Frage lautet daher: Kann ich auch I - II rechnen,
> oder II - III, oder I + III etc., oder gibt es da
> irgednwelche Einschränkungen??
>  Kann ich auch I x II zB rechnen? ]notok]
>  Der Sinn ist ja, dass am Ende eine Unbekannte "wegfällt",
> so dass man einen Wert für [mm]\mu[/mm] oder [mm]\lambda[/mm] erhält.

[ok]

Ergänzend zu dem, was Balou geschrieben hat:
schau mal []hier nach, blättere auch mal ein wenig dort; es gibt dort viel Grundsätzliches zu lesen. [buchlesen]

Bezug
                
Bezug
3 Gleichungen mit 2 Unbek.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:08 Mi 20.10.2004
Autor: sue_a_sight

Danke euch beiden. Und danke auch für den Link. Hat mir wirklich sehr viel weiter geholfen :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]