matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Primarstufe (Klassen 1-4)3 Sachaufgaben
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Primarstufe (Klassen 1-4)" - 3 Sachaufgaben
3 Sachaufgaben < Primarstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Primarstufe (Klassen 1-4)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

3 Sachaufgaben: Sally und Jane Fischteich
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 12:13 Fr 12.10.2007
Autor: Jumana

Aufgabe 1
Sally und Jane
Von den zwei Enden einer Straße mit der Länge von 1 km gehen Sally und ihre Freundin Jane aufeinander zu. Während Sally in 2 Sek 2 m zurücklegt, geht Jane in der gleichen Zeit 3 m.
Wie lange dauert es, bis sie sich treffen?
Wie viele Meter ging jedes Mädchen bis sie sich traffen?


Aufgabe 2
Fischteich
Ein Fischzüchter möchte seinen quadratischen Teich unter folgenden Bedingungen vergrößern:
Der Teich soll doppelt so groß wie bisher werden, ohne dass die vier schönen alten Bäume an dessen Ecken gefällt werden müssen und die quadratische Form verloren geht.
Wie ist das eventuell möglich?


Aufgabe 3
Welcher Wochentag ?
"Diese Kutte kaufte ich mir am 25. März letzten Jahres", erinnert sich Thomas.
- "Aber welcher Wochentag war das denn ?" wollte Inge wissen.
- "Daran kann ich mich leider nicht mehr erinnern, aber ich weiß noch, dass in jenem Monat drei Sonntage auf einen geraden Tag fielen.",
- "Ach, jetzt weiß ich es!" sagte Inge nach einer Weile.
An welchem Wochentag kaufte Thomas seine Kutte?


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
3 Sachaufgaben: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:19 Fr 12.10.2007
Autor: Steffi21

Hallo, etwas sehr wenig (garnichts) von deiner Seite, du hast doch sicherlich schon Ideen, Steffi

Bezug
        
Bezug
3 Sachaufgaben: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:25 Fr 12.10.2007
Autor: Analytiker

Hi Jumana,

erst einmal herzlich [willkommenmr] *smile* !!!

Wie dir bereits eben in den anderen Diskussionen (die du eröffnet) hast mitgeteilt wurde, kannst du deine Fragen hier so nicht posten. Du solltest dir (wie bereits erwähnt) mal unsere Forenregeln ansehen. Wir sind keine Hausaufgabenlösungsmaschine, sonder eine "Hilfeboard". Das bedeutet, das du eigene Ansätze posten solltest. Dann können dir die Helfer hier auch viel besser helfen, denn dann wird mit dir zusammen eine Lösung erarbeitet...

Außerdem wäre eine explizite Fragestellung und ein "nettes hallo" auch nicht ganz so verkehrt *g*!

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
        
Bezug
3 Sachaufgaben: Sachaufgaben
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:26 Fr 12.10.2007
Autor: Jumana

Natürlich habe ich auch Lösungen, aber ich bin mir nicht sicher.

1. Sally und Jane
    Jane läuft in 400s  600 m und Sally läuft in 400s 400m
    
2. Beim Fischteich müsste es so sein, dass man aus dem Viereck ein Rechteck macht, also die Achsen von den Bäumen aus verlängert.So kann man den Fischteich vergrößern oder auch verdoppeln und alle Bäume bleiben stehen.

3. Die Wochentage habe ich gefunden, da musste ich auszählen, aber kann man das denn errechnen???
Der 25. März war ein Dienstag.

Bezug
                
Bezug
3 Sachaufgaben: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:52 Fr 12.10.2007
Autor: M.Rex

Hallo

> Natürlich habe ich auch Lösungen, aber ich bin mir nicht
> sicher.
>  
> 1. Sally und Jane
> Jane läuft in 400s  600 m und Sally läuft in 400s 400m

Das sieht doch gut aus.    


> 2. Beim Fischteich müsste es so sein, dass man aus dem
> Viereck ein Rechteck macht, also die Achsen von den Bäumen
> aus verlängert.So kann man den Fischteich vergrößern oder
> auch verdoppeln und alle Bäume bleiben stehen.

DAs geht lider nicht, der Teich soll ja Quadratisch bleiben. Aber versuch mal, das neue Quadrat "schief" zu legen, also so, dass die Seitenmittlepunkte bei den Bäumen sind

>  
> 3. Die Wochentage habe ich gefunden, da musste ich
> auszählen, aber kann man das denn errechnen???
>  Der 25. März war ein Dienstag.

Kann man. Drei Sonntage em einem Geraden Tag geht nur, wenn es im März 5 Sonntage gibt. Dann muss einder davon aber am 30. März sein, weil das die einzige Möglichkeit ist, den Dritten Sonntag in den letzten drei Tagen an einem Geraden Tag untezubringen. Das heisst, der 25 Muss, wie durichtig erkannt hast, ein Dienstag sein.

Marius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Primarstufe (Klassen 1-4)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 16m 4. Diophant
ULinAAb/Kern und Bild bestimmen
Status vor 21m 3. Dom_89
DiffGlGew/Anwenden der Substitution
Status vor 3h 21m 2. fred97
IntTheo/mehrdim. part. Int., Doppelint
Status vor 9h 29m 7. HJKweseleit
USons/Bedeutung von dx, dt in Formel
Status vor 10h 03m 9. HJKweseleit
S8-10/Ableitung
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]