matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra / Vektorrechnung3 aufgaben zur Kugelgeometrie
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - 3 aufgaben zur Kugelgeometrie
3 aufgaben zur Kugelgeometrie < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

3 aufgaben zur Kugelgeometrie: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 15:10 Di 31.07.2007
Autor: der_puma

Aufgabe 1
es gibt zwei ebenen F1 und F2 die parallel zur ebene E=(2/3/6)x-29=0 verlaufen un die kugel K=(x+2)²+(y-5)²+(z+3)²=196 in schnittkreisen mit dem radius wurzel(183,75) schneiden. Bestimmen sie die gleichung von F1 und F2  

also
F=(2/3/6)x-d=0
nun habe ich eine gelcihung durch den mittelpuntk der kugel mit dem normalenvektor der ebene aufgsetllt un diese mit F geschnitten... dann kommen ich auf eine gleichung mit d und lampda (29+49lampda-d=0). nun kann ich nach lampda auflösen und erhalte wenn ich das in die geradengelcihung einsetze den mittelpunkt des schnittkrieses in abhängigkeit von d. nun kann ich ja duch den gegeben radius des schnittkreises den abstand der mittelpunkte bestimmen (3,5) und wenn ich nun den absatnd der mittelpunkt in abhängigkeit von d bestimme un den betrag dieses vektors gleich 3,5 setze erhalte ich eine quadratische gelichung un kann mein d bestimmen ... ansatz richtig???

Aufgabe 2
gegeben ist die kugel K=(x+2)²+(y-5)²+(z+3)²=196 . ein vom punkt T ausgehender strahl ( T(14/-3/19)) trifft die kugel im punkt B. bestimmen sie die länge der strecke BF. (( in einer nebenstehend ezeichung erhält man F wenn man senkrecht von B nach unten geht ) kann zeichung leider nicht posten))

Aufgabe 3
gesucht ist der jenige punkt A dder Kugel K=(x-2)²+y²+(z-2)²=25, der von der ebene F:8x+6z=103 den geringsten absatnd besitzt. welcher ebenenpunkt von F leigt dem punkt A am nächsten???

hier würde ich eine gerade durch den mittelpunkt des kreises mitr dem normalenvektor der ebne aufstellen un diese soweohl mit der ebene als auch mit der kugel schneiden lassen . der absatnd der beiden schnittpuntk ist dann der geringste abstand???

gruß

Bezug
3 aufgaben zur Kugelgeometrie: Aufgabe 3
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:16 Di 31.07.2007
Autor: Roadrunner

Hallo der_puma!

Deine genannte Vorgehensweise ist absolut richtig [ok] und wäre auch mein Weg.

Also dann mal los ... ;-)

Gruß vom
Roadrunner

Bezug

Bezug
3 aufgaben zur Kugelgeometrie: Aufgabe 1
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:03 Mi 01.08.2007

Hallo der_puma!

Deinem Ansatz hier kann ich gerade nicht ganz folgen. Aber mit dem Satz des Pythagoras bist Du schnell am Ziel.

Denn wenn Du durch die Kugel mit Mittelpunkt schneidest, erhältst Du doch ein rechtwinkliges Dreieck mit zwei bekannten Seiten:

der Hypotenuse mit der Länge des Kugelradius [mm] $r_{\text{Kugel}} [/mm] \ = \ 14$ , eine der beiden Katheten mit dem gegebenen Kreisradius [mm] $r_{\text{Kreis}} [/mm] \ = \ [mm] \wurzel{183.75}$ [/mm] sowie dem gesuchten Abstand der Ebenen zum Kugelmittelpunkt als 2. Kathete.

Damit erhältst Du zwei mögliche Punkte, die aus [mm] $E_{1/2} [/mm] \ : \ [mm] \vektor{2\\3\\6}*\vec{x} [/mm] \ = \ d$ zu den beiden gesuchten Ebenen führt.

Gruß vom
Roadrunner

Bezug

Bezug
3 aufgaben zur Kugelgeometrie: Aufgabe 2
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:07 Mi 01.08.2007

Hallo!

Wogenau liegt denn der Punkt $F_$ ? Auf der Verbindungsstrecke zwischen $T_$ und dem Kugelmittelpunkt $M_$ ?

Fürs Zeichnungen hochladen ...
[guckstduhier] ... F.A.Q.: Grafik hochladen .

Gruß vom
Roadrunner

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]