4 Klasse muß das schon sein?? < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 16:30 So 23.01.2005 | Autor: | ombos |
hallo an alle hier,
falls ich hier falsch sein sollte könnt ihr mir das gleich schreiben, doch ich habe keine gescheite antwort woanders gefunden und dieses forum sieht mir doch am ehesten danach aus als das es helfen könnte!
meine 10 jährige tochter kam am freitag mit einer mathe hausaufgabe nach hause bei der mein latein und das meiner frau, meines vaters und eines freundes zu ende war. sie geht in die 4 klasse, und auf nachfrage bei meinem neffen der in die 5 klasse geht "der hatte das noch nicht", frage ich mich ernsthaft ob ihre klasse für die nächste pisa studie herhalten soll.
hier nun die aufgabe mit anschließendem problem
18+42x(9+8x(32-19)+24x(3x58-69))=
nun das problem: nach mehrmaligem hin und her rechnen sind wir zu dritt immer wieder auf das ergebnis von 110604 gekommen (Ich, mein Vater und der Freund)
meine frau kam auf 9300
meine schwester kam auf 6780
und mein neffe auf irgendetwas über 1 million (hat den zettel schnell weggeschmissen)
Das eigentliche Problem darin ist das das ergebnis 110520 sein soll, so hat es meine tochter von der tafel abgeschrieben.
mich würde nun interressieren ob das richtig ist und wenn ja wie der rechenweg aussieht bzw. die rechenschritte.
bitte helft doch einen gestresstem vater
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
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(Antwort) fertig | Datum: | 16:50 So 23.01.2005 | Autor: | Disap |
> hallo an alle hier,
> falls ich hier falsch sein sollte könnt ihr mir das gleich
> schreiben, doch ich habe keine gescheite antwort woanders
> gefunden und dieses forum sieht mir doch am ehesten danach
> aus als das es helfen könnte!
> meine 10 jährige tochter kam am freitag mit einer mathe
> hausaufgabe nach hause bei der mein latein und das meiner
> frau, meines vaters und eines freundes zu ende war. sie
> geht in die 4 klasse, und auf nachfrage bei meinem neffen
> der in die 5 klasse geht "der hatte das noch nicht", frage
> ich mich ernsthaft ob ihre klasse für die nächste pisa
> studie herhalten soll.
>
> hier nun die aufgabe mit anschließendem problem
>
> 18+42x(9+8x(32-19)+24x(3x58-69))=
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> nun das problem: nach mehrmaligem hin und her rechnen sind
> wir zu dritt immer wieder auf das ergebnis von 110604
> gekommen (Ich, mein Vater und der Freund)
> meine frau kam auf 9300
> meine schwester kam auf 6780
> und mein neffe auf irgendetwas über 1 million (hat den
> zettel schnell weggeschmissen)
>
> Das eigentliche Problem darin ist das das ergebnis 110520
> sein soll, so hat es meine tochter von der tafel
> abgeschrieben.
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> mich würde nun interressieren ob das richtig ist und wenn
> ja wie der rechenweg aussieht bzw. die rechenschritte.
>
> bitte helft doch einen gestresstem vater
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>
18 + 42*(9 + 8*(32 - 19) + 24*(3*58 - 69))
Also das Egebnis: 110604 wäre richtig. Nun ja, es könnte ja sein, dass der Lehrer entweder das falsche Ergebnis angeschrieben hat oder die Aufgabe. Oder deiner Tochter ist da ein Fehler unterlaufen. Passiert mir auch oft.
Also du hast die Lösung ja schon fast selbst erkannt. Hier gilt Punkt vor Strichrechnung.
18 + 42*(9 + 8*(32 - 19) + 24*(3*58 - 69))
zunächst einmal etwas vereinfach mit schönen Farben
18 + 42*(9 + 8*(32 - 19) + 24*( 3*58 - 69))
=18+42(9+256-152+ 24*(174-69))
=18+42( 9+256-152+4176-1656)
=18+42(2633)
=18+110586
=110604
Man sorgt hierbei
18 + 42*(9 + 8*(32 - 19) + 24*(3*58 - 69))
MAn geht hier erst einmal nach Punkt vor Strich Rechnung vor (natürlich zunächst in der Klammer). Nun entweder man 8*(32 - 19) multipliziert das aus zu 256-152 oder aber rechnet vorher das was in dieser Klammer steht aus und nimmt es mal 8 => 13*8
Mit der Klammer 24*(3*58 - 69))
macht man es genauso, hier gehts nach Punkt vor Strich
3*58 = 174 => (174-69)* 24
wäre dann 105*24 = 2520.
Wie man das allerdings 100%ig erklären soll, bei jemanden, der wenig Erfahrung damit hat, weiß ich nicht, irgendwann beherrscht man es einfach und es ist wie Grammatik, man schreibt in einer Zeit, kann es aber in den meisten Fällen nicht begründen, warum man z.B. das Plusquamperfekt genommen hat.
Ich denke mal, wo du es jetzt gesehen hast, wird es dir auch einfallen, wie's geht, ansonsten kannst du ja noch einmal nachfragen.
Grüße Disap
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:09 So 23.01.2005 | Autor: | ombos |
wow, das ging schnell
danke disap, dachte echt schon ich hätte alles verlernt.
dank auch von meiner tochter die jetzt doch etwas freundlicher gestimmt ist.
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Hallo Kay,
> hallo an alle hier,
> falls ich hier falsch sein sollte könnt ihr mir das gleich
> schreiben, doch ich habe keine gescheite antwort woanders
> gefunden und dieses forum sieht mir doch am ehesten danach
> aus als das es helfen könnte!
> meine 10 jährige tochter kam am freitag mit einer mathe
> hausaufgabe nach hause bei der mein latein und das meiner
> frau, meines vaters und eines freundes zu ende war. sie
> geht in die 4 klasse, und auf nachfrage bei meinem neffen
> der in die 5 klasse geht "der hatte das noch nicht", frage
> ich mich ernsthaft ob ihre klasse für die nächste pisa
> studie herhalten soll.
>
> hier nun die aufgabe mit anschließendem problem
>
> 18+42x(9+8x(32-19)+24x(3x58-69))=
>
> nun das problem: nach mehrmaligem hin und her rechnen sind
> wir zu dritt immer wieder auf das ergebnis von 110604
> gekommen (Ich, mein Vater und der Freund)
> meine frau kam auf 9300
> meine schwester kam auf 6780
> und mein neffe auf irgendetwas über 1 million (hat den
> zettel schnell weggeschmissen)
>
> Das eigentliche Problem darin ist das das ergebnis 110520
> sein soll, so hat es meine tochter von der tafel
> abgeschrieben.
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> mich würde nun interressieren ob das richtig ist und wenn
> ja wie der rechenweg aussieht bzw. die rechenschritte.
>
Disap hat es Euch ja schon vorgerechnet: 110604
Die wichtigste Regel, die hier beachtet werden muss, ist: "Klammern zuerst ausrechnen!"
als zweites "Punktrechnung vor Strichrechnung".
Und genau das übt man in der vierten Klasse.
Ob es dazu unbedingt so große Zahlen sein müssen, kann ich nicht beurteilen.
Aber als "Herausforderung" für gute Schüler kann ich es mir schon vorstellen.
Der Neffe hätte es sicherlich besser rechnen können müssen, denn in den weiterführenden Schulen rechnen wir mit so großen Zahlen.
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Hallo Kay,
ich denke, die Regeln zur Priorität der Rechenoperationen, d.h. was man zuerst auszurechnen hat, kann man ruhig schon in der Grundschule ausrechnen, denn schon einfache Rechnungen machen diese Regeln notwendig.
Z.B.: Max hat in der linken und der rechten Hand eine Einkaufstasche mit gleichem Inhalt. In jeder Tasche befindet sich ein Karton mit 6 Eiern und ein Karton mit 10 Eiern. Wie viele Eier hat Max eingekauft?
Die Antwort ist: 32 Eier, denn er hat ja in jeder Tasche 10+6=16 Stück.
Der Ausdruck ohne Zwischenschritt ist: [mm] 2\cdot(10+6) [/mm] und zwar deshalb, weil [mm] 2\cdot10+6 [/mm] ja 20+6=26 ergibt (Punkt vor Strich). Die Klammer schützt gewissermaßen das Pluszeichen vor dem gierigen Malpunkt, der sich immer vordrängelt.
Ich bin allerdings skeptisch, ob diese Regeln in der Grundschule schon auf fruchbaren Boden fallen, denn dazu gehört auch ein gewisses Abstraktionsvermögen, das Kinder in diesem Alter evtl. noch nicht besitzen. Die Eieraufgabe würden sie deshalb oft lieber durch 10+6+10+6=32 lösen.
Aber vor allem es in meinen Augen nicht sinnvoll, Ergebnisse weit jenseits der Tausend in der vierten Klasse berechnen zu lassen. Damit kann man sicher keine Kompetenzen erwerben.
Hugo
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