matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-105-stellige Telefonnummer
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - 5-stellige Telefonnummer
5-stellige Telefonnummer < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

5-stellige Telefonnummer: Idee - Tipp
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 14:43 Di 19.02.2008
Autor: hessencowboy1

Aufgabe
"Alles was ich mitbekommen habe", sagte der Kommissar zu seinem Assistenten, "der Ganove wählte eine fünfstellige Telefonnummer. Wie ich den Tastenklängen entnehmen konnte, enthielt diese Nummer nur zwei verschiedene Ziffern, z.B. so etwas wie 51151"."Na prima", meinte der Assistent,"so viele Telefonnummern von dieser Sorte gibt es ja nicht, die können wir systematisch alle durchprobieren".

a) Wie viele 5-stellige Zahlen kan man aus genau 2 verschiedenen Ziffern bilden, wenn an der ersten Stelle keine 0 stehen darf?
b) Beantworte die Frage a) für 6-stellige und 7-stellige Zahlen.
c) Beantworte die Frage a) für eine beliebige Stellenzahl n.




Ich frage mich, ob die 0 in der Telefonnummer vorkommen soll oder nicht.
Ich habe durch Probieren herausgefunden, dass es für die Nummer ohne 0, also mit zwei anderen verschiedenen Ziffern 30 Möglichkeiten gibt. Stimmt das?
Gibt's eine andere Möglichkeit als Probieren? Mit Probieren bin ich nämlich bei Aufgabe b) nicht weiter gekommen.

Danke
Hessencowboy

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
5-stellige Telefonnummer: Wettbewerb?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:58 Di 19.02.2008
Autor: leduart

Hallo
Ist das ne Aufgabe aus nem laufenden Wettbewerb? als solche wurde vor kurzem danach gefragt.
Dann ist unsere Regel: Wettbewerbe müssen fair sein, also keine Antworten dazu .
Einfach ausprobieren ist nicht der richtige Weg! Aber wenn du beim Probieren nicht wild drauflos probierst, sondern ein Prinzip verwendest, wonach du abzählst kannst du das dann auch für die anderen Teile verwenden.
oder fang bei 3 statt 5 an, überleg dir was du daraus für 4 und dann für 5 usw. raus kriegst.
gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]