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8.Gym Txt-Aufg Skizze nicht mö: 8.Gym, S. 62, Nr. 3
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:27 Mo 08.12.2014
Autor: Giraffe

Aufgabe
Für den Bau einer neuen Bahnstrecke soll in einem Waldstück ein 2,5 m hoher Damm gebaut werden, dessen Querschnitt ein gleichschenkliges Trapez ist. Die Schienenbreite ist 1,5 m. Der Abstand der Schienen von der Böschung soll auf beiden Seiten 1 m betragen. Wie breit muss die Schneise mind. sein, die man für den Bahndamm in den Wald schlagen muss, wenn der Böschungswinkel 40° ist.

Einen wunderschönen guten Abend,

ich brauche wohl jetzt mal Hilfe in vielleicht Allgemeinbildung? Ein Förster könnte wahrscheinlich auch schon helfen.
Wie bearbeite ich Textaufg.? Ich glaube idR ziehe ich alle angegebenene Größen (u. andere brauchbare Infos) für die Anfertigung einer Skizze raus. Gibts ne Skizze, dann gehts weiter.
Bei dieser Aufg. hörts nach dem Skizzieren des gleichschenkligen Trapezes auf.
Ich weiß überhaupt nicht, wo da die Bahnschiene laufen soll.
Ich komme vom flachen Land (Nordfriesland) u. hätte es eine Deich-Aufg. mit schönen Schafen gegeben, die hätte ich ..... Wenn ich mit dem Zug bisher durch Wälder fuhr, dann war da nie ein Wall - wozu auch!
Vielleicht als Lärmschutz-Wall? Dennoch, ich weiß nicht, wie ich beide Teilskizzen
[Dateianhang nicht öffentlich]
nun zu einer zus. bekomme?
Ich google derweil mal Böschung, vielleicht kann ich meine Kenntnisse zur Def. "Böschung" erweitern ;-)
Wo bitte fährt der Zug? Durch den Damm oder daneben oder den Damm hoch u. auf der anderen Seite wieder runter - Hahahaha, Hauptsache, er fährt überhaupt ;-)
Vielleicht hilft es schon die Funktion des Damms zu wissen? Soll irgendwas abhalten (die Flut, Lärm, Rotwild, das mit dem Zug schwarz fahren will).
Ich bin gespannt u. freue mich auf Antworten.
LG
SAbine


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
        
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8.Gym Txt-Aufg Skizze nicht mö: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:45 Mo 08.12.2014
Autor: Steffi21

Hallo, du hast

[mm] \overline{EF}=1,5m [/mm] Schienenbreite

[mm] \overline{CE}=\overline{FD}=1m [/mm] Abstand zur Böschung

[mm] \overline{CG}=2,5m [/mm] Dammhöhe

Winkel CAG mit 40 Grad

[Dateianhang nicht öffentlich]

du benötigst [mm] \overline{AB} [/mm] die Breite der Schneise, jetzt bist Du dran, achja, ich komme vom Rennsteig, da oben fährt kein Zug (mehr), stelle Dir vor, der Zug fährt auf dem Deich, kennst Du den Hindenburgdamm?

Steffi

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
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8.Gym Txt-Aufg Skizze nicht mö: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:39 Mo 08.12.2014
Autor: Giraffe

>komme vom Rennsteig
Und ich denke du hast n Pferd u. kommst grad v. der Rennstrecke. Aber nein, ganz anders - habs gegoogelt, bestimmt schön da: hab neulich erst ne Doku übers Schiefergebirge (tierisch interessant) gesehen
Natürlich kenne ich den Hindenburgdamm; wir wollten da mal zu Fuß rüber, sind aber über Megaphon vom Hubschrauber aus zum Rückweg gezwungen worden. Tja, aber das so ein Damm eine Trapezform hat, da muss man erstmal drauf kommen. oder es verrät, dass ich noch nicht viele solcher Aufgaben gemacht habe. Wie auch immer - jetzt ists klar.
DANKE Steffie, alles zus. sehr bildungsreich

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8.Gym Txt-Aufg Skizze nicht mö: was ist eine Bahnschiene ?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:00 Mo 08.12.2014
Autor: Al-Chwarizmi

Die Schienenbreite ist 1,5 m. Der Abstand der Schienen
von der Böschung soll auf beiden Seiten 1 m betragen.
Wie breit muss die Schneise mind. sein, die man für
den Bahndamm in den Wald schlagen muss, wenn der
Böschungswinkel 40° ist.



Eine kleine (allgemein bildende) Nachhilfe an denjenigen,
der die Aufgabe gestellt hat:


Eine Eisenbahn-Schiene ist eine profilierte Stahlstange,
auf welcher z.B. die linken Räder eines Bahnwagens
rollen. Eine solche Schiene ist (an ihrer breitesten
Stelle, nämlich da, wo sie auf den Schwellen befestigt
wird, ungefähr 12 cm breit.
Die 2 Schienen, auf welchen ein Zug fahren kann, bilden
zusammen ein Bahn-Geleise. Dieses ist bei
"Normalspur" ungefähr 150 cm breit, wenn man von
Schienenmitte zu Schienenmitte misst.
Auf einem Eisenbahndamm wird natürlich oft nicht nur
ein einziges Geleise, sondern deren zwei nebeneinander
verlegt, damit keine Ausweichstrecken geplant werden
müssen und ein dichterer Fahrplan möglich wird.

LG  ,   Al-Chw.  

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8.Gym Txt-Aufg Skizze nicht mö: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:09 Mo 08.12.2014
Autor: Steffi21

Hallo Al-Chwarizmi, in Deutschland beträgt die Spurweit für Normalspur 1435mm, gemessen Innenkante Schienenköpfe, somit ist der Wert 1,5m schon realistisch, Gruß Steffi

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8.Gym Txt-Aufg Skizze nicht mö: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:21 Mo 08.12.2014
Autor: Al-Chwarizmi


> Hallo Al-Chwarizmi, in Deutschland beträgt die Spurweit
> für Normalspur 1435mm, gemessen Innenkante Schienenköpfe,
> somit ist der Wert 1,5m schon realistisch, Gruß Steffi


Hi Steffi,

genau das habe ich mir auch überlegt. Und nebenbei:
die "Normalspur" ist nicht nur in Deutschland die Norm:

Die Normalspur ist in West- und Mitteleuropa sowie in
Nordamerika und in der Volksrepublik China am weitesten
verbreitet. Außerdem findet man diese Spurweite im
Nahen Osten, in Australien und bei den Hochgeschwindig-
keitsstrecken in Japan und Spanien.


LG ,   Al

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8.Gym Txt-Aufg Skizze nicht mö: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:18 Mo 08.12.2014
Autor: Giraffe

>Eine kleine (allgemein bildende) Nachhilfe an denjenigen,
der die Aufgabe gestellt hat:

lach lach lach, du meinst ja gar nicht den Menschen, der sich die Aufg. ausgedacht hat, sondern mich :-)

>Eisenbahndamm
Das wars.

Wann braucht ein Wald einen Eisenbahndamm? Natürlich braucht ER keinen.
Der "Hindenburg-Damm" (Eisenbahndamm) macht, dass der Zug das Meer überbrücken kann.
Was wäre im Wald (Waldboden) zu überbrücken, wo man nicht direkt gleich ein Gleisbett bauen kann?

In Nordfriesland (u. anderswo an Küsten der Nordsee sicher auch) laufen die Deiche parallel zum Küstensaum. Und mittendrin haben die Deiche Löcher, saubere Unterbrechungen, durch die Trecker, Schafe, der Schulbus (allg. der dörfliche Verkehr) durchfährt. ABER: Wenn die Flutkatastrophe im Anmarsch ist, dann sind in der Mitte dieser Löcher Metallplatten, die sich manuell zusammenschieben lassen u. dann ist das Loch dicht.
Und wenn die festrosten? Dann ist der ganze teure langwierige Deich-Bau umsonst.
Nix da - in Deutschland is überall amtlicher TÜV ;-)

Ich kann jetzt am Schreibtisch die Wald-Deich-Aufg. bestimmt lösen.
Danke euch!!!!
Sabine


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8.Gym Txt-Aufg Skizze nicht mö: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:38 Di 09.12.2014
Autor: fred97


>  

Hallo Sabine,

> Wann braucht ein Wald einen Eisenbahndamm? Natürlich
> braucht ER keinen.

Da wäre ich mir nicht so sicher ....


> Der "Hindenburg-Damm" (Eisenbahndamm) macht, dass der Zug
> das Meer überbrücken kann.
>  Was wäre im Wald (Waldboden) zu überbrücken, wo man
> nicht direkt gleich ein Gleisbett bauen kann?

Zu überbrücken ist da nichts. Aber ein Eisenbahndamm im Wald schützt das Damwild (deswegen heisst das so: Damwild = Wild am Dam(m) und Damwild [mm] \ne [/mm] Wild auf dem Dam(m))

;-)

Gruß FRED


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Bezug
8.Gym Txt-Aufg Skizze nicht mö: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:04 Di 09.12.2014
Autor: Al-Chwarizmi


> ...... ein Eisenbahndamm im
> Wald schützt das Damwild (deswegen heisst das so: Damwild
> = Wild am Dam(m) und Damwild [mm]\ne[/mm] Wild auf dem Dam(m))


Letzteres wäre dann das (zum überfahren-Werden) verdammte Wild  ...

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