8 rechtecke zu einem viereck m < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | hallo,
folgende aufgabe und wir überlegen hin und her und würden es über dreiecke berechnen, aber wir finden keinen lösungsansatz.
im fenster eines dorfes stehen acht gleiche viereckige tische. t stellt sie lückenlos zusammen, so das sich eine grosse tafel in form eines regelmässiges sechsecks mit 2m seitenlänge ergibt.
alle tische werden dann umgruppiert zu einem viereck mit 26 m umfang.
wir wissen einfach nicht, wo wir ansetzen sollen zum berechen und wie es berechnet wird.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. |
kann uns jemand bei der lösung helfen bzw einen weg zeigen wie wir zum ergebnis kommen.
vielen dank
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:40 Do 15.11.2007 | Autor: | DTox |
Was genau müsst ihr denn nun machen bzw. was ist nun die Aufgabe?
|
|
|
|
|
hallo,
wir müssen das viereck u= 26m berechnen. das problem ist das das viereck aus acht tischen zusammengestellt wird die ein regelmäßigen sechseck ergeben mit 2m seitenlange.
wir finden keinen ansatz, weder über dreicksberechnung noch über den umfang und seitenlänge. wir wissen einfach nicht wo ansetzen zum berechnen
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:02 Do 15.11.2007 | Autor: | DTox |
kann das ein beliebiges viereck sein oder ist angegeben, dass es ein quadrat/rechteck oder sonstwas ist?
Wenn ja, dann könntet die erstmal die Fläche des Sechsecks berechnen, euer Viereck muss dann die gleiche Fläche haben.
Dann habt ihr die Fläche und Umfang des Vierecks und könnt damit die Seitenlängen berechnen.
Falls es aber ein beliebiges Viereck sein kann, fällt mir im Moment nichts ein.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:08 Do 15.11.2007 | Autor: | eistrollin |
hallo,
das geht leider aus der aufgabe nicht hervor. unser problem ist genau das, wir wissen nicht ob es ein beliebiges viereck ist. zudem wissen wir nicht wie wenn wir den umfang des viereckes haben mit u= 26 m und das regelmäßige sechseck eine seitenlänge von 2 m, wie das berechenbar ist.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:12 Do 15.11.2007 | Autor: | Bastiane |
Hallo!
Ich verstehe die Aufgabenstellung leider immer noch nicht. Vielleicht kannst du mal exakt posten, was zu machen ist (was gegeben ist, habe ich verstanden...).
Und dann verstehe ich auch noch nicht, wie man 8 gleiche Vierecke zu einem regelmäßigen Sechseck zusammen stellen kann...
Und was verstehst du jetzt nicht, was wie berechenbar ist?
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:25 Do 15.11.2007 | Autor: | eistrollin |
hallo,
das ist ja genau unser problem. aufgabe lautet lautet im festsaal eines dorfes stehen acht gleiche viereckige tische. thomas stellt sie lückenlos zusammen, so das sie eine große tafel in form eines regelmäßigen sechseckes mit 2m seitenlänge ergibt. anja stellt die tische dann um zu einem viereck mit 26m umfang.
wir sollen nun das viereck berechnen, das sich aus dem sechseck mit den 2m seitenlänge ergibt. das bedeutet erst das sechseck und dann das viereck, aber wir finden keinen ansatz.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:25 Do 15.11.2007 | Autor: | DTox |
Ich vermute mal dass es sich bei den einzelnen Vierecken um gleichschneklige Trapeze handelt, glaube damit sollte man ein gleichmäßiges Sechseck hinbekommen können.
Ich gehe mal davon aus, dass man die Seitenlängen des Vierecks mit dem Umfang von 26 m berechnen muss, meiner Meinung nach geht das nur wenn man weiß was für eine Art von Viereck es ist.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:29 Do 15.11.2007 | Autor: | eistrollin |
hallo,
danke für deine tips. wir wissen nicht um was für ein viereck sich handelt. aber die idee mit den trapzen ist gut, das versuchen wir gleich.
danke
ann
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:49 Do 15.11.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Was von dem Viereck müsst ihr denn berechnen? ist das ne Hausaufgabe oder ein Wettbewerb?
Fruss leduard
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:51 Do 15.11.2007 | Autor: | eistrollin |
hallo,
eine übung für eine matheklausur am donnerstag.
lg
ann
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:54 Do 15.11.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Ein Viereck berechnen ist viel. Der Flächeninhalt aber ist leicht, nämlich 6Mal Fläche des gleichseitigen Dreiecks Seitenlänge 2 Höhe aus Pythagoras.
Dann ist die Form des Vierecks egal.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:58 Do 15.11.2007 | Autor: | eistrollin |
hallo,
vielen dank, das hilft uns sehr viel weiter. in der klausur kommen lauter solche aufgaben und zum kugelvolumen.
tschüss und danke
ann
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:50 Do 15.11.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Wenn du in dem Sechseck ein zweites einzeichnest, Seiten alle parallel zu den äusseren und die Ecken auf der Mitte der Radien, dann kannst du das mittlere Sechseck in 2 Trapeze teilen, aussenrum ligen dann noch weitere 6.
Wenn du die 8 dann aneinander legst, immer ne kurze Trapezseite an ne lange ergibt sich ein langes Parallelogramm mit 2 Seten 12 lang (2+1+2+1+2+1+2+1) und 2 Seiten 1 lang.
Gruss leduart
|
|
|
|