matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysis-SonstigesAbbildung Umkehrfunktion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Abbildung Umkehrfunktion
Abbildung Umkehrfunktion < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abbildung Umkehrfunktion: Aufgabe 2.4
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:38 Mi 26.10.2011
Autor: Deztiny

Aufgabe
Sei f: X [mm] \Rightarrow [/mm] Y Abbildung. Zeigen Sie:
i.) Für alle Teilmengen A [mm] \subseteq [/mm] X und B [mm] \subseteq [/mm] Y gilt A [mm] \subseteq f^{-1} [/mm] (f(A)) und f ( [mm] f^{-1} [/mm] (B)) [mm] \subseteq [/mm] B.
ii.) f ist injektiv genau dann, wenn A = [mm] f^{-1}(f(A)) [/mm] ist für jede Teilmenge A [mm] \subseteq [/mm] X.
iii.) f ist surjektiv genau dann, wenn [mm] f(f^{-1}(B)) [/mm] = B ist für jede Teilmenge B [mm] \subseteq [/mm] Y

Hallo,

ich habe jetzt wieder Mal keine wirkliche Idee, wir ich an diese Aufgabe rangehen soll.

Ich habe schon Probleme beim Verständnis, was da überhaupt dransteht, aber ich versuche es mal "vorzulesen" (soweit komme ich eben, nicht weiter):

zu i.)
A ist Teilmenge von X.
B ist Teilmenge von Y.

Zu zeigen: A ist Teilmenge "der "Umkehrfunktion" von der Funktion von A"
Diesen "Abschnitt" verstehe ich schon nicht mehr. (wie kann ich mir das bildlich vorstellen?)

Zu zeigen: "Die Funktion von "der Umkehrfunktion" von B" ist Teilmenge von B.
Auch hier ist das Problem analog. Ich verstehe das, wasin (" ") steht, nicht.

wäre sehr dankbar für Ratschläge, Links, UND Ansätze(!) jeder Art!



Vielen Dank schonmal fürs Durchlesen!
Grüße, Dezt!

P.S.:
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Abbildung Umkehrfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:25 Mi 26.10.2011
Autor: leduart

Hallo
X={1,2,3,4,5} A=A={1,2,3}  
Y={2,4,6,8,10,12,14} B={4,6,8,10,12,14}
f(1)=14,f(2)=12, f(3)=10,f(4)=4 f(5)=6
[mm] f^{-1}(6)=5 [/mm] usw
A={1,2,3}  f(A)={10,12,14} [mm] f^{-1}(f(A))={1,2,3} [/mm]
denk dir andere Abbildungen aus
reelle funktionen auf Intervallen X=[-2,2] [mm] f(x)=x^2 [/mm] A=[-0.5,0.1] f(A)=[0.01,0.25]
Y=[0,5] [mm] f^{-1}(y)=\wurzel{y} [/mm]
kommst du jetzt zurecht?
Gruss leduart


Bezug
        
Bezug
Abbildung Umkehrfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:03 Do 27.10.2011
Autor: fred97

Mach Dir folgendes klar:

1. [mm] f^{-1} [/mm] bez. hier nicht die Umkehrfunktion von f (eine solche muß nicht existieren)

2. [mm] f^{-1}(B):=\{ x\in X: f(x) \in B\} [/mm]

3. [mm] $f(A):=\{f(x): x \in A \}$ [/mm]

FRED

Bezug
                
Bezug
Abbildung Umkehrfunktion: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 10:28 Do 27.10.2011
Autor: Deztiny

Danke! Also:

zu 1.) Das macht vielleicht einiges klarer:  [mm] f^{-1} [/mm]  ist also nur eine Art Umkehrfunktion, die etwas bestimmtes mit den Teilmengen A, B macht.
Was genau? Das beantwortest du in 2.)...

zu 2.) [mm] f^{-1}(B) [/mm] := {x [mm] \in [/mm] X : f(x) [mm] \in [/mm] B}
Ich versuchs:
Da B eine Teilmenge unseres Bildbereichs Y ist; da sucht sich die Umkehrfuktion von B alle x aus dem Definitionsbereich X, deren zugehörige y Werte in B liegen.

Jetzt steht da aber f( [mm] f^{-1}(B) [/mm] ), also f ( x ). Damit bilden wir diese x wieder nach y ab, und diese Y sind nach Voraussetzung ( x [mm] \in [/mm] X : f(x) [mm] \in [/mm] B ) Teilmenge von B!

zu 3.)
f(A) heißt einfach Bild von f... (genauer [mm] f(A):=\{f(x) \in B: x \in A \} [/mm] )
ist also der Sprung von Definitionsbereich [mm] \mapsto [/mm] Bildbereich (in unserem Fall aber nur für die x [mm] \in [/mm] A). [mm] f^{-1}(f(x)) [/mm] ist wieder der Schritt zurück. Also sind wir wieder am Anfang: Bildbereich [mm] \mapsto [/mm] Definitionsbereich. Da Definitionsbereich = X ist, ist A [mm] \subseteq [/mm] X


ich denke ich habe jetzt verstanden was in i.) steht, jedoch wüßte ich nicht, ob eine so schriftliche Begründung von mir (s.o) ausreicht. Wie würde man anfangen es mathematisch zu beweisen? Gibt es dahingehend noch Ansätze?

Bezug
                        
Bezug
Abbildung Umkehrfunktion: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:20 Sa 29.10.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]