Abbildung einer Funktion < Abbildungen+Matrizen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:23 Mi 13.12.2006 | Autor: | Stefo |
Aufgabe | Gegeben sind die Funktionen f(x) = e^(-x) und g(x) = e^(x-2) + x
Teilaufgabe: Bilden Sie die Funktion f(x) auf g(x) ab! |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hey Leute!
Ich hätte da mal wieder ein Problem. Bei der oben genannten Aufgabe, die wir als Hausaufgabe aufbekommen haben, weiß ich nicht genau, wie ich sie lösen soll. Ich hätte gerne einen Ansatz, der diese Aufgabe algebraisch angeht und nicht einen, der ausgehend von den beiden Funktionsgraphen auf eine Drehstreckung oder sowas kommt.
Vielen Dank im voraus!
|
|
|
|
Hallo,
Abbildungen der Funktionen sind doch die Graphen, dir bleiben nur zwei Wertetabellen, dann einzeichnen, lade dir bei www.funkyplot.de den Funktionsplotter Version 1.0.2 für Windows runter, dann kannst du schön deine Graphen kontrollieren,
Steffi
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:20 Do 14.12.2006 | Autor: | Stefo |
Nein nein, du hast mich völlig falsch verstanden! Es wäre doch lächerlich, wenn ich die Graphen davon zeichnen müsste (ich bin im Leistungskurs der 13)... außerdem habe ich auch einen Taschenrechner, der das kann... aber nichts für ungut.
Gibt es vielleicht jemanden, der meine Frage verstanden hat??? Ich weiß das es ne schwere Aufgabe ist...
|
|
|
|
|
Hallo!
Abbildungen von Funktionsgraphen sind z.B. Spiegelungen, Streckungen (Stauchungen), Verschiebungen und Scherungen.
Der Graph von $f$ mit [mm] $f(x)=e^{-x}$ [/mm] wird gespiegelt an der [mm] y[/mm]-Achse zum Graphen von [mm] $f_1$ [/mm] mit [mm] $f_1(x) [/mm] = [mm] e^{x}$ [/mm] (wie bei [mm] f(-x) = f(x)[/mm] und der Symmetrie)
Der Graph von [mm] $f_1$ [/mm] wird um zwei Einheiten in positiver $x$-Richtung verschoben, es entsteht der Graph zu [mm] $f_2$ [/mm] mit
[mm] $f_2(x) [/mm] = [mm] e^{x-2}$. [/mm]
Jetzt wird der Graph von [mm] $f_2$ [/mm] mit einem Winkel von 45 Grad geschert. Scherachse ist die $y$-Achse,
Man kann es auch anders erklären:
Spiegelung an der $y$-Achse, dann Streckung in $y$-Richtung mit Faktor [mm] $\bruch{1}{e^2}$ [/mm] und dann die Scherung.
Sowas wäre für den LK 13 geeignet.
Gruß
mathemak
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:50 Fr 15.12.2006 | Autor: | Stefo |
Ich danke dir mathemak, das hat mir sehr viel weitergeholfen.
|
|
|
|