matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare AlgebraAbbildungen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Abbildungen
Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abbildungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:27 Fr 27.01.2006
Autor: adrenaline

Aufgabe
Untersuchen Sie (mit Beweis), ob die folgenden Abbildungen injektiv, surjektiv, bijektiv sind.

f:  [mm] \mathcal{P} [/mm] (M) [mm] \to \mathcal{P} [/mm] (M), N [mm] \to [/mm] M  [mm] \backslash [/mm] N, wobei M eine beliebige Menge ist und  [mm] \mathcal{P} [/mm] ihre Potenzmenge bezeichnet

Hallo Leute,

habe versucht diese Aufgabe zu lösen, bin auch recht weit gekommen, denke ich, mir fehlt aber irgendwie das verständnis, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

Seien N, N' Teilmengen von M, so existiert m [mm] \in [/mm] M [mm] \backslash [/mm] N' und m [mm] \in [/mm] N [mm] \backslash [/mm] N', also m [mm] \not\in [/mm] M [mm] \backslash [/mm] N... so, soweit ist mir alles klar, aber wie gehts jetzt weiter und vorallem was isses denn jetzt und warum? Inj, surj, bij?? Habe Probleme diese 3 Varianten zuzuordnen...

Vielen dank schonmal im Voraus

mfg

adrenaline

        
Bezug
Abbildungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:49 Fr 27.01.2006
Autor: mathiash

Hallo,

also Dein f bildet ja jede Teilmenge U von M ab auf eine Teilmenge [mm] f(U)=M\setminus [/mm] U von M. Injektiv waere f also genau dann, wenn fuer je zwei Teilmengen U,U' von M mit [mm] U\neq [/mm] U' auch [mm] f(U)\neq [/mm] f(U') gilt. Es ist aber doch fuer [mm] U\neq [/mm] U'

[mm] f(U)=M\setminus [/mm] U [mm] \neq M\setminus [/mm] U'=f(U')

(von mir aus kannst Du das gerne noch expliziter ueber Deinen Ansatz via Elemente sagen:

Wenn [mm] U\neq [/mm] U' , so gibt es ohne Einschraenkung der Allgemeinheit

[mm] u\in U\setminus [/mm] U'  (sonst vertausche U und U' in der folgenden Argumentation),
und dann ist also

[mm] u\in M\setminus [/mm] U' =f(U'), aber [mm] u\neq M\setminus [/mm] U=f(U).

Also ist f injektiv.

f ist auch surjektiv: Zu jedem [mm] U\subseteq [/mm] M gibt es [mm] V\subseteq [/mm] M mit f(V)=U, nämlich
[mm] V=M\setminus [/mm] U.

Damit ist also auch f bijektiv.

Viele Gruesse,

Mathias

Bezug
                
Bezug
Abbildungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:04 Fr 27.01.2006
Autor: adrenaline

Vielen Dank für deine Antwort, das alles leuchtet mir ein, habe aber trotzdem Probleme mit der Imaginären Veranschaulichung von Surj, inj, bij.

Kann mir jemand da ein etwas konkreteres Beispiel geben nur damit ich ein grobes Bild in meinem Kopf für diese Verfahren bekomme?

mfg

adrenaline

Bezug
                        
Bezug
Abbildungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:19 Fr 27.01.2006
Autor: Julius

Hallo Adrenaline!

Am besten du schaust dir mal die entsprechende Seite in der Mathebank hierzu an.

Injektive Abbildungen bilden verschiedene Elemente auf verschiedene Elemente im Zielbereich ab.

Surjektive Abbildungen treffen jedes Element im Zielbereich (eventuell auch mehrfach).

Bijektive Abbildungen treffen jedes Element im Zielbereich genau einmal.

Soviel zum Umgangssprachlichen... Jezt bist du daran, den mathematischen Kalkül dahinter entsprechend zu verstehen.

Liebe Grüße
Julius

Bezug
                                
Bezug
Abbildungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:48 Fr 27.01.2006
Autor: adrenaline

Ok, danke ich habe mir die Definitionen mehrfach angeschaut, allerdings komme ich nicht dahinter, warum z.B.

[mm] \IR \to \IR [/mm] , x  [mm] \mapsto [/mm] f(x)

f(x) = x² weder injektiv noch surjektiv sein soll, weil es werden doch zwei Werte aus dem Def.Bereich in den Bildbereich zu einem Wert zugeordnet und das ist für mich surjektiv. Z.B. x = -1 und x = 1  [mm] \Rightarrow [/mm] f(x) = 1.

Was mir auffällt, ist dass nur immer die positiven Werte im Bildbereich abgebildet werden können und der Def.Bereich voll ausgenutzt wird. Dabei ist doch aber auch der positive Teil des Bildbereiches Teilmenge aus  [mm] \IR... [/mm]

Villeicht ist es gerade deswegen nicht surjektiv, weil der gesamte Bildbereich abgebildet werden muss, also ich weiss es nicht.

mfG

adrenaline

Bezug
                                        
Bezug
Abbildungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:11 Fr 27.01.2006
Autor: DaMenge

Hi,



> Villeicht ist es gerade deswegen nicht surjektiv, weil der
> gesamte Bildbereich abgebildet werden muss, also ich weiss
> es nicht.

genau das ist es - nur wenn jedes Element aus dem Bildbereich auch angenommen wird von der Funktion f, ist f surjektiv.

f ist nicht injektiv, wenn es zwei verschiedene Elemente aus dem Def.Bereich gibt, die denselben Funktionswert haben, d.h. die auf dasselbe Element im Bildbereich abgebildet werden - auch hierfür hattest du mit x=1 und x=-1 schon ein richtiges Beispiel gegeben.

ich kann nur nochmal die folgenden Sätze (Zitat aus dem Link) betonen:
"
Eine Funktion f heißt:
- injektiv, wenn zwei voneinander verschiedene Elemente aus dem Definitionsbereich stets auch auf zwei voneinander verschiedene Elemente des Zielbereiches abgebildet werden
- surjektiv, wenn für jedes Element des Zielbereiches ein Element im Definitionsbereich so existiert, dass dieses Element des Definitionsbereiches durch f auf das Element des Zielbereiches abgebildet wird
"

viele Grüße
DaMenge

Bezug
                                                
Bezug
Abbildungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:03 Fr 27.01.2006
Autor: adrenaline

Alles klar, vielen dank für eure Hilfen...!!!!
Sehr nett, dass ihr euch die Zeit nehmt, werde mich auch gut möglichst beteiligen!!

Tolle Seite,

mit hochachten an den Ersteller

adrenaline

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]