matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare AbbildungenAbbildungen Eigenschaften
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Lineare Abbildungen" - Abbildungen Eigenschaften
Abbildungen Eigenschaften < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abbildungen Eigenschaften: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:15 Sa 18.11.2017
Autor: Dimmest

Aufgabe 1
(a) Es sei R [mm] \subseteq [/mm] A [mm] \times [/mm] B eine Relation. Zeigen Sie:

R ist rechtseindeutig [mm] \gdw [/mm] R^- (B1 [mm] \cap [/mm] B2) = R^- (B1) [mm] \cap [/mm] R^-(B2)

für alle Mengen B1, B2 [mm] \subseteq [/mm] B


(R^- = "R hoch Minus", Inverses (y,x) falls (x,y) in R)

Aufgabe 2
(b) Es sei f: X -> Y eine Abbildung. Zeigen Sie:

f ist injektiv [mm] \gdw [/mm] für jede Teilmenge A [mm] \subseteq [/mm] X gilt f(not(A)) = not(f(A))

wobei das Komplement bezüglich eines gemeinsamen Universums U genommen wird.


("not" = Strich über dem Term = Komplement)

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

(a) Den Beweis des rechten Teils findet man fast überall für den Fall, dass man mit Funktionen arbeitet. Aber hier liegt ja noch keine Funktion (linkstotal + rechtseindeutig) vor, sondern erst eine Relation.

Ohne weitere Erklärung habe ich noch gefunden R ist linkseindeutig [mm] \gdw [/mm] R^- ist rechtseindeutig. Ob der Umkehrfall gilt oder ob mir das hilft weiss ich aber nicht.

Ich könnte einen elementweisen Beiweis für die rechte Seite führen, aber da fällt mir kein offensichtlicher Fehler auf, falls R nicht rechtseindeutig ist (auch nicht wenn R nicht linkseindeutig). Also gerade nicht: jedes Element aus A hat höchstens einen Partner in B)

Hat jemand da einen Tipp wie ich anfangen kann?


(b) Ich bin so weit bekommen, dass injektiv = linkseindeutig (= jedes Element aus Y hat höchstens einen Partner in X). Wenn ich mir eine Skizze male kann ich es auch nachvollziehen: Wenn 2 unterschiedliche x1,x2 auf das gleiche y zeigen würden, so wäre es möglich, dass x1 in A und x2 in not(A) liegt und die Gleichung wäre nicht mehr erfüllt. Nur wie schreibt man sowas ordentlich auf?

        
Bezug
Abbildungen Eigenschaften: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 Di 21.11.2017
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 1d 15h 10m 5. Gonozal_IX
SIntRech/Mittlere Geschwindigkeit
Status vor 1d 20h 05m 6. luis52
SStochWkeit/Normalverteilung
Status vor 1d 20h 57m 3. magics
UDiskrMath/Restklassen und Erzeuger
Status vor 4d 4. Marc
SVektoren/Dreieck, Viereck
Status vor 5d 4. fred97
SGanzratFkt/Schnittpunkt
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]