matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysis-Komplexe ZahlenAbbildungen im Komplexen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen" - Abbildungen im Komplexen
Abbildungen im Komplexen < Komplexe Zahlen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abbildungen im Komplexen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:44 Sa 09.11.2013
Autor: HMU

Aufgabe
Gegeben seien die Abbildungen

f: [mm] \IC [/mm] \ {0} -> [mm] \IC [/mm] : z-> z+ [mm] \bruch{1}{z} [/mm]   ,    g: [mm] \IC [/mm] \ {0} -> z+ [mm] \bruch{i}{z} [/mm]

sowie die Menge A= { z [mm] \varepsilon \IC [/mm] | |z| = 1}

A) Zeichnen Sie A, f(A) und g(A) in die komplexe Ebene ein.
B) Bestimmen Sie {arg(z) | z [mm] \varepsilon \IC \wedge [/mm] f(z) = 1}

Hallo,
ich habe bereits die Menge A als Kreis um den Ursprung mit dem Radius 1 gezeichnet. Leider weiß ich aber nicht, wie ich den Rest einzeichnen kann bzw. A in f(A) und g(a) einsetzen soll?

Vielen Dank im Voraus.


(Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.)

        
Bezug
Abbildungen im Komplexen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:56 Sa 09.11.2013
Autor: leduart

Hallo
wie kannst du denn allgemein einen Punkt auf denm Einheitskreis finden, den allgemeinen Punkt dann in die funktion einsetzen.
du kannst auch einfach einige Punkte auf dem einheitskreis nehmen, 1/z graphisch finden und dann addieren
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Abbildungen im Komplexen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:16 So 10.11.2013
Autor: HMU

Hallo,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Ich habe jetzt mal  z+ [mm] \bruch{1}{z} [/mm] umgeformt zu a+bi + [mm] \bruch{1}{a+bi } [/mm] = a+bi + [mm] \bruch{a-bi}{a^{2} + b^{2}} [/mm] . Hierbei würde sich ja dann a+ bi + a- bi = 2a ergeben. Fang ich damit etwas an?
Vor allem aber habe ich für [mm] a^{2} [/mm] + [mm] b^{2} [/mm] einfach 1 eingesetzt, weil der Betrag von z ja 1 sein soll? Oder wäre es auch eine Möglichkeit für z prinzipiell bei f 1 einzusetzen, sodass sich bei f(z) 2 ergeben würde? Sodass es sich um einen Kreis mit Radius 2 um den Ursprung handeln würde?


Bezug
                        
Bezug
Abbildungen im Komplexen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:40 So 10.11.2013
Autor: HMU

Weiß keiner weiter?

Bezug
                                
Bezug
Abbildungen im Komplexen: Link
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:59 So 10.11.2013
Autor: Al-Chwarizmi


> Weiß keiner weiter?

Doch. Wir haben diese Aufgabe gerade in einem
anderen Thread ausführlich behandelt. Vielleicht ist
es aber fast zuviel des Guten, wenn ich dir den Link
dazu einfach preisgebe ...

LG ,   Al-Chwarizmi

Es scheint allerdings, dass du deine ursprüngliche
Frage früher gestellt hast als der Andere, auf dessen
Frage ich eingegangen bin. Dabei handelt es sich
vermutlich um einen deiner Kommilitonen ...

Also hier der Link:

https://matheraum.de/read?i=989286

Bezug
                        
Bezug
Abbildungen im Komplexen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:28 So 10.11.2013
Autor: leduart

Hallo
du hast mit deiner Rechnung recht. was passiert nun, wenn z alle Punkte des einheitskreises durchläuft, welche Punkte durchläuft dann das Bild? du musst ja nur wissen, welche Werte a annimmt, mach dir klar, dass für punkte auf dem Einheitskreis 1/z  einfach z an der reellen Achse gespiegelt ist!
also bist du eingentlich (fast) fertig mit der ersten Aufgabe!
jetzt nur noch dasselbe mit z+i/z
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Abbildungen im Komplexen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 20:22 So 10.11.2013
Autor: HMU

Hallo!
Vielen Dank! Leider kann ich noch nicht ganz nachvollziehen wie die Skizze nun genau aussieht. Kann ich da mit meiner Lösung mit den 2 a was anfangen?
Vielen Dank im Voraus.

Bezug
                                        
Bezug
Abbildungen im Komplexen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:19 So 10.11.2013
Autor: HMU

Hallo! Habe nochmal überlegt. Könnte es sich um eine Ellipse handelt, da sich nur der Realteil verdoppelt und der imaginäre Teil gleich bleibt?
Vielen Dank!!

Bezug
                                                
Bezug
Abbildungen im Komplexen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:23 So 10.11.2013
Autor: abakus


> Hallo! Habe nochmal überlegt. Könnte es sich um eine
> Ellipse handelt, da sich nur der Realteil verdoppelt und
> der imaginäre Teil gleich bleibt?

Vor allem bleibt er gleich Null!
Gruß Abakus

> Vielen Dank!!

Bezug
                                                        
Bezug
Abbildungen im Komplexen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:42 So 10.11.2013
Autor: abakus

siehe Anhang [Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                                
Bezug
Abbildungen im Komplexen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:45 So 10.11.2013
Autor: abakus


> siehe Anhang [Dateianhang nicht öffentlich]

EDIT: Mist, das soll eigentlich eine animierte gif sein, scheint aber hier nicht zu laufen.
Gruß Abakus

EDIT: Mit einem anderen Browser ist es doch animiert, es lag an der Browsereinstellung...


Bezug
                                                                        
Bezug
Abbildungen im Komplexen: Skizzieren
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:18 So 10.11.2013
Autor: xxplay4fun

Ich hab genau die gleiche Aufgabe :D Um das zu verdeutlichen muss ich in meine Zeichnung also den Einheitskreis einzeichnen und eine Gerade einzeichnen, die der X Achse (Realachse?) entspricht?  Nur wie zeichne ich dann die Grenzen ein? Geht ja schließlich nur von -2 bis 2

Und zu g(A) hab ich noch eine Frage ich hab da raus: [mm] Z+i*\overline{Z}=(x+yi)+i*(x-yi)=(x+yi)+xi-yi^2=x+yi+xi+y [/mm]
Nun komm ich nicht mehr weiter :(

E// Ok hab mal ein paar Werte eingesetzt...ist es einfach eine Gerade die durch den Ursprung und dem punkt (1|i) geht?

Bezug
                                                                                
Bezug
Abbildungen im Komplexen: wie studiert man heute ?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:29 Mo 11.11.2013
Autor: Al-Chwarizmi


> Ich hab genau die gleiche Aufgabe

Hallo xxplay4fun ,

wir haben hier ja offenbar einen ganzen Verein von
Leuten aus eurem Kurs, die über derselben Aufgabe
zu komplexen Zahlen brüten. Du bist jedenfalls, wie
ich sehe, mindestens der dritte hier.
Die Aufgabe wurde hier im Matheraum auch schon
in einem anderen Thread (sogar unter derselben
Überschrift "Abbildungen im Komplexen" !) ziemlich
ausführlich behandelt !

Finden kannst du jenen Thread leicht, wenn du dir
etwas Mühe gibst ...

Irgendwie fragt man sich nur: warum hasten heute
die Studenten nach der Uni sofort heim oder irgend-
wo hin, wo sie dann ihre Übungen mit Online-Hilfe
zu lösen versuchen, anstatt sich mit Mitstudenten
zusammenzutun, um zusammen an den Übungen
zu arbeiten ?

Früher hatten wir natürlich die Möglichkeiten mit
dem Internet überhaupt nicht, aber es bedeutete
auch eine (große) Menge Spaß, in der Zusammen-
arbeit mit Kommilitonen Kontakte und Freundschaften
aufzubauen und zwischendurch auch mal in die
Kneipe zu gehen und dort weiter zu fachsimpeln
und auch zu blödeln. Euch jungen Studenten geht
etwas ab, wenn ihr das nicht mehr habt ...

LG ,    

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]