matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare AbbildungenAbbildungsmatrix bestimmen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Lineare Abbildungen" - Abbildungsmatrix bestimmen
Abbildungsmatrix bestimmen < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abbildungsmatrix bestimmen: Aufgaben
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:46 Do 09.01.2014
Autor: dodo1924

Aufgabe
Sei S:= {(1,0),(1,1)} eine Basis des [mm] R^2. [/mm] Sei [mm] L:R^2 [/mm] -> [mm] R^2 [/mm] mit L(1,0):=(6,4) und L(1,1):=(1,5). Wie lautet [mm] [L]_S? [/mm]

Hallo!

Also, bei einer Abbildungsmatrix gilt ja, dass die Spalten der Matrix die Bilder der Basisvektoren sind, nicht?
Dann wäre doch bei diesem Beispiel die Matrix einfach abzuschreiben!
Die Matrix würde folgend aussehen:

[mm] [L]_S [/mm] = [mm] \pmat{ 6 & 4 \\ 1 & 5 } [/mm]

Oder ist hier noch etwas zu machen??
Ich bin verwirrt...

        
Bezug
Abbildungsmatrix bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:56 Do 09.01.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> Sei S:= {(1,0),(1,1)} eine Basis des [mm]R^2.[/mm] Sei [mm]L:R^2[/mm] -> [mm]R^2[/mm]
> mit L(1,0):=(6,4) und L(1,1):=(1,5). Wie lautet [mm][L]_S?[/mm]
> Hallo!

>

> Also, bei einer Abbildungsmatrix gilt ja, dass die Spalten
> der Matrix die Bilder der Basisvektoren sind, nicht?
> Dann wäre doch bei diesem Beispiel die Matrix einfach
> abzuschreiben!

Das gilt schon, aber du musst die Matrix dann richtig aufschreiben. Die Spalten sind die Bilder, nicht die Zeilen. Ein kleines T an der rechten Stelle würde deine Matrix:

> Die Matrix würde folgend aussehen:

>

> [mm][L]_S[/mm] = [mm]\pmat{ 6 & 4 \\ 1 & 5 }[/mm]

>

also korrigieren, dennoch würde ich sie noch transponiert hinschreiben.

EDIT: so einfach ist das hier nicht. Ich hatte das S in Gedanken irgendwie auf die linke Seite gebracht, für diesen Fall hätte mein Hinweis gestimmt. Siehe dazu die Antwort von Richie1401 weiter unten.

Gruß, Diophant
 

Bezug
                
Bezug
Abbildungsmatrix bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:59 Do 09.01.2014
Autor: dodo1924

Ups! Hatte es am zettel richtig aufgeschrieben, aber hier wohl falsch gedacht ^^

$ [mm] [L]_S [/mm] $ = $ [mm] \pmat{ 6 & 1 \\ 4 & 5 } [/mm] $

Aber ist hier sonst nichts mehr zu machen??

Bezug
                        
Bezug
Abbildungsmatrix bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:15 Do 09.01.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> Ups! Hatte es am zettel richtig aufgeschrieben, aber hier
> wohl falsch gedacht ^^

>

> [mm][L]_S[/mm] = [mm]\pmat{ 6 & 1 \\ 4 & 5 }[/mm]

>

> Aber ist hier sonst nichts mehr zu machen??

Nein, das wars schon. :-)

Wie schon angedeutet: für den Fall [mm] {}_S[L] [/mm] hätte das gestimmt, aber ich hatte mich da verlesen.

Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
Abbildungsmatrix bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:28 Do 09.01.2014
Autor: dodo1924

Anscheinend ist die Aufgabe doch nicht richtig gelöst :/

Mein Professor hat gerade folgendes zu der Aufgabe geschrieben:

[mm] [L]_S [/mm] ist nicht
(6 1)
(4 5)
Denn dies wäre die Darstellung der Bilder der Basis in Bezug auf die
kanonische Basis!
Die Eintragungen der Matrix müssen die Koordinaten bzgl. der Basis sein.
Wie lauten die Koordinaten von (6,4) bezüglich der gegebenen Basis? Und
wie jene von (1,5) bez. der gegebenen Basis? Dies sind die Eintragungen
in der Matrix.

Bezug
                                        
Bezug
Abbildungsmatrix bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:32 Fr 10.01.2014
Autor: angela.h.b.


> Anscheinend ist die Aufgabe doch nicht richtig gelöst :/
>  
> Mein Professor hat gerade folgendes zu der Aufgabe
> geschrieben:
>  
> [mm][L]_S[/mm] ist nicht
>  (6 1)
>  (4 5)
>  Denn dies wäre die Darstellung der Bilder der Basis in
> Bezug auf die
>  kanonische Basis!

Hallo,

ja, Diophat hatte zu schnell geguckt.
Die aufgestellte Matrix ist die Darstellungsmatrix der Abbildung bzgl. der Basis S in Startraum und der Standardbasis E im Zielraum, die Schreibweisen [mm] [L]_E^S, M(L)_E^S, _EM(L)_S [/mm] u.v.m sind üblich.

Du aber willst die Matrix bzgl. S in Start- und Zielraum.

>  Die Eintragungen der Matrix müssen die Koordinaten bzgl.
> der Basis sein.
>  Wie lauten die Koordinaten von (6,4) bezüglich der
> gegebenen Basis? Und
>  wie jene von (1,5) bez. der gegebenen Basis? Dies sind die
> Eintragungen
>  in der Matrix.

Schreib [mm] \vektor{6\\4} [/mm] als [mm] \vektor{6\\4}=a*\vektor{1\\0}+c*\vektor{1\\1}. [/mm]
Der [mm] Vektor{a\\c} [/mm] ist der Koordinatenvektor von [mm] \vektor{6\\4} [/mm] bzgl. S.
Er gehört in die erste Spalte.

LG Angela


Bezug
        
Bezug
Abbildungsmatrix bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:08 Do 09.01.2014
Autor: Richie1401

Hi,

> Sei S:= {(1,0),(1,1)} eine Basis des [mm]R^2.[/mm] Sei [mm]L:R^2[/mm] -> [mm]R^2[/mm]
> mit L(1,0):=(6,4) und L(1,1):=(1,5). Wie lautet [mm][L]_S?[/mm]
>  Hallo!
>  
> Also, bei einer Abbildungsmatrix gilt ja, dass die Spalten
> der Matrix die Bilder der Basisvektoren sind, nicht?
>  Dann wäre doch bei diesem Beispiel die Matrix einfach
> abzuschreiben!
>  Die Matrix würde folgend aussehen:
>  
> [mm][L]_S[/mm] = [mm]\pmat{ 6 & 4 \\ 1 & 5 }[/mm]

Ich glaube Diophant hat sich da verlesen mit der Basis. Daher der Fehler. Vielleicht meldet er sich diesbzgl. noch einmal und wir können es eventll. aufklären.

Wie aber dein Prof schon schrieb: Das kann es nicht sein (auch die transponierte nicht). Das liegt schon allein daran: Man nehme sich z.B. den Vektor [mm] e_2=(1,1) [/mm] und berechne mal [mm] L_Se_2. [/mm] Das ist nicht das verlangte Ergebnis.

Du hast nun mehrere Möglichkeiten:
1. Du gehst allgemein von einer 2x2-Matrix mit Einträgen a,b,c,d aus und stellst dir ein Gleichungssystem auf.
2. Du benutzt die Basiswechselmatrix um von der kanonischen Basis auf deine vorgebene Basis zu schließen. (Siehe dazu einige Skripte/Beispiele im Internet). Es gibt dazu massig viele.

>  
> Oder ist hier noch etwas zu machen??
>  Ich bin verwirrt...


Bezug
                
Bezug
Abbildungsmatrix bestimmen: Lechts und Rinks...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:52 Fr 10.01.2014
Autor: Diophant

Hallo Richie,

...soll man nicht velwechsern, so lautet ein bekannter Kalauer.

Jedoch:

> > [mm][L]_S[/mm] = [mm]\pmat{ 6 & 4 \\ 1 & 5 }[/mm]
> Ich glaube Diophant hat
> sich da verlesen mit der Basis. Daher der Fehler.

genau das ist mir gestern passiert. Ich habe irgendwie das S auf die linke Seite gestopft in Gedanken.

Die erste Arbeitswoche im neuen Jahr, angefüllt mit viel Mathematik, das war vielleicht noch ein wenig zu viel. :-)

Danke jedenfalls für deine Korrektur.

Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]