matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGruppe, Ring, KörperAbelisierung der symm. Gruppe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Abelisierung der symm. Gruppe
Abelisierung der symm. Gruppe < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abelisierung der symm. Gruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:57 Mi 07.05.2014
Autor: UniversellesObjekt

Aufgabe
Berechne Kommutatorgruppe und Abelisierung der symmetrischen Gruppe [mm] $\operatorname{Sym}X$ [/mm] über einer Menge $X$, welche alle Permutationen von $X$ enthält.

Hallo zusammen,

Falls $X$ eine endliche Menge ist, kann man leicht zeigen, dass die Kommutatorgruppe genau die geraden Permutationen enthält und dass daher die Abelisierung der symmetrischen Gruppe durch die Gruppe der Ordnung 2 gegeben ist; siehe etwa hier.

Für unendliche Permutationsgruppen lassen sich Schritt 2. und Schritt 4. eventuell nicht übertragen, falls doch ist mir nicht klar, wie das gehen soll.

Falls jemand Ideen hat, immer her damit!

Vielen Dank und
Liebe Grüße,
UniversellesObjekt

        
Bezug
Abelisierung der symm. Gruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:56 Mi 07.05.2014
Autor: Berieux

Hallo!

Ich nehme mal vorsichtshalber an dass X abzählbar ist.

> Berechne Kommutatorgruppe und Abelisierung der
> symmetrischen Gruppe [mm]\operatorname{Sym}X[/mm] über einer Menge
> [mm]X[/mm], welche alle Permutationen von [mm]X[/mm] enthält.
>  Hallo zusammen,
>  
> Falls [mm]X[/mm] eine endliche Menge ist, kann man leicht zeigen,
> dass die Kommutatorgruppe genau die geraden Permutationen
> enthält und dass daher die Abelisierung der symmetrischen
> Gruppe durch die Gruppe der Ordnung 2 gegeben ist; siehe
> etwa hier.
>  
> Für unendliche Permutationsgruppen lassen sich Schritt 2.
> und Schritt 4. eventuell nicht übertragen, falls doch ist
> mir nicht klar, wie das gehen soll.
>  

Du hast recht. Wenn X unendlich ist, existiert keine Fortsetzung der Signumfunktion nach Sym(X). Tatsächlich ist jedes Element aus Sym(X) ein Kommutator. Dies wird in einem älteren Paper von Ore (?) bewiesen, an dessen Titel ich mich nicht mehr erinnere. Vielleicht googelst du mal ein wenig danach.

Anders verhält es sich bei der Untergruppe FS(X) (englisch: finitary symmetric group) von Sym(X) bestehend aus den Permutationen, welche bis auf endlich viele alle Punkte aus X fixieren. (diese kann man auch auffassen als direkten Limes der endlichen symmetrischen Gruppen)

Hier kann man deine Argumentation anwenden, dh die finitary alternating group ( was ist hier wohl der deutsche Begriff?) ist die Kommutatoruntergruppe von FS(X).

Viele Grüße,
Berieux

> Falls jemand Ideen hat, immer her damit!
>  
> Vielen Dank und
>  Liebe Grüße,
>  UniversellesObjekt


Bezug
                
Bezug
Abelisierung der symm. Gruppe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:37 Mi 07.05.2014
Autor: Berieux

Der Titel der Arbeit lautet: "Some remarks on commutators" und ist online frei verfügbar.
Was dort bewiesen wird (nämlich dass jedes Element aus Sym(X) ein Kommutator ist), ist natürlich stärker als die Aussage dass Sym(X) von Kommutatoren erzeugt wird (was du ja eigentlich zeigen willst).
Letztere Aussage ist unter Umständen leichter zu beweisen. Du kannst ja mal überlegen ob es einen kurzen Beweis gibt. Daran wäre ich auch interessiert. Ich werde mich daran auch mal versuchen sobald ich fertig gegessen habe.

Viele Grüße,
berieux

Bezug
                
Bezug
Abelisierung der symm. Gruppe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:54 Mi 07.05.2014
Autor: UniversellesObjekt

Hallo Berieux,

Vielen Dank schonmal für deine Mithilfe! Ich bin nicht wirklich Algebraiker (ok, eigentlich bin ich gar nichts, aber wenn dann fühle ich mich da wohl, wo es strukturell zugeht (Kategorien)), darum weiß ich nicht, inwiefern ich dem Ganzen gewachsen bin.

Du nimmst am Anfang an, dass $ [mm] X\cong\IN [/mm] $. Beziehst du dich im folgenden darauf oder gilt das alles für beliebige unendliche Mengen?

Der Teil zur [mm] $\operatorname {Sym}_{\operatorname {fin}} [/mm] X$ (dict.cc schlägt "finitistisch" vor, allerdings kommt mir das auch etwas spanisch vor) lässt sich übrigens auch auf die endlichen Permutationsgruppen zurückführen, da die Abelisierung linksadjungiert ist und daher mit Kolimites kommutiert.

Ich weiß nicht, wie viel Zeit ich habe, bis Freitag nachzudenken und danach bin ich auf Klassenfahrt für eine Woche. Spätestens danach werde ich mir noch einmal Gedanken machen, aber vielleicht wird es ja die nächsten Tage schon was (langweilige Schulstunden gibt es ja genug :-) ).

Vorab noch eine Frage: Weißt du, inwiefern sich die Quotienten der symmetrischen Gruppe klassifizieren lassen? Wenn die Situation ähnlich einfach wie im endlichen Fall bleibt, könnte man eventuell via Ausschlussverfahren und universeller Eigenschaft vorgehen. Allerdings gibt es ja mindestens schonmal die "finitistische" symmetrische und alternierende Gruppe als Normalteiler.

EDIT: Derartige Permutationen sind solche, die strikt weniger als [mm] $\aleph_0$ [/mm] Punkte bewegen. Dasselbe sollte für jede unendliche Kardinalzahl funktionieren. Vielleicht ist dieser Ansatz doch nicht so geschickt (insbesondere ist mir nicht einmal klar, wie die Quotienten nach diesen Untergruppen aussehen). Obwohl ohne näher nachgedacht zu haben, eine von den letztgenannten Gruppen vermutlich relativ leicht auszuschließen sein dürfte.

Liebe Grüße,
UniversellesObjekt

Bezug
                        
Bezug
Abelisierung der symm. Gruppe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:44 Mi 07.05.2014
Autor: Berieux


> Hallo Berieux,
>  
> Vielen Dank schonmal für deine Mithilfe! Ich bin nicht
> wirklich Algebraiker (ok, eigentlich bin ich gar nichts,
> aber wenn dann fühle ich mich da wohl, wo es strukturell
> zugeht (Kategorien)), darum weiß ich nicht, inwiefern ich
> dem Ganzen gewachsen bin.
>  
> Du nimmst am Anfang an, dass [mm]X\cong\IN [/mm]. Beziehst du dich
> im folgenden darauf oder gilt das alles für beliebige
> unendliche Mengen?
>  

Ehrlich gesagt wollte ich einfach nicht darüber nachdenken ob es komplizierter wird wenn man das nicht annimmt. ;)
Die Aussage dass Sym(X) seine eigene Kommutatorgruppe ist, stimmt glaube ich auch ohne diese Annahme. (sah zumindest so aus als ich vorhin das Ore-paper überflogen habe) Es ist aber eine Weile her seit ich zuletzt darüber intensiv etwas gelesen habe. Von daher hab ich mich auf den Fall beschränkt bei dem ich mir sicher war.

> Der Teil zur [mm]\operatorname {Sym}_{\operatorname {fin}} X[/mm]
> (dict.cc schlägt "finitistisch" vor, allerdings kommt mir
> das auch etwas spanisch vor) lässt sich übrigens auch auf
> die endlichen Permutationsgruppen zurückführen, da die
> Abelisierung linksadjungiert ist und daher mit Kolimites
> kommutiert.
>  

Linksadjungiert zum Vergissfunktor von Ab zu Grp meinst du. Ja, so kann man das natürlich machen.


> Ich weiß nicht, wie viel Zeit ich habe, bis Freitag
> nachzudenken und danach bin ich auf Klassenfahrt für eine
> Woche. Spätestens danach werde ich mir noch einmal
> Gedanken machen, aber vielleicht wird es ja die nächsten
> Tage schon was (langweilige Schulstunden gibt es ja genug
> :-) ).
>  
> Vorab noch eine Frage: Weißt du, inwiefern sich die
> Quotienten der symmetrischen Gruppe klassifizieren lassen?
> Wenn die Situation ähnlich einfach wie im endlichen Fall
> bleibt, könnte man eventuell via Ausschlussverfahren und
> universeller Eigenschaft vorgehen. Allerdings gibt es ja
> mindestens schonmal die "finitistische" symmetrische und
> alternierende Gruppe als Normalteiler.
>  

Also wenn X abzählbar ist, sind die einzigen nichttrivialen normalen Untergruppen [mm]A_{\infty} und S_{\infty}[/mm] (also die finitistische symmetrische bzw. alternierende Gruppe).

Wenn man das weiß, ist natürlich deine ursprüngliche Frage zur Abelisierung sehr leicht zu beantworten. Man muss einfach einen Kommutator konstruieren der nicht in [mm]S_{\infty}[/mm] liegt, was nicht schwierig sein sollte. Ich würde aber vermuten, dass die Klassifizierung der Untergruppen schwieriger ist, als zu beweisen dass die Abelisierung trivial ist.

Wenn X überabzählbar ist kommen glaube ich noch mehr Normalteiler dazu.

Leider kann ich dir hierzu keine Literaturhinweise geben; diese sollten sich aber auch in dem Ore-paper finden.

Viele Grüße,
Berieux

> Liebe Grüße,
> UniversellesObjekt


Bezug
                        
Bezug
Abelisierung der symm. Gruppe: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 22:50 Mi 07.05.2014
Autor: UniversellesObjekt

Sei $ F $ die freie Gruppe über einem Erzeuger $ h $ und $ X$ die $ F $ zugrundeliegende Menge. Ich möchte zeigen dass [mm] $\operatorname [/mm] {Sym} X $ (und damit die symmetrische Gruppe über jeder abzählbaren Menge) triviale Abelisierung hat.

Sei $ f $ der Automorphismus von $ X $, welcher jedes Element invertiert und $ g $ der Automotphismus,, welches jedes Element mit $ h $ multiplizuert.

Dann ist $ [mm] fgf^{-1} g^{-1} [/mm] $ die Abbildung, welche jedes Element zweimal mit $ [mm] h^{-1} [/mm] $ multipliziert. Diese besitzt offenbar keinen Fixounkt.

Wenn ich zeigen kann, dass die symmetrische Gruppe über $ X$ als Normalteiler von den finitistischen Permutationen und obiger fixpunktfreier Permutation erzeugt wird, bin ich fertig.

Edit: Mist, aus versehen abgesendet, ich schreibe noch weiter.
Edit2: Ich bin gerade ziemlich unkonzentriert, morgen geht es weiter. Gute Nacht.

Bezug
                                
Bezug
Abelisierung der symm. Gruppe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 03:29 Do 08.05.2014
Autor: Berieux

Ja, also ich seh nicht ganz wie das gehen soll. Man kann wohl mit der Brechstange zeigen, dass jeder Zykel in der Kommutatorgruppe liegt. Man konstruiere sich hierzu irgendeinen unendlichen Zykel der als Kommutator darstellbar ist. (ich habe das jetzt aus Lustlosigkeit mal gelassen; vielleicht versuche ich das morgen konkret zu machen)
Zykel gleicher Länge sind zueinander konjugiert. Damit liegen dann alle unendlichen Zykel in der Kommutatorgruppe.

Problematisch sind aber unendliche Produkte von Zykeln verschiedener Länge. Und mit denen weiß ich gerad nichts anzufangen.

Bezug
                                
Bezug
Abelisierung der symm. Gruppe: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:20 Fr 09.05.2014
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                                        
Bezug
Abelisierung der symm. Gruppe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:57 Sa 17.05.2014
Autor: UniversellesObjekt

Hallo nochmal,

meine Idee hat leider nicht funktioniert. Ich habe meine Frage noch einmal auf []math.stackexchange gestellt, aber leider auch dort keine Antwort bekommen.

Liebe Grüße,
UniversellesObjekt

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]