matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra SonstigesAbelsche Gruppe
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Abelsche Gruppe
Abelsche Gruppe < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abelsche Gruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:01 Mi 15.04.2009
Autor: FraeuleinM

Aufgabe
Wir sollen feststellen, ob [mm] (\IR,\otimes) [/mm] eine abelsche Gruppe ist, wobei die Verknüpfung durch [mm] a\otimes [/mm] b:=a+b-8 definiert ist.

hallo ihr lieben! kenne zwar die gruppenaxiome und weiß, dass alle vier gruppenaxiome (assoziativität, einelement, inverses, kommutativität) gelten müssen, damit die gegebene gruppe abelsch ist. leider weiß ich nicht, wie ich das beweisen kann. schon allein , weil mich die definition der verknüpfung verwirrt. wie zeige ich also dass die gruppenaxiome gelten??
Danke!!

        
Bezug
Abelsche Gruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:19 Mi 15.04.2009
Autor: maxi85

Hey,

letztendlich muss du es einfach immer wieder nachrechnen für die regeln die du eben schon genannt hast. ich machs dir mal für assoziativität vor, dann fällt dir der rest hoffentlich wie schuppen von den augen.

$ [mm] a\otimes [/mm] $ b:=a+b-8

zu Zeigen: (a [mm] \otimes [/mm] b ) [mm] \otimes [/mm] c = a [mm] \otimes [/mm] ( b [mm] \otimes [/mm] c)

(a [mm] \otimes [/mm] b ) [mm] \otimes [/mm] c = ( a + b - 8 ) [mm] \otimes [/mm] c = ( a + b - 8 ) + c - 8 = ( wegen komm. in [mm] \IR) [/mm] = a + b + c - 8 - 8 = ( wegen komm. in [mm] \IR) [/mm] a + ( b + c - 8) - 8 = a [mm] \otimes [/mm] ( b + c - 8) = a [mm] \otimes [/mm] ( b [mm] \otimes [/mm] c)

wenn dus ganz geneu nimmst hab ich in [mm] \IR [/mm] noch 1-2 schritte vergessen, aber so müsste es trotzdem aussehen.

ich hoffe du kommst damit bei den anderen sachen weiter, wenn nicht frag einfach wieder nach.

mfg die Maxi

Bezug
                
Bezug
Abelsche Gruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:40 Mi 15.04.2009
Autor: FraeuleinM

hallo maxi!
danke für deine antwort!
leider hab ich noch einige fragen....also

(a $ [mm] \otimes [/mm] $ b ) $ [mm] \otimes [/mm] $ c = ( a + b - 8 ) $ [mm] \otimes [/mm] $ c = ( a + b - 8 ) + c - 8  
wo kommt denn da die -8 nach dem c her?

= ( wegen komm. in $ [mm] \IR) [/mm] $ = a + b + c - 8 - 8 = ( wegen komm. in $ [mm] \IR) [/mm] $ a + ( b + c - 8) - 8 = a $ [mm] \otimes [/mm] $ ( b + c - 8)
und wieso verschwindet die 8 hier wieder?

= a $ [mm] \otimes [/mm] $ ( b $ [mm] \otimes [/mm] $ c)


und kann ich als einselement ganz einfach die 1 verwenden?
leider hab ich trotzdem keine idee, wie der beweis für das einselement aussehen soll...:-(




Bezug
                        
Bezug
Abelsche Gruppe: Tatsächlich nur nachrechnen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:03 Mi 15.04.2009
Autor: weightgainer

Hallo,

du musst die Verknüpfung [mm] \otimes [/mm] der Gruppe jeweils durch die Definition ersetzen. Da es definiert wird über die "normale" Addition und Subtraktion, kannst du in dem Moment, wo du die Ersetzung gemacht hast, "ganz normal" rechnen, z.B. für die Kommutativität:

a [mm] \otimes [/mm] b
= a + b - 8 (nach Definition der Verknüpfung)
= b + a - 8 (weil du in [mm] \IR [/mm] mit den Standardverknüpfungen "alles" darfst)
= b [mm] \otimes [/mm] a (nach Definition der Verknüpfung)

Assoziativgesetz:

(a [mm] \otimes [/mm] b) [mm] \otimes [/mm] c
= (a + b - 8) [mm] \otimes [/mm] c (Definition einmal benutzt)
= (a + b - 8) + c - 8 (Definition nochmal benutzt für Klammer [mm] \otimes [/mm] c)
= a + (b + c - 8) - 8 (in [mm] \IR [/mm] mit Standardverknüpfungen darf man "alles" vertauschen)
= a [mm] \otimes [/mm] (b + c - 8) (Definiton benutzt für a [mm] \otimes [/mm] Klammer)
= a [mm] \otimes [/mm] (b [mm] \otimes [/mm] c) (Definition innerhalb der Klammer benutzt)

Neutrales Element:
Gesucht ist ein Element, das du mit einem beliebigen anderen verknüpfen kannst, so dass das Element selbst wieder rauskommt, d.h. dieses Element e soll folgendes können: a [mm] \otimes [/mm] e = a für alle a [mm] \in \IR. [/mm]
a [mm] \otimes [/mm] e = a + e - 8 soll also wieder a ergeben, d.h.
a + e - 8 = a
somit e = 8.

Inverses Element:
Gesucht ist zu jedem Element a ein anderes, so dass die Verknüpfung der Beiden das neutrale Element ergeben, d.h. es soll gelten: a [mm] \otimes \overline{a} [/mm] = 8, weil 8 das neutrale Element ist.
also: a [mm] \otimes \overline{a} [/mm] = a + [mm] \overline{a} [/mm] - 8 = 8
und damit [mm] \overline{a} [/mm] = 16 - a.

Wenn du also jetzt rechnest:
a [mm] \otimes [/mm] (16 - a) = a + 16 - a - 8 = 8, so bekommst du das neutrale Element.

Streng genommen musst du als erstes noch die Abgeschlossenheit der Gruppe überprüfen, d.h. wenn du zwei Elemente nimmst und die verknüpfst, muss auch wieder ein Element aus der Gruppe herauskommen - das ist aber in diesem Fall klar, weil es sich nur um reelle Zahlen dreht.

Das ist jetzt schon praktisch eine Lösung... ich hoffe aber, dass es trotzdem auch eine Hilfe ist.

Gruß,
Martin

Bezug
                                
Bezug
Abelsche Gruppe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:16 Mi 15.04.2009
Autor: FraeuleinM

hey!
jetzt ist es mir klar! das heißt also dass ich das kommutativgesetz so nachweisen kann:
zu zeigen: a [mm] \otimes [/mm] b=b [mm] \otimes [/mm] a
a+b-8=b+a-8. da das stimmt, sit die gruppe auch kommutativ.
danke danke danke :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]