matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenVorkurs Zentralabitur NRWAbi-Thread 2008: Kreiskegel
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Vorkurs Zentralabitur NRW" - Abi-Thread 2008: Kreiskegel
Abi-Thread 2008: Kreiskegel < Zentralabi NRW < VK Abivorbereitungen < Schule < Vorkurse < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vorkurs Zentralabitur NRW"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abi-Thread 2008: Kreiskegel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:55 Sa 09.02.2008
Autor: JKS1988

hi! die muntere fragenstunde geht weiter:

folgende frage kann ich beim besten lösen nicht beantworte (das ist keine HA die ihr für mich machen sollt!)

Aufgabe:

Ermitteln sie die Höhe und den Radius eines Kreiskegels in einem Kreis (Radius hier = 6 cm)mit einem maximalen Volumen und bestimmen sie das Volumen.

Ansatz von mir:
habe mir erstmal die Formeln für nen Kreiskegel usw herrausgesucht. Zudem ist mir bewusst, dass r und h in einem bestimmten verhältnis stehen. aber wie drücke ich dieses verhältnis aus? und wie löse ich die aufgabe?

freue mich wie immer über jede hilfe.

gruß

JKS1988

        
Bezug
Abi-Thread 2008: Kreiskegel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:16 Sa 09.02.2008
Autor: abakus


> hi! die muntere fragenstunde geht weiter:
>  
> folgende frage kann ich beim besten lösen nicht beantworte
> (das ist keine HA die ihr für mich machen sollt!)
>  
> Aufgabe:
>  
> Ermitteln sie die Höhe und den Radius eines Kreiskegels in
> einem Kreis (Radius hier = 6 cm)mit einem maximalen Volumen

Du meinst eine Kugel.

> und bestimmen sie das Volumen.
>  
> Ansatz von mir:
>  habe mir erstmal die Formeln für nen Kreiskegel usw
> herrausgesucht. Zudem ist mir bewusst, dass r und h in
> einem bestimmten verhältnis stehen. aber wie drücke ich
> dieses verhältnis aus? und wie löse ich die aufgabe?
>  
> freue mich wie immer über jede hilfe.
>  
> gruß
>  
> JKS1988

Mach dir mal eine Skizze:
-einen Kreis (soll die Kugel darstellen)
-Nehmen wir an, die Grundfläche des Kegels steht in der unteren Halbkugel. Wenn wir das in der Seitenansicht zeichnen wollen, dann wird daraus einfach ein waagerechter Strich (Sehne AB), der in der unteren Kreishälfte von links nach rechts geht. Die Spitze S des Kegels in dann im obersten Punkt des gezeichneten Kreises. Hast du?
Verbinde noch die Spitze mit den anderen beiden Punkten. Jetzt ist in deiner Zeichnung ein Kreis mit einem einbeschriebenen gleichschenkligen Dreieck.
Zeichne gleich noch die Symmetrieachse (senkrecht) ein. Sie stellt den Kugeldurchmesser (12 cm) dar. Das obere Stück davon ist die Höhe h des Kegels, der untere Rest ist 12-h. Der Radius deines Kegelgrundkreises sein x. Jetzt musst du entweder h durch x oder x durch h ausdrücken.
Wenn du auch noch den untersten Punkt P des Kreises mit dem Eckpunkt A des eingezeichneten Dreiecks verbindest, entsteht ein rechtwinkliges Dreieck PSA. (Warum?)
Es gibt verschiedene geltende Sätze für rechtwinklige Dreiecke, mit denen du x (bzw. [mm] x^2) [/mm] durch die Höhe h ausdrücken kannst (oder umgedreht).


Bezug
                
Bezug
Abi-Thread 2008: Kreiskegel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:28 Mo 11.02.2008
Autor: JKS1988

hallo!
erstmal danke für die antwort. ich komme leider noch immer nicht weiter. habe es mal mit deinem tipp probiert und die skizze auch angefertigt, aber ich komme einfach nicht auf den ansatz.
könnt ihr mir da weiterhelfen?

gruß


Bezug
                        
Bezug
Abi-Thread 2008: Kreiskegel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:17 Mo 11.02.2008
Autor: steppenhahn

Hallo!

Deine Hauptbedingung

V = [mm] \bruch{\pi}{3}*r^{2}*h [/mm]

ist ja klar. Nun hilft es auf jeden Fall, solch eine Skizze anzufertigen. In den folgenden Ideen wird immer angenommen, dass die Spitze des Kegels oben am Kreis "klebt".
Man könnte nun folgendes machen: Betrachte den unteren Halbkreis als eine Kreisfunktion [mm] \wurzel{36-r^{2}}, [/mm] anhängig von r. Setzt du ein bestimmtes r ein, erhältst du so den Höhenzuwachs des Kegels (Deine Höhe h ist grundsätzlich erst einmal 6 groß (Spitze bis Mitte der Kugel), und wird durch [mm] \wurzel{36-r^{2}} [/mm] noch vergrößert).
Du hast also die Nebenbedingung

h = 6 + [mm] \wurzel{36-r^{2}} [/mm]

Versuche damit weiterzurechnen! (Ist es sinnvoll auch anzunehmen dass h < 6 ist?)

Bezug
                        
Bezug
Abi-Thread 2008: Kreiskegel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:36 Mo 11.02.2008
Autor: abakus


> hallo!
> erstmal danke für die antwort. ich komme leider noch immer
> nicht weiter. habe es mal mit deinem tipp probiert und die
> skizze auch angefertigt, aber ich komme einfach nicht auf
> den ansatz.
>  könnt ihr mir da weiterhelfen?
>  
> gruß
>  

Gegenfrage 1:
Warum ist das von mir beschriebene Dreieck rechtwinklig???
Gegenfrage 2:
Welche Sätze kennst du, die im rechtwinkligen Dreieck gelten?


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vorkurs Zentralabitur NRW"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]