matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLektüreAbitur 2005 #2
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Lektüre" - Abitur 2005 #2
Abitur 2005 #2 < Lektüre < Englisch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lektüre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abitur 2005 #2: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:04 Do 27.01.2005
Autor: delee

hallo zusammen!
mache dieses jahr mein abi und versuche verbindnungen zwischen den büchern zu finden, was mir etwas schwer fällt.

The Great Gatsby und Death Of A Salesman in 12.1
Macbeth und 1984 in 13.1

was soll hier zusammenpassen? gatsby und salesman is klar...american dream. aber was könnte die verbindung eines der beiden bücher zu eines der andern beiden sein?

jemand ne idee?
grüße lee

        
Bezug
Abitur 2005 #2: Frage
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:33 Do 27.01.2005
Autor: Lenina

Hallo!
Habe eine Frage zu deiner Frage ;-)
Wurde in der Schule verlangt einen Zusammenhang zwischen den vier Büchern herzustellen??
Also ich bin mit dir einer Meinung was Gatsby und Death of a salesman angeht. Das ist auf jeden Fall American Dream!Aber ich kann keinen Bezug zu den anderen beiden Büchern herstellen!
1984 wird normalerweise oft mit Brave New World von Aldous Huxley oder Fahrenheit 451 von Ray Bradbury verglichen (alles Bücher zum Thema Utopia).
Liebe Grüsse
Lenina


Bezug
                
Bezug
Abitur 2005 #2: mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:12 Fr 28.01.2005
Autor: delee

hola :)
danke erstmal für deine antwort.
brave new world habe ich auch gelesen (schöner name übrigens ;))
aber das wird nichts mit der abiturprüfung zu tun haben.

die sache ist nur die, dass man im abitur themen aus 2 halbjahren in der prüfung machen muss. ich versuche abzuwägen, welche kombinationen am wahrscheinlichesten is.

falls noch jemand eine idee hat, bitte ich um ne antwort :D

lg lee

Bezug
        
Bezug
Abitur 2005 #2: fadenscheinige Verbindung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:10 Mo 31.01.2005
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario

Hallo Lee,

ich kann mir auch kaum eine Verbindung der ersten beiden Bücher zu den zweiten beiden zusammenspinnen. Den Inhalt von Macbeth kenn ich leider gar nicht (schäm), aber darin stirbt jemand. Das wäre schon eine Parallele. Ich hab mir mal bei []www.online-literature.org die Zusammenfassung von Macbeth durchgelesen und muss sagen, dass da nicht allzuviel Parallelität zu finden ist. Vielleicht wird ja im Gathsby jemand ermordet oder jemand prophezeiht irgendwas?

Aber mal im Ernst: in 1984 hat Winston Smith doch einen ganz 'normalen', amerikanischen Job (auch wenn er in London lebt), zumindest in der Art, wie es von Michael Moore in seinen Filmen dargestellt wurde. Insofern besteht da ja ein Hauch von amerikanischem (Alb)Traum. Andererseits nimmt er auch ein schlimmes Ende, so wie der Handlungsreisende. Er stirbt; wenn auch nicht körperlich, so wird seine Persönlichkeit vernichtet.

Ich muss aber ebenfalls darauf hinweisen, dass man 1984 viel eher mit Fahrenheit 451 vergleichen sollte. 'Death of a Salesman' kann man noch eher mit Woyzeck von Georg Büchner in Bezug setzen, das ist aber leider nicht englischsprachig.

Hugo


Bezug
                
Bezug
Abitur 2005 #2: Keine schlechte Idee
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:53 Mo 31.01.2005
Autor: delee

hallo zusammen,

in great gatsby jagt ein mann namens gatsby seiner traumfrau hinterher.
er richtet sein leben so aus, dass er ihr imponieren kann. am ende stirbt er.

das kann man sowohl auf 1984 als auch auf macbeth beziehn denke ich.

1984 rebelliert winston gegen die obrigkeit und erreicht seine "freiheit" mehr oder weniger, das ganz endet in seinem "tod" wie du schon sagtest.

macbeth will könig schjon schottland werden und ermordet deshalb den könig. auch das endet in seinem tod.

alles klar ich habe jetzt wenigstens ein paar anhaltspunkte.
vielen dank nochmal!

gruß lee

Bezug
                        
Bezug
Abitur 2005 #2: Aha!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:08 Mo 31.01.2005
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario

Hallo Lee,

jetzt ist ja alles klar. In allen vier Büchern jagt ein Mann einer Frau hinterher und stürzt sich damit ins Verderben.

Was lerne ich daraus: gleich morgen schwul werden.

Obwohl: Freddy Mercury hat's ja auch nichts genutzt...

Hmm... man kann mit Frauen nicht leben, aber auch nicht ohne sie... :-)

Hugo

Bezug
                                
Bezug
Abitur 2005 #2: :D
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:14 Di 01.02.2005
Autor: delee

das gute alte männlein/weiblein problem :D
aber wo du recht hast...

ich würde es anders sagen, diese männer werden viel eher zu ihren handlungen durch frauen gezwungen oder angestochert, sozusagen.

das andere wäre, dass die männer in den büchern einem traum hinterherjagen und alles dafür tun.
sei der traum eine frau oder könig werden oder frei sein.
das tut hier glaube ich nichts zur sache.

ich glaube ich habs ;)

vielen dank an dich :D

greets lee

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lektüre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]