matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra / VektorrechnungAbitur 2006 Thueringen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Abitur 2006 Thueringen
Abitur 2006 Thueringen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abitur 2006 Thueringen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:21 So 08.02.2009
Autor: julibaer

Aufgabe
Teilaufgabe 3.:
Auf der Pitze der Pyramide stehe eine 3m hohe Antenne. Die Richtung des Sonnenlichts werde durch den Vektor a= [mm] \vektor{1 \\ 3 \\ -3} [/mm] beschrieben. Untersucen Sie, ob der Schatten der Antenne vollständig in der DAchfläche SFG liegt!

Hallo!
ich versuche gerade die MatheKlausur vom Zentralabitur in Thueringen 2006 zu berechnen. Weiß jemand, wo ich zur Kontrolle die Lösungen finde? Wäre toll :)

Ansonsten kann mit vllt jemand bei der Teilaufgabe helfen? Also ich hab dann einen neuen Punkt S (4,5/6/28) der Spitze der Antenne. Aber wie berechne ich genau den SChatten? also mit dem Vektor a kann ich ja dann eine geradengleichung aufstellen, aber wie untersuche ich ob der Schatten der Antenne vollständig in der Dachfläche SFG liegt.
Die Ebenengleichung der DAchfläche habe ich schon berechnet:
E: 5x2+6x3-180=0
Vielen Dank für einen Tipp.

Lg Julia

        
Bezug
Abitur 2006 Thueringen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:32 So 08.02.2009
Autor: reverend

Hallo julibaer,

es genügt hier zu zeigen, ob der Schatten der Antennenspitze auf der Dachfläche liegt. Mathematisch heißt das, Du definierst Dir die entsprechende Gerade für die (Schatten-)Projektion der Spitze, indem Du die Spitze als Aufpunkt nimmst und den Richtungsvektor der Sonnenstrahlen als Richtungsvektor der Geraden.

Schneidet diese Gerade nun die von Dir schon ermittelte Ebene? Und wenn ja, liegt der Schnittpunkt auch im Bereich der Dachfläche (die ja nicht die ganze unendliche Ebene umfasst)?

Grüße,
reverend

Bezug
                
Bezug
Abitur 2006 Thueringen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:46 So 08.02.2009
Autor: julibaer

Aufgabe
Gegeben sei nun die Ebenschar: E: 2ax + (2a-1)*z -270=0 Beschreiben SIe die Lage der Ebenen dieser Ebenenscahr im Koordinatensystem! Für welches A enthält eine Ebene dieser Schar die Fläche EFS?

Vielen Dank. Dann habe ich das richtig gemacht :) also ich habe als Schnittpunkt S(7,5/24/10), der außerhalb der DAchfläche liegt --> der Schatten geht darüber hinaus :)

Dann hab eich noch eine Frage zur der Teilaufgabe oben:
Also zu der ersten Frage, die Ebenenschar liegt in der x1x3-Ebene, da y ja null ist. Aber dan zum zweiten Teil, ich habe die Fläche EFS berechnet (= 40,36) Allerdings brauche ich die gar nicht oder?Denn sie entält ja nur die ebene. aber wie erhalte ich jetzt das a? was muss ich da genau machen?
Danke.

Lg Julia

Bezug
                        
Bezug
Abitur 2006 Thueringen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:59 So 08.02.2009
Autor: reverend

Hallo Julia,

mal der Reihe nach:

> Gegeben sei nun die Ebenschar: E: 2ax + (2a-1)*z -270=0
> Beschreiben SIe die Lage der Ebenen dieser Ebenenscahr im
> Koordinatensystem! Für welches A enthält eine Ebene dieser
> Schar die Fläche EFS?
>
> Vielen Dank. Dann habe ich das richtig gemacht :) also ich
> habe als Schnittpunkt S(7,5/24/10), der außerhalb der
> DAchfläche liegt --> der Schatten geht darüber hinaus :)

Ich habs nicht nachgerechnet, aber wenn das das Ergebnis ist, deutest Du es richtig.

> Dann hab eich noch eine Frage zur der Teilaufgabe oben:
>  Also zu der ersten Frage, die Ebenenschar liegt in der
> x1x3-Ebene, da y ja null ist.

Wer sagt denn, dass y=0 ist? In der Ebenengleichung kommt die Variable ja gar nicht vor. Sie kann also beliebige Werte annehmen. Die Ebenenschar liegt also ganz anders als Du denkst: jede dieser Ebenen steht senkrecht auf der x-z-Ebene (oder [mm] x_1-x_3-Ebene, [/mm] wie Du willst) und schneidet diese in einer Geraden, deren zweidimensionale Gleichung in der x-z-Ebene natürlich mit der Ebenenschargleichung im Raum identisch ist. Anders gesagt: die Schnittgerade ist gegeben durch die Schargleichung und die Gleichung y=0.

Schade nur, dass diese Gerade gar nicht gesucht ist.

Hast Du schon eine Ebenengleichung für die betreffende Dachfläche? Dann könntest Du leicht das a ermitteln. Wenn nicht, genügen hier aber zwei Punkte der Dachfläche, sofern sie sich nicht nur in der y-Koordinate unterscheiden. Wenn Du ein a findest, so dass beide Punkte die Ebenengleichung erfüllen (in der Ebene liegen), dann bist Du fertig. Überleg Dir noch, warum es nicht nur ein Punkt sein darf.

> Aber dan zum zweiten Teil,
> ich habe die Fläche EFS berechnet (= 40,36) Allerdings
> brauche ich die gar nicht oder?Denn sie entält ja nur die
> ebene. aber wie erhalte ich jetzt das a? was muss ich da
> genau machen?
>  Danke.
>  
> Lg Julia

Siehe oben.
Viel Erfolg!
reverend

Bezug
                                
Bezug
Abitur 2006 Thueringen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:13 So 08.02.2009
Autor: julibaer

Stimmt, da war ich wohl etwas zu schnell. Also das ist jetzt alles soweit logisch.
Ich habe jetzt die Ebenegleichung der Ebene EFS ermittelt: E: x1+0,9x3-27=0 setze ich diese jetzt einfach mit der Ebenschar gleich? Alledings habe ich ja dann x1,(bzw. x), x3 (bzw. z) und a, und nur zwei gleichungen.... dann in abhängikeit von a?

Also über ein letzte Antwort wäre ich echt sehr dankbar, dann habe ich es auch verstanden DANKE

Julia

Bezug
                                        
Bezug
Abitur 2006 Thueringen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:37 So 08.02.2009
Autor: reverend

Hallo Julia,

wenn die Ebene, die durch die Punkte E,F und S definiert wird, überhaupt eine Ebene der Ebenenschar ist, dann genügt ihre Ebenengleichung, um a zu bestimmen. Alternativ eben, wie gesagt, zwei Punkte...

Du hast nun aber eine Ebenengleichung. Gibt es ein a, so dass die Ebenenschar auch die gesuchte Ebene EFS hervorbringt?

Das ist nach der Aufgabenstellung schwer zu vermuten. Wenn Deine Antwort also nein lautet, dann wäre es nett, wenn Du die ganze Aufgabe mal einstellst. Ich rechne es dann bei Gelegenheit gern mal nach (will heißen: später, aber noch vor 20h).

Liebe Grüße,
reverend

Bezug
                                                
Bezug
Abitur 2006 Thueringen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:42 So 08.02.2009
Autor: julibaer

Also, inzwischen habe ich die Aufgabe gelöst: d.h. ja eigentlich dass die Ebenen identisch sein müssen und somit die Ebenen Vielfache von einander. Für a=5 ist dies der Fall :)

Vielen Danke für die viele Mühe und Hilfe.

Schönen Restsonntag,
Julia

Bezug
                                                        
Bezug
Abitur 2006 Thueringen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:59 So 08.02.2009
Autor: reverend

Hallo Julia,

klingt gut, und so grob im Kopf durchgerechnet sehe ich das gleiche Ergebnis (Deine Ebenengleichung vorausgesetzt). Es freut mich aber vor allem, dass Du die Lösung selbst gefunden hast - was gibt es Besseres?

Liebe Grüße
reverend

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]