matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAbiturvorbereitungAbitur 2010 Analysis I 3
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Abiturvorbereitung" - Abitur 2010 Analysis I 3
Abitur 2010 Analysis I 3 < Abivorbereitung < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Abiturvorbereitung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abitur 2010 Analysis I 3: Eingabe in Taschenrechner
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:27 Mo 12.03.2012
Autor: LeniKoehler

Aufgabe
Ein Segelboot gleitet mit der konstanten Geschwindigkeit 160m/min an einem ruhenden Motorboot vorbei. Das Motorboot nimmt zu diesem Zeitpunkt Fahrt auf und fährt dem Segelboot hinterher.
Die Geschw. v(t) des Motorbootes ist für t > 0 stets positiv und wird durch

[mm] v(t)=960*e^{-t} [/mm] - [mm] 960*e^{-2t} [/mm]  ; [mm] t\ge0 [/mm]

beschrieben. (Zeit t in min seit der Vorbeifahrt, Geschw. v(t) in m/min)

Ich habe den Grafiktaschenrechner Casio CFX-9850GC PLUS und gebe die Funktion in allen Varianten in das Graph Menü ein.

Aber es erscheint ein anderes Schaubild als es in der Lösung gezeigt ist.
In der Lösung sieht es so aus:

[Dateianhang nicht öffentlich]


Und bei mir so:

[Dateianhang nicht öffentlich]


Was mache ich denn nur falsch?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Abitur 2010 Analysis I 3: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:43 Mo 12.03.2012
Autor: fred97


> Ein Segelboot gleitet mit der konstanten Geschwindigkeit
> 160m/min an einem ruhenden Motorboot vorbei. Das Motorboot
> nimmt zu diesem Zeitpunkt Fahrt auf und fährt dem
> Segelboot hinterher.
>  Die Geschw. v(t) des Motorbootes ist für t > 0 stets

> positiv und wird durch
>  
> [mm]v(t)=960*e^{-t}[/mm] - [mm]960*e^{-2t}[/mm]  ; [mm]t\ge0[/mm]
>  
> beschrieben. (Zeit t in min seit der Vorbeifahrt, Geschw.
> v(t) in m/min)
>  Ich habe den Grafiktaschenrechner Casio CFX-9850GC PLUS
> und gebe die Funktion in allen Varianten in das Graph Menü
> ein.
>  
> Aber es erscheint ein anderes Schaubild als es in der
> Lösung gezeigt ist.
>  In der Lösung sieht es so aus:
>
> [Dateianhang nicht öffentlich]
>  
>
> Und bei mir so:
>  
> [Dateianhang nicht öffentlich]
>  
>
> Was mache ich denn nur falsch?

Ich kann nun gar nicht erkennen, was Du oben rechts für [mm] e^{-2x} [/mm] eingegeben hast. Was steht da ?

FRED

>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  


Bezug
                
Bezug
Abitur 2010 Analysis I 3: Eingabe in den Taschenrechner
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:47 Mo 12.03.2012
Autor: LeniKoehler

Eingegeben habe ich das so:

Alles: 960xe(-X)-960xe(-2X)   (in Taschenrechnerschreibweise)

Reset habe ich auch schon gemacht mit dem GTR.

Bezug
                
Bezug
Abitur 2010 Analysis I 3: Lösung!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:19 Mo 12.03.2012
Autor: LeniKoehler

Ok! Für alle die das selbe oder ähnliche Problem haben oder haben werden:

Der Tipp mit dem Fenster anpassen hat geholfen. Obwohl ich 5 mal auf Zoom und dann auf Auto gegangen bin (Automatische anpassung der Ansicht), war die ansicht nicht besser.

Aber dann habe ich gesehen, dass ich auf der Y-Achse nur mind. 300 brauche und auf der X-Achse nur 5 Minuten (aufgabenstellung a): Skizzieren Sie das Zeit-Geschw.-Schaubild des Motorbootes für die ersten FÜNF Minuten).

Deshalb habe ich das Fenster dann richtig angepasst und siehe da... es schaut aus wie in der Lösung.

Bezug
        
Bezug
Abitur 2010 Analysis I 3: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:49 Mo 12.03.2012
Autor: Marcel08

Ich kenne mich jetzt mit dem Rechner nicht aus, aber möglicherweise wurde der Funktion [mm] Y_{1} [/mm] bereits vorher eine konkrete Funktion zugeordnet, sodass der Rechner nun auf diese zurückgreift. Versuche mal, den Speicher zu löschen, bzw. zu "reseten".

Bezug
                
Bezug
Abitur 2010 Analysis I 3: Bereits Resetet
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:51 Mo 12.03.2012
Autor: LeniKoehler

Ich habe bereits ein Reset mit dem Taschenrechner durchgeführt! Danke trotzdem.

Bezug
                        
Bezug
Abitur 2010 Analysis I 3: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:02 Mo 12.03.2012
Autor: Marcel08


> Ich habe bereits ein Reset mit dem Taschenrechner
> durchgeführt! Danke trotzdem.


Mh, offenbar beachtet der Rechner nur den Funktionsteil, der sich durch Einsetzen negativer Zeiten ergibt. Vielleicht gibt es eine (resetunabhängige) Ploteinstellung, mit der sich die Quadranten des Koordinatensystems nach belieben ein- und ausschalten lassen. Schau diesbezüglich mal im Handbuch nach.

Bezug
        
Bezug
Abitur 2010 Analysis I 3: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:00 Mo 12.03.2012
Autor: Kimmel

Muss du nicht noch ein " ^ " nach deinem "e" einfügen, damit dein Taschenenrechner erkennt, dass du damit eine Hochzahl meinst?

Wenn nicht, dann kannst du mal versuchen, dein Fenster anzupassen.
Das kann auch Wunder wirken...

Bezug
                
Bezug
Abitur 2010 Analysis I 3: Alles versucht
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:02 Mo 12.03.2012
Autor: LeniKoehler

Nein, nach dem 3 kommt kein ^, sonst erscheint Sys Error. Das ist eigentlich richtig, der Fehler muss irgendwo anders liegen.

Und Zoom Auto hab ich schon gemacht. Also das Fenster angepasst.

Bezug
                        
Bezug
Abitur 2010 Analysis I 3: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:03 Mo 12.03.2012
Autor: LeniKoehler

sry ich meinte nach dem e kommt kein ^

Bezug
                        
Bezug
Abitur 2010 Analysis I 3: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:14 Mo 12.03.2012
Autor: Kimmel

Hey,

ich meinte eig. das Fenster so anpassen, dass [mm] x_{min} [/mm] = 0, [mm] x_{max}= [/mm] 6, [mm] y_{min} [/mm] = 0, [mm] y_{max} [/mm] = 250.

Also manuell einstellen.

Bezug
                
Bezug
Abitur 2010 Analysis I 3: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:04 Mo 12.03.2012
Autor: Marcel08


> Muss du nicht noch ein " ^ " nach deinem "e" einfügen,
> damit dein Taschenenrechner erkennt, dass du damit eine
> Hochzahl meinst?


Nein, das ist zumindest bei meinem Casio (fx-P401) nicht so. Damit hatte ich mich früher eine ganze Zeit lang herumgeärgert, bis ich das raus hatte.



> Wenn nicht, dann kannst du mal versuchen, dein Fenster
> anzupassen.
>  Das kann auch Wunder wirken...


Bezug
        
Bezug
Abitur 2010 Analysis I 3: Batterie herausnehmen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:11 Mo 12.03.2012
Autor: Marcel08

Vielleicht noch ein letzter Vorschlag: Versuche mal die Batterie herauszunehmen. Möglicherweise werden dann alle (auch die nicht programmspeichertechnischen) Einstellungen auf die ursprünglichen Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Abiturvorbereitung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]