matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAbiturvorbereitungAbitur Klausur --> Skandal
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Abiturvorbereitung" - Abitur Klausur --> Skandal
Abitur Klausur --> Skandal < Abivorbereitung < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Abiturvorbereitung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abitur Klausur --> Skandal: Hilfe rechtliches problem
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 10:54 Fr 28.04.2006
Autor: Hollo

Hallo,
Diese Frage hat nichts mit einer Mathe Aufgabe zu tun.
Ich hab Gestern meine Mathe-Abiturklausur geschrieben und ich bin mir sicher, dass die sehr gelungen war. Jetzt hab ich heute morgen einen Anruf erhalten vom Schulleiter, dass wir alle noch mal eine Matheklausur schreiben dürfen weil in der gestrigen KLausur eine Aufgabe enthalten war die irgendwann schon mal dran gekommen ist. Aber diese dämlichen Klausuren wurden doch extra eingeschickt und geprüft und so weiter und sofort.
Kann man das einfach so mit uns machen? Wir sollen nächste Woche Freitag neu schreiben?
Kennt sich jemand aus?


Ich bin echt verzweifelt.
Danke Hollo

Ich bin zwar kein erst poster aber irgendwie will der komische Computer dass ich den Satz einfüge:
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Abitur Klausur --> Skandal: Oh Mann!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:27 Fr 28.04.2006
Autor: Zwerglein

Hi, Hollo,

> Hallo,
>  Diese Frage hat nichts mit einer Mathe Aufgabe zu tun.
> Ich hab Gestern meine Mathe-Abiturklausur geschrieben und
> ich bin mir sicher, dass die sehr gelungen war. Jetzt hab
> ich heute morgen einen Anruf erhalten vom Schulleiter, dass
> wir alle noch mal eine Matheklausur schreiben dürfen weil
> in der gestrigen KLausur eine Aufgabe enthalten war die
> irgendwann schon mal dran gekommen ist. Aber diese
> dämlichen Klausuren wurden doch extra eingeschickt und
> geprüft und so weiter und sofort.

Werden denn in NRW die Abituraufgaben zentral gestellt, d.h. haben alle Gymnasien dieselben Aufgaben? Oder stellt jede Schule ihre eigenen Aufgaben?

>  Kann man das einfach so mit uns machen? Wir sollen nächste
> Woche Freitag neu schreiben?
>  Kennt sich jemand aus?

Kenn' mich da nicht aus, finde aber die Begründung ("weil eine Aufgabe enthalten ist, die schon mal dran war" - ja wann denn? vor wie vielen Jahren?? Wenn's mehr als sagen wir mal 6 oder 7 sind, ist da doch drauf gepfiffen!) finde also diese Begründung äußerst zweifelfaft!
Aber wie da die "rechtliche Lage" ist, weiß ich nicht!
Wendet Euch doch mal an eine Rechtsberatung!

> Ich bin echt verzweifelt.

Kann ich mir vorstellen! Tust mir auch echt Leid!
Würde Dir auch gerne helfen, einen besseren Tipp geben, aber, ...

Kopf hoch!

mfG!
Zwerglein


Bezug
                
Bezug
Abitur Klausur --> Skandal: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:35 Fr 28.04.2006
Autor: Hollo

Nein es war die Abiturklausur vom letzten Jahr.
Wir haben noch kein zentralabi. Die Vorschläge werden von unseren Lehrern eingeschickt und dann von ganz wichtigen Leuten geprüft.
Aber jedenfalls sind die armen Schüler jetzt noch ärmer dran, nur weil irgendwem ein peinlicher Fehler unterlaufen ist. Ich studiere jetzt gerade das Schulrecht. Da ist so ein Fall aber gar nicht drin enthalten... naja


Bezug
                        
Bezug
Abitur Klausur --> Skandal: Drum!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:45 Fr 28.04.2006
Autor: Zwerglein

Hi, Hollo,

> Nein es war die Abiturklausur vom letzten Jahr.
>  Wir haben noch kein zentralabi. Die Vorschläge werden von
> unseren Lehrern eingeschickt und dann von ganz wichtigen
> Leuten geprüft.

Dacht' ich mir fast. Beim Zentralabi ist sowas sicher auszuschließen.
Aber bei nicht-zentralgestelltem Abi ist einfach durch die Vielzahl der zu überprüfenden Aufgaben, ...
Nur wird Dich das jetzt auch nicht trösten!

> Aber jedenfalls sind die armen Schüler jetzt noch ärmer
> dran, nur weil irgendwem ein peinlicher Fehler unterlaufen
> ist. Ich studiere jetzt gerade das Schulrecht. Da ist so
> ein Fall aber gar nicht drin enthalten... naja

Dürfte auch noch nie vorgekommen sein! Wer denkt denn an sowas?!
Sicher kriegt der Verantwortliche "eins drübergebraten", aber helfen tut Euch das glaub' ich nicht!
Ich an Deiner Stelle würde mich jetzt erstmal von Neuem bestens auf die Prüfung vorbereiten: Dann klappt's sicher auch noch ein zweites Mal!
Denn eines erscheint mir sicher: Die werden die Aufgaben bei diesem zweiten Anlauf mit SICHERHEIT nicht schwieriger, sondern eher LEICHTER machen als beim Originaltermin. Die fürchten sich ja auch vor Beschwerden!
Also: Nur Mut und ran an den Speck!!!
Das klappt schon!!!
Ich drück' alle Daumen!!
Und lass hören, was draus geworden ist!

mfG!
Zwerglein  


Bezug
                                
Bezug
Abitur Klausur --> Skandal: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:33 Fr 28.04.2006
Autor: Hollo

Also wir müssen jetzt definitiv neu schreiben.
Vielen Dank für die Motivation ich werd mir Mühe geben und mich nächste Woche noch mal melden. Die beiden Lehrer denen der Fehler unterlaufen ist sind übrigens auch total fertig. Wenn der Fehler jetzt nicht aufgedeckt worden wäre und man es später doch noch herausgefunden hätte, wäre unser Abi nachträglich annuliert worden. Deutschland und ihre Gesetze sind schon verrückt.

Tschö Hollo

Bezug
        
Bezug
Abitur Klausur --> Skandal: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:45 Fr 28.04.2006
Autor: espritgirl

Hey du,

ist ja wirklich Scheiße gelaufen bei euch... Das Zentral Abi hat also doch seine Vorzüge ;-). Ich wollte dir einfach nur für die neue Prüfung ganz viel Glück wünschen und mach dich nicht verrückt, die erste Prüfung ist ja bei dir auch ohne Probleme gelaufen.

Bon chance!

Sarah

Bezug
        
Bezug
Abitur Klausur --> Skandal: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:22 Fr 28.04.2006
Autor: ardik

Hallo Hollo,

man könnte auch mal direkt beim Kultusminister(ium) anrufen und nachfragen.
Ein bisschen Hartnäckigkeit ist da vielleicht von nöten, bis man bei der richtigen Stelle landet und vor allem: bis man eine verwertbare, nicht abwimmelnde, Auskunft erhält.
Da ist ggf. die Nachfrage "Wo steht das geschrieben" hilfreich.
Aber ich denke, das wird sich nicht vermeiden lassen. :-(

Im übrigen ist es einleuchtend, das auch Aufgaben, die vor Jahren gestellt wurden, zu dieser Handhabung führen.
Schließlich sind die oft irgendwo veröffentlicht.
Mit meinen Abi-Nachhilfeschülern gehe ich auch dauernd Aufgaben durch, die in den letzten - bis zu 15 - Jahren geschrieben wurden...

Viel Erfolg und die nötige Portion Glück
wünscht
ardik

Bezug
        
Bezug
Abitur Klausur --> Skandal: 3-jährige Sperrfrist
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:13 Mi 03.05.2006
Autor: Sigrid

Hallo Hollo,

In NRW besteht für Prüfungsaufgaben eine 3-jährige Sperrfrist, d.h. Aufgaben, die innerhalb der letzten 3 Jahre Schülern vorgelegt wurden, dürfen nicht eingereicht werden. Möglicherweise wurde die Aufgabe von einem Kollegen im letzten Jahr eingereicht, und der Austausch zwischen den Lehrern hat nicht funktioniert. Allerdings hätte auch die Komission, die die Vorschläge kontrolliert, rechtzeitig reagieren müssen.
Mich wundert, dass man euch die Fehler ausbaden lässt. Möglicherweise kann man dagegen angehen. Aber da bin ich leider überfragt.
Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass der 2. Anlauf mindestens so gut klappt wie der erste.

Gruß
Sigrid

Bezug
        
Bezug
Abitur Klausur --> Skandal: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:58 Sa 06.05.2006
Autor: Hollo

Hallo,
Gestern war also besagte Klausur. Leider war es ein echter Reinfall, weil die Klausur diesmal etwas schwieriger und etwas umfangreicher war. Die Schüler waren total aufgebracht, manche haben angefangen zu heulen während der Klausur. Ich hab jetzt in der zweiten Klausur schätze ich mal "nur" ne zwei, aber für andere stand mehr auf dem Spiel. Manche Lehrer sagen wir sollen uns wehren, aber wie denn bitte? Naja so ist das Leben...

Ciao Hollo

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Abiturvorbereitung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]