Abituraufgabe < Statistik/Hypothesen < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
[Dateianhang nicht öffentlich]
zu a) wir haben als dichtefnktion folgene gehabt:
$f(x) = [mm] \bruch{1}{\sigma*\wurzel{2\pi}} [/mm] * [mm] e^{-\bruch{(x-\mu){2}}{2 *\sigma^{2}}}$
[/mm]
Ich muss dann diese Funkton ableiten und dann die zweite ableitung bilden und diese dann 0 setzen , aber ich bekomme die zweite ableitung nicht hin. [mm] \mu [/mm] = 600 und [mm] \sigma= [/mm] 100 .kann mir jemand dabei helfen? ich nenne mal meine erste ableitung
$f´(x) = [mm] \bruch{-x-\mu}{\sigma^{2}*\wurzel{2\pi}}* e^{-\bruch{(x-\mu){2}}{2 *\sigma^{2}}}$
[/mm]
ist diese richtig? kann mir dann jemand bei der zwieten helfen? und ansätze zu b). c) und d) geben , da ich da überhaupt keine ahung habe.
danke im vorraus
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:24 Sa 17.01.2009 | Autor: | abakus |
> [Dateianhang nicht öffentlich]
>
> zu a) wir haben als dichtefnktion folgene gehabt:
> [mm]f(x) = \bruch{1}{\sigma*\wurzel{2\pi}} * e^{-\bruch{(x-\mu){2}}{2 *\sigma^{2}}}[/mm]
>
> Ich muss dann diese Funkton ableiten und dann die zweite
> ableitung bilden und diese dann 0 setzen , aber ich bekomme
> die zweite ableitung nicht hin. [mm]\mu[/mm] = 600 und [mm]\sigma=[/mm] 100
> .kann mir jemand dabei helfen? ich nenne mal meine erste
> ableitung
> [mm]f´(x) = \bruch{-x-\mu}{\sigma^{2}*\wurzel{2\pi}}* e^{-\bruch{(x-\mu){2}}{2 *\sigma^{2}}}[/mm]
>
> ist diese richtig? kann mir dann jemand bei der zwieten
> helfen? und ansätze zu b). c) und d) geben , da ich da
> überhaupt keine ahung habe.
>
>
> danke im vorraus
Hallo, es ist überhaupt nicht erforderlich, irgendetwas abzuleiten.
Es ist allgemein bekannt (sollte es jedenfalls), dass die Wendestellen grundsätzlich [mm] \mu [/mm] + [mm] \sigma [/mm] und [mm] \mu [/mm] - [mm] \sigma [/mm] sind.
Zu b)
Hier ist gefragt, mit welcher Wahrscheinlichkeit [mm] x<\mu [/mm] - [mm] 3*\sigma [/mm] gilt.
Dazu benötigst du aus der Tabelle der Standardnormalverteilung den Wert für -3.
Im 2. Teil ist gefragt,
mit welcher Wahrscheinlichkeit [mm] x<\mu -2*\sigma [/mm] oder [mm] x>\mu +2*\sigma [/mm] gilt.
Gruß Abakus
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:29 Mo 19.01.2009 | Autor: | mimmimausi |
danke... a,b,c habe ich nun verstanden.. kann mir nun jemand noch d erklären? danke
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:20 Di 20.01.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|