matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenWahrscheinlichkeitsrechnungAbivorbereitung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung" - Abivorbereitung
Abivorbereitung < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abivorbereitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:15 Mo 14.04.2008
Autor: hotsauce

Aufgabe
Die Media AG teilt mit, dass bei der letzten Lieferung von 50 umschlägen 10 fehlerhafte Umschläge enthalten sind.
Ein Schüler erhält aus dieser Lieferung 3 Umschläge.

Skizzieren sie ein Baumdiagramm und berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit für die Ereignisse:
A: Mindestens zwei Umschläge sind fehlerhaft
B: Mindestens ein Umschlag ist in Ordnung

wenn ich nun mein baumdiagramm zeichne, gilt es dann, dass ich für den ersetn, zweiten und dritten fehlerhaften Umschlag ein und dieselbe Wahrscheinlichkeit nehmen muss oder wird die Wahrscheinlichkeit an Fehlern von Umschlag zu Umschlag kleiner?

        
Bezug
Abivorbereitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:25 Mo 14.04.2008
Autor: M.Rex

Hallo.

Da der Schüler drei verschieden Umschläge bekommt ("Zieht"), ist das ein Experiment ohne Zurücklegen. Also ändern sich die W.-keiten in jedem Zug.

Marius

Bezug
                
Bezug
Abivorbereitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:12 Mo 14.04.2008
Autor: hotsauce

stimmt, danke dir!!

da wir schon bei der aufgabe sind fällt mir gerade noch eine frage zur selben aufgabe ein.

zu ereignis A:

da hat mein Lösungsbuch folgendes gerechnet:

[mm] P(A)=\bruch{10*9*8}{50*49*48} +\bruch{10*9*40}{50*49*48} [/mm] *3

ist das nicht falsch?
also wie ich das verstehe ist das doch so.
der erste teil, also [mm] "\bruch{10*9*8}{50*49*48} [/mm] " bedeutet ja, dass alle drei umschläge fehlerhaft sind...
der restliche teil bedeutet ja, dass wir zweimal fehler haben und einmal nicht... anschließend multiplizieren wir das mit 3, da es ja drei Kombinationen gibt... so!
da die Wahrscheinlichkeit jatzt nicht bei jedem umschlag gleich ist, ist das multiplizieren mit der drei doch schwachsinnig oder nicht?




Bezug
                        
Bezug
Abivorbereitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:40 Mo 14.04.2008
Autor: M.Rex

Hallo.

> stimmt, danke dir!!
>  
> da wir schon bei der aufgabe sind fällt mir gerade noch
> eine frage zur selben aufgabe ein.
>  
> zu ereignis A:

Du meinst eher B, also höchstens einen defekten Umschläge.

>  
> da hat mein Lösungsbuch folgendes gerechnet:
>  
> [mm]P(A)=\bruch{10*9*8}{50*49*48} +\bruch{10*9*40}{50*49*48}[/mm]
> *3
>  
> ist das nicht falsch?

[mm] P(B)=\red{\bruch{10*9*8}{50*49*48}}+\green{\bruch{10*9*40}{50*49*48}*3} [/mm]

Nein. Das rote ist die W.keit  ist die, keinen Defekten zu bekommen, dir grüne die für einen defekten.

Für einen Defekten gibt es folgende drei Ziehungen: (D=defekt, h=heile)
Dhh, hDh, hhD
[mm] P(Dhh)=\bruch{10}{50}*\bruch{9}{49}*\bruch{40}{48}=\bruch{10*9*40}{50*49*48} [/mm]
[mm] P(hDh)=\bruch{10}{50}*\bruch{40}{49}*\bruch{9}{48}=\bruch{10*40*9}{50*49*48}=\bruch{10*9*40}{50*49*48}=P(Dhh) [/mm]
[mm] P(hhD)=\bruch{40}{50}*\bruch{10}{49}*\bruch{9}{48}=\bruch{40*10*9}{50*49*48}=\bruch{10*9*40}{50*49*48}=P(Dhh) [/mm]

Somit kommt die drei zustande.

Marius

>  also wie ich das verstehe ist das doch so.
>  der erste teil, also [mm]"\bruch{10*9*8}{50*49*48}[/mm] " bedeutet
> ja, dass alle drei umschläge fehlerhaft sind...
> der restliche teil bedeutet ja, dass wir zweimal fehler
> haben und einmal nicht... anschließend multiplizieren wir
> das mit 3, da es ja drei Kombinationen gibt... so!
>  da die Wahrscheinlichkeit jatzt nicht bei jedem umschlag
> gleich ist, ist das multiplizieren mit der drei doch
> schwachsinnig oder nicht?
>  
>
>  


Bezug
                                
Bezug
Abivorbereitung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:54 Mo 14.04.2008
Autor: hotsauce

doch doch, das ist schon auf Ereigniss B bezogen!!


zu deiner letzten antwort hast du natürlich auch recht, weil wenn wenn man die einzelnen Glieder des Nenners einzeln multipliziert und ebenso die des Zählers ist das Ergebnis ja ständig das selbe, da es ja multiplikativ bzw. kommutativ ist... deshalb auch diese multiplikation mit der 3.... ich danke dir!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]