matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferenzialrechnungAbleiten von Brüchen/Wurzeln
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Differenzialrechnung" - Ableiten von Brüchen/Wurzeln
Ableiten von Brüchen/Wurzeln < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ableiten von Brüchen/Wurzeln: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 22:12 Do 25.09.2008
Autor: d_pankarter40

Aufgabe 1
[mm] f(x)=\bruch{2-4x}{(3+x^3)²} [/mm]

Aufgabe 2
[mm] g(x)=\wurzel{(x-3x³)²} [/mm]

2 Probleme an einem Abend:

Ich weiss nicht, wo ich anfangen soll, die Wurzel bereitet mir am meisten kopfzerbrechen

sry wegen formelding

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Ableiten von Brüchen/Wurzeln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:20 Do 25.09.2008
Autor: schachuzipus

Hallo d_pankarter40 und [willkommenmr]

Kannst du deine Frage bitte nochmal editieren, da ist keine Wurzel zu sehen

Wurzeln kannst du so eintippen: \wurzel{blabla} ergibt [mm] $\wurzel{blabla}$, [/mm] Brüche so: \bruch{3x^2+1}{34\wurzel{x}} ergibt [mm] $\bruch{3x^2+1}{34\wurzel{x}}$ [/mm]

LG

schachuzipus

Bezug
        
Bezug
Ableiten von Brüchen/Wurzeln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:20 Do 25.09.2008
Autor: Teufel

Hallo und willkommen hier!

Ich sehe bei dir leider keine Wurzel. Am besten du schreibst die Funktionen nochmal mit dem Formeleditor (unter dem Eingabefenster) auf!

[anon] Teufel

Bezug
                
Bezug
Ableiten von Brüchen/Wurzeln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:21 Do 25.09.2008
Autor: schachuzipus

Hi Teufel,

hehe, ich war schneller ;-)

LG

schachuzipus

Bezug
                        
Bezug
Ableiten von Brüchen/Wurzeln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:23 Do 25.09.2008
Autor: Teufel

Hiho, die nächste Runde wird an mich gehen!
So, nun zurück zum Thema. :P

[anon] Teufel


Bezug
        
Bezug
Ableiten von Brüchen/Wurzeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:31 Do 25.09.2008
Autor: XPatrickX

Hi,

für Brüche brauchst du die Quotientenregel, also sei [mm] f(x)=\frac{u(x)}{v(x)}, [/mm] dann ist [mm] f'(x)=\frac{u'(x)v(x)-u(x)v'(x)}{v^2(x)} [/mm]

Kommt eine Wurzel in einer Funktion vor, so benötigst du die Kettenregel, sei nun $f(x)=u(v(x))$ dann ist $f'(x)=u'(v(x)) [mm] \cdot{} [/mm] v'(x)$.
Bei dir wäre dann [mm] u(x)=\wurzel(x) [/mm] und [mm] u'(x)=\frac{1}{2\wurzel(x)}. [/mm]

So erstmal die abstrakte Theorie. Für eine genaue Antwort auf deine Frage, musst du diese erstmal überarbeiten, wie schon erwähnt wurde.

Grüße Patrick

Bezug
                
Bezug
Ableiten von Brüchen/Wurzeln: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 23:19 Do 25.09.2008
Autor: d_pankarter40

$ [mm] f(x)=\bruch{2-4x}{(3+x^3)²} [/mm] $
$ [mm] g(x)=\wurzel{(x-3x³)²} [/mm] $

in der theroie kann ichs ja [mm] /theoretisch\, [/mm] aber ich weiss nicht, wo ich anfangen soll, was ich als erstes ableite bzw was ich vorher noch ausrechne, hätte beim bruch mal angefangen, die polynomfunktion im nenner auszurechnen

Bezug
                        
Bezug
Ableiten von Brüchen/Wurzeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:28 Do 25.09.2008
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,

> [mm]f(x)=\bruch{2-4x}{(3+x^3)²}[/mm]
>   [mm]g(x)=\wurzel{(x-3x³)²}[/mm]
>  
> in der theroie kann ichs ja [mm]/theoretisch\,[/mm] aber ich weiss
> nicht, wo ich anfangen soll, was ich als erstes ableite bzw
> was ich vorher noch ausrechne, hätte beim bruch mal
> angefangen, die polynomfunktion im nenner auszurechnen

Ja, das kannst du durchaus machen. Ob du nun das Quadrat im Nenner mit der Kettenregel ableitest oder es zuerst ausrechnest und dann "normal" ableitest, ist einerlei, es sollte am Ende dasselbe herauskommen.

Die hier relevanten Ableitungsregeln (Kettenregel/Quotientenregel) hat dir Patrick ja netterweise nochmal aufgeschrieben.

Du kannst es peu à peu angehen, berechne die Ableitung des Zählers, die des Nenners und bastel alles am Ende zusammen gem. den Ableitungsregeln

(bei (b) dann Ableitung der äußeren Funktion, der inneren Funktion ..)

Also gehe es mal an, poste Ansätze und wir schauen drüber.

Vorrechnen werden wir's nicht, du willst es ja "einbrennen" ;-)  ....

LG

schachuzipus




Bezug
                                
Bezug
Ableiten von Brüchen/Wurzeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:44 Do 25.09.2008
Autor: d_pankarter40

Bleiben wir beim Bruch:
Wenn ich das so angehe, wie Patrick beschrieben hat, also mit u(x)/v(x), dann  u = 2-4x und v = (3+x³)²

versuche ich nun, v auszurechnen, kommt [mm] 9+6x³+x^5 [/mm] raus
u'= -4
[mm] v'=5x^4+18x² [/mm]

[mm] f'(x)=\bruch{(-4)*(x^{5}+6x³+9)-(-4x+2)*(5x^{4}+18x²)}{(x^{5}+6x³+9)²} [/mm]

Hab ichs soweit richtig?

wenn ich da jetzt alles ausmultiplizier, kommen mal 2 elendslange zeilen, die ich dann zusammenfassen und kürzen kann, ist das dann schon mein ergebnis oder bekomm ich den Bruch komplett weg?

Bezug
                                        
Bezug
Ableiten von Brüchen/Wurzeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:55 Do 25.09.2008
Autor: XPatrickX


> Bleiben wir beim Bruch:
> Wenn ich das so angehe, wie Patrick beschrieben hat, also
> mit u(x)/v(x), dann  u = 2-4x und v = (3+x³)²
>  
> versuche ich nun, v auszurechnen, kommt [mm]9+6x³+x^5[/mm] raus

Es ist [mm] (x^3)^2=x^{2\cdot{} 3}=x^6 [/mm]

>  u'= -4 [ok]
>  [mm]v'=5x^4+18x²[/mm]
>  
> [mm]f'(x)=\bruch{(-4)*(x^{5}+6x³+9)-(-4x+2)*(5x^{4}+18x²)}{(x^{5}+6x³+9)²}[/mm]
>  
> Hab ichs soweit richtig?

Bis auf den Fehler von der Potenz sieht alles soweit richtig aus.

>  
> wenn ich da jetzt alles ausmultiplizier, kommen mal 2
> elendslange zeilen, die ich dann zusammenfassen und kürzen
> kann, ist das dann schon mein ergebnis oder bekomm ich den
> Bruch komplett weg?

Natürlich kannst du hier noch alles auszumultiplizieren und dann auch noch etwas zusammenfassen. Den Bruch wirst du jedoch nicht  komplett wegbekommen.
Es macht übrigens Sinn den Nenner nicht auszumultiplizieren, dann wird die 2. Ableitung leichter, die man ja u.U. auch noch berechnen muss.

Grüße Patrick

Bezug
                                        
Bezug
Ableiten von Brüchen/Wurzeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:40 Sa 27.09.2008
Autor: Sigrid

Hallo,

> Bleiben wir beim Bruch:
> Wenn ich das so angehe, wie Patrick beschrieben hat, also
> mit u(x)/v(x), dann  u = 2-4x und v = (3+x³)²
>  
> versuche ich nun, v auszurechnen, kommt [mm]9+6x³+x^5[/mm] raus

Wie Patrick schon gesagt hat, ist $ [mm] v=9+6x^3+x^6 [/mm] $

Damit ändert sich auch die Ableitung

>  u'= -4
>  [mm]v'=5x^4+18x²[/mm]

$ v'=6 [mm] x^5 [/mm] + 18 x $

>  
> [mm]f'(x)=\bruch{(-4)*(x^{5}+6x³+9)-(-4x+2)*(5x^{4}+18x²)}{(x^{5}+6x³+9)²}[/mm]
>  
> Hab ichs soweit richtig?

Du hast die Quotientenregel korrekt angewendet, das Ergebnis ist aber wegen des Fehlers bei v' falsch.

Generell solltest Du aber die Klammern nicht ausmultiplizieren. Es ist dann viel schwerer zu erkennen, wo man kürzen kann.

Also besser:

$ [mm] v=(3+x^3)^2 [/mm] $

$v' = [mm] 2(3+x^3) \cdot [/mm] 3 [mm] x^2 [/mm] $

Wenn Du damit arbeitest, siehst Du, dass Du den Bruch durch $ [mm] (3+x^3) [/mm] $  
kürzen kannst.

Gruß
Sigrid

>  
> wenn ich da jetzt alles ausmultiplizier, kommen mal 2
> elendslange zeilen, die ich dann zusammenfassen und kürzen
> kann, ist das dann schon mein ergebnis oder bekomm ich den
> Bruch komplett weg?


Bezug
                                                
Bezug
Ableiten von Brüchen/Wurzeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:44 Sa 27.09.2008
Autor: d_pankarter40

Aufgabe
[mm] g(x)=\wurzel{(x-3x³)x^{5}} [/mm]

Ok, den Bruch kann ich mittlerweile (dank euch) einigermaßen Ableiten, aber bei der Wurzel weiss ich einfach nicht, wie ich anfangen soll, Wurzel bedeutet doch das gleiche, wie [mm] x^{\bruch{1}{2}}, [/mm] oder?

Sprich, [mm] g(x)=((x-3x³)x^{5})^{\bruch{1}{2}} [/mm]

Soll ich jetzt das innere erst mal ausmultiplizieren, also mit [mm] g(x)=(x^{6}-3x^{8})^{\bruch{1}{2}} [/mm] weiterrechnen oder zuerst ableiten, und wenn ich ableiten muss, in welcher reihenfolge?

MfG Dimi


Bezug
                                                        
Bezug
Ableiten von Brüchen/Wurzeln: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:14 Sa 27.09.2008
Autor: Infinit

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo Dimi,
ob Du mit den kompletten Auadrücken rechnest oder diese erst ausmultiplizierst, bleibt sich für das Ableiten gleich. Du hast dann, wie Du ja auch geschrieben hast, einen Ausdruck mit einer Potenz von 1/2. Was machst Du beim Ableiten? Die Potenz wird um Eins erniedrigt, die alte Potenz taucht als Vorfaktor auf. Daraus folgt doch, dass die Ableitung von
$$ f(z) = \wurzel{z} = z^{\bruch{1}{2} $$ sich als
$$ f^{'}(z) = \bruch{1}{2 \wurzel{z}} $$ ergibt. Dann die inneren Ableitungen nicht vergessen in Deinem Falle, die kommen in den Zähler des Ausdrucks.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                                                                
Bezug
Ableiten von Brüchen/Wurzeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:33 Sa 27.09.2008
Autor: d_pankarter40

Aufgabe
[mm] g(x)=\wurzel{(x-3x³)x^{5}} [/mm]

[mm] g(x)=\bruch{1}{2((x-3x³)x^{5})} [/mm]


[mm] g(x)=\bruch{1}{2(x^{6}-3x^{8})} [/mm]

[mm] g(x)=\bruch{1}{2x^{6}-6x^{8})} [/mm]

u=1
u'=0
[mm] v=2x^{6}-6x^{8} [/mm]
[mm] v'=12x{6}-48x^{7} [/mm]

[mm] g'(x)=\bruch{-12x^{5}-48x^{7}}{2x^{12}-6x^{64}} [/mm]

soweit richtig?

Gehts weiter? :-)

Bezug
                                                                        
Bezug
Ableiten von Brüchen/Wurzeln: Wurzel als Potenz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:43 Sa 27.09.2008
Autor: informix

Hallo d_pankarter40,

> [mm]g(x)=\wurzel{(x-3x³)x^{5}}[/mm]
>  [mm]g(x)=\bruch{1}{2((x-3x³)x^{5})}[/mm]

[notok]

[mm] g(x)=((x-3x³)x^{5})^\bruch{1}{2} [/mm] oder ausmultipliziert: [mm] g(x)=(x^6-3x^8)^\bruch{1}{2} [/mm]
Darauf wendest du jetzt die MBPotenzregel der Differentiation an und vergisst die Kettenregel in Innern nicht!

> [mm]g(x)=\bruch{1}{2(x^{6}-3x^{8})}[/mm]
>  
> [mm]g(x)=\bruch{1}{2x^{6}-6x^{8})}[/mm]
>  
> u=1
>  u'=0
>  [mm]v=2x^{6}-6x^{8}[/mm]
>  [mm]v'=12x{6}-48x^{7}[/mm]
>  
> [mm]g'(x)=\bruch{-12x^{5}-48x^{7}}{2x^{12}-6x^{64}}[/mm]
>  
> soweit richtig?
>  
> Gehts weiter? :-)

Probier's noch mal!

Gruß informix

Bezug
                                                                                
Bezug
Ableiten von Brüchen/Wurzeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:01 Sa 27.09.2008
Autor: d_pankarter40


> Hallo d_pankarter40,
>  
> > [mm]g(x)=\wurzel{(x-3x³)x^{5}}[/mm]
>  >  [mm]g(x)=\bruch{1}{2((x-3x³)x^{5})}[/mm]
>  [notok]
>  
> [mm]g(x)=((x-3x³)x^{5})^\bruch{1}{2}[/mm] oder ausmultipliziert:
> [mm]g(x)=(x^6-3x^8)^\bruch{1}{2}[/mm]
>  Darauf wendest du jetzt die MBPotenzregel der
> Differentiation an und vergisst die Kettenregel in Innern
> nicht!

Kettenregel?
Wenn ichs vorher ausmultiplizier, brach ich doch keine Kettenregel, oder?
[mm]g(x)=(x^6-3x^8)^\bruch{1}{2}[/mm]
[mm] g'(x)=\bruch{1}{2}*(6x^5-24x^7) [/mm] oder wie?

MfG Dimi

Bezug
                                                                                        
Bezug
Ableiten von Brüchen/Wurzeln: Oh doch
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:09 Sa 27.09.2008
Autor: Infinit

Hallo dimi,
natürlich brauchst Du hier die Kettenregel, der Ausdruck unter der Wurzel ergibt ja als Ableitung sicher nicht einen Wert von Eins, wie ich schon in meiner Antwort bemerkte.
Beginne doch einfach mal, das Ganze sauber hinzuschreiben.
Für die Ableitung taucht die Wurzel im Nenner auf und dann kommt die Kettenregel ins Spiel.
VG,
Infinit

Bezug
                                                                                                
Bezug
Ableiten von Brüchen/Wurzeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:38 Sa 27.09.2008
Autor: d_pankarter40

Mal schauen, ob ichs richtig verstanden hab:

[mm] g=(6x^6-3x^8)^{\bruch{1}{2}} [/mm]

[mm] h(x)=x^6-3x^8 [/mm]
[mm] t(x)=(x^6-3x^8)^{\bruch{1}{2}} [/mm]
[mm] h'=6x^5-24x^7 [/mm]
[mm] t'=\bruch{1}{2}*(x^6-3x^8)^-{\bruch{1}{2}} [/mm]

f'=h'*t'
f'= [mm] 6x^5-24x^7 [/mm] * [mm] \bruch{1}{2}*(x^3-3x^4)^-{\bruch{1}{2}} [/mm]
f'= [mm] 6x^5-24x^7 [/mm] * [mm] \bruch{1}{2}*(x^-6-3x^8) [/mm]
Frage: kann ich jetzt einfach den ersten Teil halbieren, also
[mm] 6x^5-24x^7 [/mm] * [mm] \bruch{1}{2}=3x^5-12x^7 [/mm]
oder muss ich mir da eine Klammer um
[mm] \bruch{1}{2}*(x^-6-3x^8) [/mm]
vorstellen?

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Ableiten von Brüchen/Wurzeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:49 Sa 27.09.2008
Autor: Steffi21

Hallo,

bis zur Zeile:

[mm] f'(x)=(6x^{5}-24x^{7})*\bruch{1}{2}(x^{6}-3x^{8})^{-\bruch{1}{2}} [/mm]

sieht es gut aus, setze aber Klammern

jetzt überlege dir welche Bedeutung der negative Exponent [mm] -\bruch{1}{2} [/mm] hat,

[mm] f'(x)=\bruch{6x^{5}-24x^{7}}{2*(x^{6}-3x^{8})^{\bruch{1}{2}}} [/mm]

jetzt kannst du im Nenner wieder die Wurzel schreiben

Steffi



Bezug
                                                                                                                
Bezug
Ableiten von Brüchen/Wurzeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:59 Sa 27.09.2008
Autor: d_pankarter40

[mm] g'(x)=\bruch{6x^5-24x^7}{2\wurzel{x^6-3x^8}} [/mm] kann ich dann eigentlich eh stehen lassen, da noch was zu drehen würd nichts bringen, oder?


Bezug
                                                                                                                        
Bezug
Ableiten von Brüchen/Wurzeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:05 Sa 27.09.2008
Autor: angela.h.b.


> [mm]g'(x)=\bruch{6x^5-24x^7}{2\wurzel{x^6-3x^8}}[/mm] kann ich dann
> eigentlich eh stehen lassen, da noch was zu drehen würd
> nichts bringen, oder?

Hallo,

na, auf jeden Fall würde ich oben die 2 ausklammern und kürzen.

Du kannst sogar [mm] 2x^5 [/mm] im Zähler ausklammern.

Unter der Wurzel kannst Du [mm] x^3 [/mm] ausklammern und dann teilweise die Wurzel ziehen.

Als nächstes: kürzen.

Gruß v. Angela


Bezug
                                                                                                                                
Bezug
Ableiten von Brüchen/Wurzeln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:55 Sa 27.09.2008
Autor: d_pankarter40

Ok, dann sag ich mal Danke an alle, die mir geholfen haben - ohne euch wär ich wahrscheinlich verzweifelt :-)

Bezug
                                                
Bezug
Ableiten von Brüchen/Wurzeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:55 Sa 27.09.2008
Autor: d_pankarter40


> Wie Patrick schon gesagt hat, ist [mm]v=9+6x^3+x^6[/mm]
>  
> Damit ändert sich auch die Ableitung
>  
> >  u'= -4

>  >  [mm]v'=5x^4+18x²[/mm]
>  
> [mm]v'=6 x^5 + 18 x[/mm]

Warum wird aus [mm] 6x^3 [/mm] auf einmal 18x statt 18x², oder hast du dich einfach verschrieben :-)


MfG Dimi

Bezug
                                                        
Bezug
Ableiten von Brüchen/Wurzeln: Tippfehler
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:12 Sa 27.09.2008
Autor: informix

Hallo d_pankarter40,

> > Wie Patrick schon gesagt hat, ist [mm]v=9+6x^3+x^6[/mm]
>  >  
> > Damit ändert sich auch die Ableitung
>  >  
> > >  u'= -4

>  >  >  [mm]v'=5x^4+18x²[/mm]
>  >  
> > [mm]v'=6 x^5 + 18 x[/mm]
>  Warum wird aus [mm]6x^3[/mm] auf einmal 18x statt
> 18x², oder hast du dich einfach verschrieben :-)

das ist offenbar ein Schreibfehler: [mm] (6x^3)'=18x^2 [/mm] ist korrekt.

Gruß informix

Bezug
                                                                
Bezug
Ableiten von Brüchen/Wurzeln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:19 Sa 27.09.2008
Autor: d_pankarter40

Danke, hab mich schon gewundert


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]