matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-AnalysisAbleitung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Uni-Analysis" - Ableitung
Ableitung < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ableitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:49 Mo 04.09.2006
Autor: Barncle

Schönen guten Morgen!

Also ich hab folgende Aussage in meinen Physikunterlagen gefunden!
Da steht für die Beschleunigung a:

a = [mm] \bruch{dv}{dt} [/mm] = [mm] \bruch{dv}{dr} \bruch{dr}{dt} [/mm] = v dv

gut, dass die beschleunigung gleich der ableitung der geschwindigkeit nach der Zeit ist ist klar! aber der ther danach ist mir nicht ganz klar.. eigentlich eher die Technik.
Wie heißt diese Technik denn, bei der ich aus einer Ableitung 2 nachen kann.. .und wann kann ich sie anwenden...

sry, dass ich so eine vage Frage stell, aber geht nicht anders! :)

Hab diese Frage in keinem anderen Forum gestellt

Grüße

        
Bezug
Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:00 Mo 04.09.2006
Autor: Alex_Pritzl

Hi,

Nun, du hast: [mm] a=\bruch{dv}{dt}. [/mm]
Man kann [mm] \bruch{dv}{dt} [/mm] auch so schreiben: [mm] \bruch{dv}{dr} \bruch{dr}{dt}. [/mm]

Denn es kürzen sich die dr´s einfach raus. Du kannst sie deshalb immer anwenden, wenn sich das von dir "umgeschriebene" wieder rauskürzt, sodass der Anfangsausdruck wieder entsteht.

Ob diese Technik einen speziellen Namen hat, weiß ich leider nicht.

Gruß
Alex

Bezug
        
Bezug
Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:44 Mo 04.09.2006
Autor: Event_Horizon

Das ist die Kettenregel:

Normalweise mißt du immer einen Ort und eine Zeit, also r(t).

Daraus kannst du eine Geschwindigkeit berechnen, also eine Funktion v(r(t))

Jetzt wendest du die Kettenregel an, die besagt einfach:

$(v(r))'= r' *v'(r)$

Bedenke: hinten wird v abgeleitet, das Argument bleibt aber. Man könnte auch schreiben:

[mm] $v'=\bruch{dv(z)}{dz}$ [/mm]

oder eben

[mm] $v'=\bruch{dv(r)}{dr}$ [/mm]

und damit insgesamt

[mm] $(v(r))'=\bruch{dr}{dt}*\bruch{dv(r)}{dr}$ [/mm]


Aber es stimmt, was mein Vorgänger sagt: Du kannst einfach ein [mm] \bruch{dr}{dr} [/mm] so da rein friemeln, wenn es dir hilft!

Letztendlich zeigt das nur, wozu diese Notation der Ableitung als Bruch gut ist! Newton hat ja unabhängig von Leibnitz u.a. die Ableitungen entwickelt, er hatte eine andere Notation, die das nicht leistet. Frag mich nicht was, evtl. hatte er auch ein ' benutzt.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]